Aktuelle "Modehunde"

• mhm...

also bei uns ( Ecke Osanbrück)...

wurde die Labbis und Goldis gegen Aussies und Border eingetauscht....

Leider sind fast alle Border / Aussie Besitzer hoffnungslos überfordert mit ihren Hunde :( :

LG Lona und Motte

• Also ich denke, hier in Sachsen gibt es nur in Großstädten wie Leipzig viele Aussies. In Dresden hab ich dagegen noch nicht viele gesehen. Hier in Freital hab ich, außer meinem, erst einmal zwei zusammengehörige gesehen, ich weiß aber nicht, ob die hier nur zu Besuch waren.

In der Gegend gibt es sonst sehr viele DSH und viele Labbis. Mit Schleppleine hab ich noch niemanden gesehen. Die Leute hier anscheinend auch nicht, denn die wundern sich immer sehr über uns: "Der hat aber eine lange Leine...".
    Leider sind hier 90% der Hunde nicht wirklich erzogen, pöbeln, was das Zeug hält usw.
    Ich hasse es, wenn Schäferhunde an surrenden Flexileinen auf mich und meine Hunde zugerast kommen. Na gut, schlimmer sind die Hunde ohne Leine, denn Lenny wird da höchst unfreundlich.

• Komisch, ich kann hier immer noch keinen wirklich Trend erkennen. Es gibt viele Mischlinge, Schäferhunde kenne ich 2 und Aussies 3. Jack Russel gibt es auch kaum :???:

• In Hannover... zum größten Teil sicher Mischlinge!

Bei den Rassehunden:
    Die Dauerbrenner sind Golden und Labrador Retriver.

Aussies sind in den letzten Jahren enorm viele dazugekommen, tendenziell sieht man mehr Welpen und unter 5 Jahre alte als welche die auf die 10 Jahre zugehen. Alle Farben aber vor allem Blue Merle.

Extrem in sind auch die kleinen Brachycephalen Mops und Französische Bulldogge. Da sieht man an jeder Ecke einen, auch meistens wie bei den Aussies eher jüngere Hunde.

Das sind sicher so die zahlenmäßig stärksten Fraktionen.

Ansonsten haben sich in den letzten Jahren die Viszlas und Rhodesian Ridgebacks vermehrt, Weimeraner auch, aber weniger als die Ungaren.
    Was ich jetzt auch ein paar Mal getroffen hab sind Flats und das find ich schon erstaunlich, da ich die Rasse bis vor 3 Jahren oder so nur aus Hundebüchern kannt. Vielleicht hab ich sie vorher aber auch nur nicht erkannt...

Was wir hier (also Hannover) wirklich relativ viel haben und was mir auch allgemein im Straßenbild immer häufiger begegnet, sogar bei meinen Eltern auf den platten Land in Ostwestfalen, sind Windhunde.

Einmal Galgos aus dem Spanien-Tierschutz (Podencos dagegen nur sehr wenige) dann aber auch, grade in Hannover, viele Whippets. Also, sicher noch keine absoluten Modehunde, aber dafür dass es doch recht spezielle Rassen sind finde ich es schon ziemlich viel.

Ich finde das... naja, einerseits finde ich es schön Hunde von Rassen zu treffen die mir prinzipiell gefallen und mit den Besitzern zu ratschen.
    Andererseits seh ich auch, dass viele Leute sich so einen Hund aus den falschen Motiven und mit falschen Vorstellungen/Vorraussetzungen anschaffen. Zwiespältig...
    Naja, richtige Modehunde werden das wohl nicht, dafür gefallen sie schon äußerlich zu wenigen Leuten. Andererseits... wer hätte das nicht auch vor 15 Jahren vom Mops gesagt?

Negativ auffallen tun mir von den ganzen "modischen" eigentlich vor allem die Kurznasigen durch ihre lebensuntaugliche Anatomie. Sonst hab ich auch bei den fordernden und nicht ganz einfachen Rassen wie Aussie oder Weimeraner nie Hunde getroffen die unverträglich oder so waren. Wie die im Alltag bei ihren Besitzern so drauf sind weiß ich nicht, vielleicht nehmen sie denen ja die Bude auseinander. Aber wenn wir sie im Wald treffen benehmen sie sich eigentlich wie ganz normale Hunde.

• Bei uns (Nähe Hannover) gibt es Unmengen von franz. Bulldoggen (meine Hündin kann die leider gar nicht leiden, weil sie die irgendwie wegen des Schnaufens nicht einschätzen kann).
    Sonst kommen immer mehr kleine Wuschelhunde dazu (meistens Bolonka Zwetna) und natürlich schon seit Jahren die Goldies, Labbies und JRT.
    In der Hundeschule sind es hauptsächlich Shelties und Border, Aussies sind hier aber nicht so häufig.

• Auf Platz 1 ist hier ganz klar der Labrador und alle möglichen Labbi Mischlinge, die sieht man hier so häufig, dass ich sie mittlerweile wirklich nicht mehr sehen kann.

Ansonsten gibt es hier viele Aussie´s, Border Collie´s, JRT, PRT, Dalmatiner. Golden Retriever und Beagle. In letzter Zeit seh ich hier auch immer mehr Doggen und alle möglichen Jagdhunde.

Bei schönen Wetter sind dann viele Chi´s, Prager Rattler und Zwergpinscher unterwegs, aber wirklich nur bei schönen Wetter. :roll:

• Wirklich repräsentativ ist diese Statistik natürlich nicht, da nicht jeder Welpe hier eingetragen ist ;)

• - "Jack Russell" ohne Ende in allen möglichen Grössen,die sind so praktisch weil klein und brauchen kaum Auslauf :hust:
    - Malinois,ebenfalls in diversen Grössen /Schlägen (wie auch immer man das nennt),die haben hier die Rolle der Staffs und Co übernommen (zumindest bei den Haltern)

• Rassemäßig extremst zugenommen: Australian Shepherds, ausschließlich in Blue Merle. :hilfe:

Immer noch Labradore & Goldies, JRT - Dauerbrenner sozusagen.

Auch immer mehr franz. Bulldoggen und Möpse.

sehr viele Hunde aus dem Tierheim/Tierschutz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!