Zerrspiele - wie richtig oder lieber gar nicht?

• Bei meiner Dicken war es eine ideale Möglichkeit, ihr Selbstbewußtsein aufzubauen, was mir in anderen Situationen wiederum sehr geholfen hat. Am Anfang hab ich damit nur vorsichtig zaghaft angefangen, mittlerweile findet sie es super und knurrt auch leidenschaftlich mit. "Aus" oder "Gib her" funktionieren einwandfrei.

Der Kleene liebt's auch abgöttisch, dreht aber sehr schnell sehr hoch. Da unterbreche ich des öfteren mal um ihn dann absitzen und runterkommen zu lassen. "Aus" funktioniert aber sogar bei ihm sehr gut, fast augenblicklich. Und die Impulskontrolle ist ein sehr angenehmer Nebeneffekt :lol:.

Und vorgestern haben die beiden das erste Mal MITEINANDER gezerrt!! Das sah sooooooo süß aus!!! *freu*

Also, so alles in allem kann ich nicht sagen, dass einer der beiden dadurch jetzt die Weltherrschaft an sich reißen will...

• Mein Hund liebt Zerrspiele! Und am tollsten ist es natürlich, wenn ich mit zerre. :smile:
    Wer "gewinnt" ist doch total nebensächlich. Wenn ich das Zerrspiel loslasse, guckt mein Hund mich immer ganz enttäuscht an, weil es ihm absolut nicht ums Haben sondern ums Zerren geht. :D

Was ich bei Zerrspielen aber immer wieder einbaue, weil es einfach eine super Gelegenheit zum Üben ist: Zwischendurch mal ein Kommando geben, dass der Hund das Spielzeug loslassen soll. Wenn das gut klappt, kann man ja als Belohnung sofort weiter machen. Ich finde es nur sehr wichtig, dass der Hund nicht komplett in eine andere Welt abdriftet, sondern jederzeit ansprechbar bleibt.

• wir mögen zerrspiele :D das problem, was ich dabei habe ist, dass hund ohne vorwarnung loslässt, wenn wir beim zerren sind und ich mir das motti um die ohren schlage. das eine mal ist mir das motti so böse ins gesicht geknallt, dass ich ein veilchen bekommen habe und meine brille (ohne die ich fast nix sehe) in hohen bogen davongeflogen ist und die ich danach suchen musste. das war nicht schön.

ich würd es viel cooler finden, wenn der hund mal richtig zerren würde, sich wie ein berserker dagegen stemmt und an der beute "arbeitet" aber da hab ich echt ein weichei erwischt.

Und ich weiß nicht, woran es liegt. ich lasse bereits los, wenn er ein bissel Kontert.
    aber gleich, wenn es weiter gehen soll und er mir das Spielzeug bringt, kommt da nicht mehr viel.

Über Tipps, wie ich mehr aus dem Zerrspiel rausholen kann, wär ich sehr dankbar. :smile:

• Zitat

wir mögen zerrspiele :D das problem, was ich dabei habe ist, dass hund ohne vorwarnung loslässt, wenn wir beim zerren sind und ich mir das motti um die ohren schlage. das eine mal ist mir das motti so böse ins gesicht geknallt, dass ich ein veilchen bekommen habe und meine brille (ohne die ich fast nix sehe) in hohen bogen davongeflogen ist und die ich danach suchen musste. das war nicht schön.

ich würd es viel cooler finden, wenn der hund mal richtig zerren würde, sich wie ein berserker dagegen stemmt und an der beute "arbeitet" aber da hab ich echt ein weichei erwischt.

Und ich weiß nicht, woran es liegt. ich lasse bereits los, wenn er ein bissel Kontert.
    aber gleich, wenn es weiter gehen soll und er mir das Spielzeug bringt, kommt da nicht mehr viel.

Über Tipps, wie ich mehr aus dem Zerrspiel rausholen kann, wär ich sehr dankbar. :smile:

Du könntest Deinen Hund vorher richtig heiß auf das tolle Spielzeug mache, indem Du damit rumwedelst.
    Was meinen auch immer total motiviert, beim Zerren alles zu geben, ist wenn ich selbst so etwas wie Knurrgeräusche mache (natürlich nicht bedrohlich, sondern spielerisch) oder ihn durch meine Stimme anfeuere "na wer ist der stärkere?". :D

• der braucht das spielzeug nur zu sehen, dann ist er richtig "heiß".

das problem ist nur das ständige aus lassen und nach-fassen meines hundes.

was mir aufgefallen ist, er "pickt" in das spielzeug, vergleichbar mit einem huhn, welches Körner aufnimmt/einen artgenossen "weghackt", lässt sofort wieder los, fässt nach um wieder loszulassen.

wenn er es wenigstens mal festhalten würde, das wär schon toll. Aber auf die Idee kommt er irgendwie nicht :???:

• flauschi, gib's doch zu: Du willst Lucky haben :roll: :p

Ich habe auch früher schon mit Lucky gezerrt, allerdings bin ich da wohl auch immer sehr zurückhaltend gewesen, weil ich quasi Angst davor hatte, dass er zu sehr hochdreht (die lese ich hier auch bei einigen heraus). Aber mittlerweile sehe ich es so: Das Hochdrehen muss auch mal sein und danach beendet man das Spiel und lässt dem Hund seine Ruhe.
    Meiner findet es total toll und kämpft mit allem, was er hat um die Beute. Wenn er sie hat, trägt er sie stolz wie Oskas umher, lässt sie aber auch meistens auf Kommando fallen.
    Und was die Unterordnung angeht, hat Schnauzermädel recht: Wenn der Hund nicht komplett am Rad dreht sobald er das Spieli sieht, kann man damit auch wunderbar Fuß-gehen und sowas aufbauen.

• Beim Zerren mit Ewok bin ich immer vorsichtig, der hackt auch gerne nach und dann hat man schnell mal das ein oder andere Löchlein. Pluto ist da simpler gestrickt, der beißt ordentlich rein und hält vernünftig fest, lässt auf Kommando aber sofort los.
    Muss aber zugeben dass Zerren eh nicht mein Hobby ist. Ich setz es mal als Belohnung ein, aber generell lass ich die Jungs unter sich zerren.

• Hier wird auch gerne gezerrt.

Dabei ist meinen Hunden egal womit das Spiel gespielt wird. Zerrseil, Ball am Seil, Kuscheldecke, Wolldecke oder Handtuch.

Toll finde ich das wenn die beiden miteinander zergeln kommen die immer zu mir damit ich der Kleinen "helfen" kann. Das heißt Moritz zieht in die eine Richtung Sammy in die andere und ich achte in der Mitte drauf das der Große die Kleine nicht aus versehen durch die Gegend schleudert. :hust:

Beide Hunde lassen auf Kommando aus.

• Unser Hund liebt sein Zerrtau auch sehr.

Ich renne auch zwischendurch mal wieder etwas mit dem Zerrtau herum - das habe ich mir von seinen Hundefreunden abgeschaut :smile: - werfe es weg, lasse es ihn bringen, oder ich sage "Aus", lasse ihn dann "Platz" machen (Freiablage-Übung), gehe 20 meter weg, komme nach ein paar Minuten wieder, löse das "Platz" auf, zur Belohnung wird weitergespielt usw.

Auch spiele ich manchmal mit zwei Hunden gleichzeitig damit, auch schön.

• Zitat

Ich habe auch früher schon mit Lucky gezerrt, allerdings bin ich da wohl auch immer sehr zurückhaltend gewesen, weil ich quasi Angst davor hatte, dass er zu sehr hochdreht (die lese ich hier auch bei einigen heraus). Aber mittlerweile sehe ich es so: Das Hochdrehen muss auch mal sein und danach beendet man das Spiel und lässt dem Hund seine Ruhe.

Jep, sehe ich auch so =)
    Aber Anjou ist noch ein junger Kerl. Bis ich den im Spiel richtig pusche, lasse ich mir noch was Zeit ;)
    Der puscht auch so ganz gerne mal genug in "falschen" Situationen :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!