Kastration Pro und Contra
-
-
Hallöchen an Alle,
unser Labrador-Mädchen ist jetzt 5 Monate alt und so allmählich machen wir uns Gedanken über eine eventuelle Kastration. Unsere Tierärztin meinte, sie würde dies auf jeden Fall machen lassen und am besten so früh wie möglich - mit ca. 6 Monaten.
Unsere Hundeschultrainerin ist eine absolute Gegnerin von Kastrationen und rät uns dringend davon ab, weil eine Wesensveränderung der Hündin stattfindet bzw. sie wahrscheinlich dramatisch an Gewicht zulegen würde.
Wenn unbedingt, käme eine OP erst nach der ersten Läufigkeit in Betracht, um Nachteile zu vermeiden.Wir haben keine Ahnung über Risiken oder Vorteile. Fest steht, dass wir keinen Hundenachwuchs möchten.
Was ratet Ihr uns? Welche Vor- bzw. Nachteile hat eine Kastration?
Viele Grüße
Ilse - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration Pro und Contra*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo Ilse, nutz doch mal die Suchfunktion.
Du wirst viele Threads finden, über dieses Thema, wird teilweise heiß diskutiert.
-
Zitat
Fest steht, dass wir keinen Hundenachwuchs möchten.
Bist du denn nicht in der Lage den Hund 2 mal im Jahr so zu beaufsichtigen, daß sie nicht tragend werden kann ?? Wenn du dessen nicht fähig bist - warum auch immer - dann laß sie sterilisieren.
Ansonsten glaub deiner Hundetrainerin, die - im Gegensatz zur Tierärztin - weder an der Kastration selbst noch an den Folgeerkrankungen verdient. Laß den Hund so wie er ist, ohne ihr Organe zu entnehmen, die für den Hormonhaushalt und Stoffwechsel benötigt werden.
Gruß, staffy
-
Ich frage mich immer, ob die TÄ wirklich das Tierschutzgesetz nicht kennen, wenn sie einem gesunden, 6 Mon. alten Hund Organe entnehmen wollen :/
Hier gibt es gutes zu lesen
-
Und hier noch ein Gerichtsurteil zum Thema ob kastrieren erlaubt ist
Eine derartige Vertragsklausel wurde aber jetzt durch das Amtsgericht Alzey für unwirksam erklärt. Die Durchführung der Kastration bei einem Hund widerspricht nämlich § 1 des Tierschutzgesetzes, da ohne vernünftigen Grund dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden nicht zugefügt werden dürfen. Liegt für das Tier zusätzlich noch ein Narkose- oder Eingriffsrisiko vor, so verbietet sich ein solcher Eingriff ohnehin.
Amtsgericht Alzey, Az.: 22 C 903/95 -
-
Hallo,
http://www.eurasier-online.de/wissen_kastration_d.htm
https://www.dogforum.de/wann-hundin-ka…n%20h%C3%BCndin
https://www.dogforum.de/kastration-bei…n%20h%C3%BCndin
https://www.dogforum.de/kastration-ein…n%20h%C3%BCndin
https://www.dogforum.de/bitte-an-tagak…BCndin#p8092424
https://www.dogforum.de/frukastration-…n%20h%C3%BCndin
Gruß
Leo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!