Mein Goldi hat eine Verletzung an der Hinterpfote, rechts
-
-
Meine Meinung. Ich bin nicht von der Fraktion: Laufe bei jedem Mist zum Tierarzt, hab ich auch daheim so gelernt und die Goldis meiner Mutter sind 15 geworden, die andere ist 14. Ich kenne Tierbesitzer, die bei jedem fiepsen gleich zum TA rennen. Ich lauf auch nicht wegen eines Schittes oder wegen einer Schürfwunde zum Doc. Das sollte man sich einmal bewusst machen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Mein Goldi hat eine Verletzung an der Hinterpfote, rechts*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich geh auch nicht wegen jedem Mist zum TA, aber wenn ich nicht weiß was ich machen soll....
LG Eva
-
hallo,
da hast du ja glück, dass deine mutter so viel erfahrung mit goldis hatte. wenn sie viel selber machen konnte, würde mich ja mal interessieren, was sie für einen vorschlag hat.
wenn der hund an der pfote leckt und das bein nicht belastet, dann hat er etwas und nicht nur eine schramme. paß auf, dass es sich nicht entzündet.
das wir von hier aus keine ferndiagnosen stellen können, sollte eigentlich klar sein.
gute besserung für deinen hund.
gruß marion -
Ich hab doch auch nicht nach ferndiagnosen gestellt, es sieht für mich aus, dass ich ihn gestern beim Haare entfernen getroffen habe, es ist nur oberflächlich und was oberflächlich ist und was nicht, sehe ich ja. Wenn es ein fremdkörper gewesen wäre oder sowas, sieht man das. Es sind ganz arg nach Schere aus. Ich wollte auch keine Diagnose, sondern wie ich das schnellstmöglich wieder lindern kann. Hab ihm jetzt aus der Apotheke diese Jodsalbe geholt alles schön mit Watte und Mull abgebunden und eine Socke drüber, das bleibt jetzt über Nacht drauf und dann wollen wir mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Manche Beiträge sind fast schon so, als wenn ich geschrieben habe, das halbe Bein hängt daneben.
( überspitzt ausgedrückt )Danke schön trotzdem für Eure Hilfe. Ich werde morgen früh den Verlauf weiter beschreiben, damit sich andere, die demnächst auch vor dem Problem stehen, bei Erfolg meinerseits nicht gleich die Tierarztkeule schwingen müssen. Ich finde Tierärzte gut, wenn es sein muss. Zumindest bei Hunden, die man über die Schwelle ziehen muss.
-
dann drücke ich für deinen hund mal die daumen.
ob die salbe und der verband richtig ist, kann ich nicht beurteilen. ich denke immer, dass so kleine wunden besser an der luft trocknen.gruß marion
-
-
Zitat
Hab ihm jetzt aus der Apotheke diese Jodsalbe geholt alles schön mit Watte und Mull abgebunden und eine Socke drüber, das bleibt jetzt über Nacht drauf und dann wollen wir mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Ich werde morgen früh den Verlauf weiter beschreiben, .
Hi Dirkdu!
Also, 2 - 3 Tage solltest du meinem Empfehlungstip schon Zeit geben.
Wunderwirkung von heute abend auf morgen früh habe ich nicht versprochen.
Kann das aber auch nicht genauer einschätzen, ohne die Wunde gesehen zu haben.Mit der Jodsalbe kann sich auf jeden Fall nichts entzünden, das ist schon mal viel wert.
Achte bitte darauf, dass die Pfote im Verband nicht schwitzt. Deshalb lieber über Nacht nur ein (Baumwoll-)Söckchen drüber, so kommt dann da auch Luft dran.Gute Besserung deinem Hund
Blanket -
Hey Blanket,
na das mit den 2 bis 3 Tagen werd ich schon machen, nur sollte es bis morgen ja nicht dramatisch schlimmer geworden sein. ;-)
Die Pfote hab ich wie folgt "verpackt": Kleines Mulleck ausgeschnitten, was genau zwischen die Ballen in die Mitte passt, mit Jod bestrichen und vorsichtig eingesetzt. Darauf ebenso grosse Watte, dies mit einem Streifen Hansaplast Tapeverband auf dem Fell befestigt. Darüber die Socke und diese nochmals fixiert an drei Stellen, nicht zu fest. Der Kleine schläft tief und fest, mit der Socke ist er vom "Behandlungszimmer" zu seiner Decke im Wohnzimmer gelaufen, als wenn nichts wäre.
-
Dann lass dein Hundchen mal in Ruhe pennen nach den Strapazen
!
Bin gespannt auf deinen Bericht morgen.
Wenn du die Pfote morgen früh auspackst, dann fühl mal, auch zwischen den Zehen, ob die Pfote schwitzt.
Wenn dem so ist, dann war´s zu dick verpackt.Viele Grüsse
Blanket -
Ähm, du hast ihm beim Fellschneiden in die Haut geschnitten? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

-
Huhu,
ich würde die Pfote nicht zu dick einwickeln, bei dem Wetter fängt das schnell an zu schwitzen und dann heilt das gar nicht mehr ab, weil die ganze Haut aufweicht, damit kann man das ganze nur schlimmer machen.
Zum TA würde ich deswegen nun auch nicht gehen ggf das Rivanolbad durchführen, damit kann man gar nichts falsch machen bei Wunden ausser das man sich und di Umgebung versuat (das Zeug färbt leider saugut alles gelb und raus kriegt man es kaum noch)
Das einmal täglich und den Rest der Zeit ne lockere luftige Socke anziehen.
Mehr würde ich da gar nicht machen.Mal als Frage, warum schneidest du überhaupt das Fell an den Pfoten? Die Haare sind doch super um Dreck und kleine Steinchen fernzuhalten und Schnee liegt ja nun auch nicht, als das sich da was verklumpen könnte.
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!