ab 21 Uhr nicht mehr stubenrein
-
-
Sowas ähnliches hab ich leider vermutet. Der Kleine ist definitiv zu viel unterwegs - und deshalb vermutlich ziemlich gestresst ob der vielen Eindrücke.
für den 10 Wochen alten Kerl reichen 10-15-minütige Runden ein paar Mal am Tag völlig aus. INKLUSIVE der Spielrunden mit Kumpels. Dazwischen allenfalls noch zum Pippimachen vor die Tür.
Wenn er runtergefahren ist, wird es sicherlich auch im Hinblick auf die abendliche Stresspinkelei ruhiger.
cazcarra
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ab 21 Uhr nicht mehr stubenrein*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nein nein nein ich geh nicht mehr mals am tag so ewig lange. mittags gehen wir auf die wiese, wo er öfters auch andere hunde trifft- ist ja kein striktes an der Leine laufen... dadurch wird es dann was länger... über tag gehen wir dann noch so immer wieder etwas raus, ich kann ja nicht direkt nach dem pipi machen gehen wieder rein rennen. Und am abend gibts noch mal eine etwas größere runde so 20 minuten-da sind dann auch keine anderen hunde mehr da versuchen wir dann einfach draussen etwas zu toben und zu laufen damit er etwas müde wird.
er ist sonst eigentlich überhaupt nicht ausgelastet wenn wir das nicht machen. Dann dreht er in der Wohnung völlig durch. Und da ich laminat habe und wenn er dann hier zu ausgiebig tobt geht das oft schief, weil er dann beim spielen bzw laufen nicht richtig bremsen kann und ab und zu irgendwo gegen "dengelt". Da toben wir lieber draussen etwas länger... -
Also wie viel Zeit des Tages seid ihr denn nun insgesamt effektiv draußen?
Und von wegen "nicht ausgelastet" und deshalb toben, auch wenn keine Hunde da sind. Bis zu einem gewissen Grad ist toben und spielen gut und richtig. Das blöde ist nur, dass die kleinen Kerlchen keinerlei Ahnung davon haben, WANN sie eigentlich genug haben. Genau wie kleine Kinder.
Deshalb ist RUHE lernen die erste Hundepflicht. D.h., dass der Kleine nicht bis zum Umfallen toben sollte, damit er schläft, sondern dass er schläft, um die Eindrücke, die er tagsüber zwangsläufig sammelt, auch verarbeiten zu können.
Durch übermäßige Toberei zwecks sog. Auslastung erreichst du höchstens, dass der Kerl ziemlich hyperaktiv und fordernd wird und gar keine Ruhe mehr gibt. Abends ist bei euch eigentlich Schicht im Schacht, nehm ich an - und dem Buben wird das dann u.U. tatsächlich zu stressig - also raus, rein, raus, rein und pinkeln, mal hier, mal da.
Fahr dein Programm mal ziemlich runter - nicht von 100 auf 0, sondern von 100 auf 90, dann auf 80, dann auf 70 bis du bei 50 bist. Das dürfte noch dicke reichen.
cazcarra
-
also effektiv gegen 11-12 uhr etwa 45minuten auf der wiese, dann ca jede stunde mal raus in den garten zum Pipi machen, einige male dann etwa eher so 5-10 minuten (dauert ja auch bis er sich löst) und dann am abend 20 minuten. ab halb 11 ist dann eigentlich ruhe dann döst er, bis wir ins Bett gehen (vorher gehen wir natürlich noch mal pipi) gegen 4 Uhr gehen wir dann einmal raus und dann schläft er meist noch bis 7/8 Uhr gut weiter.
Wie bekommt ihr denn eure Hundis "ruhig"? Denn wenn ich mich ruhig auf die Couch setze damit er ggf etwas ruhig wird, dreht er trotzdem völlig auf, rennt durch die wohnung versucht alles mägliche zu klauen etc. Dann versuche ich ihn manchmak zu mir zu holen -ihn zu kraulen, damit er etwas ruhig wird, aber das macht ihn dann nur noch wilder in den moment.
Er ist nicht mein erster Welpe, nur unser erster Hund den ich mit groß gezogen habe war das totale Gegenteil. Der war quasi nach 2 Tagen mehr oder minder stubenrein und hatte so gut wie garkein Spieltrieb.Vielen Dank übrigens für die zahlreichen und schnellen Antworten von euch

-
Zitat
also effektiv gegen 11-12 uhr etwa 45minuten auf der wiese, dann ca jede stunde mal raus in den garten zum Pipi machen, einige male dann etwa eher so 5-10 minuten (dauert ja auch bis er sich löst) und dann am abend 20 minuten. ab halb 11 ist dann eigentlich ruhe dann döst er, bis wir ins Bett gehen (vorher gehen wir natürlich noch mal pipi) gegen 4 Uhr gehen wir dann einmal raus und dann schläft er meist noch bis 7/8 Uhr gut weiter.
45 Minuten am Stück ist viel zu heftig. Verteil das auf kleinere Einheiten 2 x 20 Minuten ist mehr als genug. Auch und gerade mit Toberei.
Du wirst ein Weilchen ein Problem haben, den Buben ruhig zu bekommen.
Wie lange ist er jetzt bei euch - 2 Wochen? Zuvor bei seiner Mutter hat er deutlich mehr geruht. In den 2 Wochen hast du ihn ein wenig über den Jordan geschickt, stresstechnisch. Das muss sich erst wieder abbauen und dauert ein wenig. Wenn Ruhe angesagt ist, ist Ruhe angesagt und da beschäftigst du dich am besten nicht großartig mit ihm. Kraulen macht ihn höchstens wuschig, weil er dann rumnagen und albern will.
Bügeln, PC-Arbeit, Abwasch usw. helfen da ganz gut
(Staubsaugen eher nicht
)LG
cazcarra -
-
Okay dann werde ich das jetzt mal testen
Jetzt grade schläft er ganz brav
Vielen Dank :))) -
es ist wie bei kleinen Kindern: ist tagsüber das Programm zu aufregend, dann sind sie am Abend völlig überdreht und kommen nicht zur Ruhe.
Also Alles mal wesentlich ruhiger angehen und viel Geduld
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!