Komische Hundetrainerin?

• Zitat

Ich hab auch Angst das der Hund irgendwie noch mehr ''versaut'' wird durch dieses Training.
    Was ich ja sagen muss, das laufen mit dem Hund geht schon ein bißchen besser, aber für mich sind diese Methoden trotzdem sehr fragwürdig.
    MFG

Wie soll er dir vertrauen, wenn man ihn anschreit und an ihm rumreißt :???:
    Daß er momentan besser läuft, heißt nicht daß die Methode gut ist.
    Ich vermute eher, er macht es aus Angst, da du für ihn Unberechenbar bist.
    Angst ist absolut keine Basis, um mit einem Hund zu arbeiten.

• hm, also Wölfe ziehen sich nicht am Geschirr ruckartig noch werden sie laut

nen souveräner Rudelführer zeigt durch imposante Körperhaltung im Normalfall schon, was er wünscht
    nächster Schritt wäre ein Blick, bis zur Mimik und zu guter letzt wird er körperlich

das scheint die Frau nicht verstanden zu haben

aber ich halte auch nichts von solchen Methoden

• Zitat

Wie alt ist denn dein Sohn?
    Habt ihr nur draußen Probleme mit ihm?
    Also handelt es sich "nur" um eine Leinenagression?

Und wenn das ganze erst seit einem Jahr besteht müßte man auch überlegen, was hast sich da geändert, dass er plötzlich so reagiert.

• hej,

das Schreien und das Rucken an der Leine hat keinen grossen Lerneffekt bei Hunden aber es hilft uns wirklich die Aggressionen abzubauen, die ein Hund aufbauen kann, weil er sich nicht so verhält, wie wir es wollen.
    Dies behaupte ich nicht einfach so, sondern wenn Ihr wollt, könnt Ihr einfach auf Eure Erfolge achten.

Aus diesem Grund würde ich empfehlen, einen anderen Trainer zu suchen.
    Um ganz fair zu sein, kannst Du ja noch fragen, wie lange dieses Verhalten den nötig ist, bis der Hund sich anderst verhält.
    Bei Deiner Problemstellung sollten Anfangserfolge spätestens nach zwei Wochen absolut deutlich sein, dies nur als Zeitfenster.

Ach ja, das Gesabbel um Dominanz ist Veraltet, das ist aber nicht wirklich das Problem, denn man kann auch über Dominanz reden und gute Erziehungsmethoden anwenden, schliesslich handelt es sich nur um Theorie und hat deshalb keine direkte Aussage über die Praxis.
    Ein Lesetipp über das Thema Dominanz:
    Wölfisch für Hundehalter: Von Alpha, Dominanz und anderen populären Irrtümern von Günther Bloch und Elli H. Radinger

Liebe Grüsse aus dem Norden

• Ich frage mich, wie sie auf die Idee kommt, dass der Hund bei deinem Sohn "dominanter" ist? Weil er Leinenaggressiv ist? Man, das war mein Hund auch und trotzdem hat er niemanden dominiert....

Ich hasse solche Aussagen...Man sollte lieber die Gründe für die Leinenaggressivität finden...

Wie versteht er sich im Freilauf mit allen Dingen bei denen er an der Leine ausflippt?
    Wie lange bleibt er für dich ansprechbar?
    Was hast du bisher selber probiert?
    Wie ist das Verhältnis der jeweiligen Familienmitglieder zum Hund zuhause?
    Wie wurde der Hund erzogen?

Viele, viele Fragen, die in meinen Augen eigentlich eine kompetente Trainerin hätte stellen müssen...
    Achso ne Buchempfehlung habe ich auch nocht "Das andere Ende der Leine" von Patricia B. McConnell , in meinen Augen einer der besten Bücher auf dem Markt. Da erledigt sich das Schreien und Rucken dann von selbst, nur, dass ihr da auch noch eine ausführliche Erklärung bekommt, warum ihr das nicht machen solltet.

Man soll Hunde nicht vermenschlichen, also nur so kurz als Denkanstoss. Ihr lebt in einer Welt von Wesen, die eine andere Sprache sprechen. Ihr habt euch (wie ihr aber nicht wisst) ein Verhalten angeeignet, was diesen Menschen nicht gefällt. Plötzlich fangen die Wesen an euch in einer fremden Sprache anzubrüllen und an euch herumzuzerren. Was ist der Lerneffekt? Diese Wesen sind unberechenbar und im Notfall muss man sich schützen...

• Angst blockiert! Ein Hund der Angst hat kann weder vertrauen noch lernen.
    Und ich gehe davon aus dass dein Hund bei diesem Methoden Angst haben wird! Ich würde die Hundeschule/Trainer wechseln. Ein guter Trainer kommt auch zu euch nach Hause, denn da fängt die Erziehung an, es wäre gut möglich dass dort der "Hase im Pfeffer liegt".

Vielleicht ist hier jemand in deiner Nähe dabei: http://www.bhv-net.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!