Mein Goldi hat eine Verletzung an der Hinterpfote, rechts

• Hallo,

unser Hund hat unter der rechten Hinterpfote zwischen den Ballen, also da wo die Haut ist, eine kleine Verletzung ( nicht tief, eher oberflächlich). Sieht gar nicht sooo schlimm aus, er läuft aber trotzdem nur auf 3 Beinen und ist sehr vorsichtig, will sich auch immer lecken. Komischerweise: Ist eine Socke drum und Puder drauf, läuft er auf allen 4 Beinen, wenn auch vorsichtig. :hilfe:

Ich habe ihm gestern die Haare zwischen den Pfoten entfernt, natürlich nicht ganz sondern halt gekürzt.( Goldi, also viele dicke lange Haare) Ich weiss nicht, ob ich Haut getroffen habe. Aber das ganze war gestern morgen mit der Rasur, gestern mittag und abend sowie heute morgen ist er noch normal gelaufen. Heute nachmittag wollte ich mit ihm etwas spielen, da fing er dann mit dem humpeln an. Was kann ich tun? Hab die feuchte Stelle erst mit einer Wundschutzsalbe für Kiddis eingecremt und als das eingezogen war viel Luft dran und jetzt hab ich Puder draufgepackt und eine Socke drumgebunden, damit er sich das nicht ableckt. Gibt es ausserdem etwas, was man tu kann? Der Kerle tut mir so leid.

• Ich würde auch den TA empfehlen. Vielleicht steckt ein Fremdkörper in der Pfote.

LG Eva

• Da ist kein Fremdkörper drin, womit kann ich desinfizierend die Wunde ausspülen? Kann mir da jemand Tips geben?

Tierarzt halte ich für verfrüht, wenn das übermorgen nicht weg ist, würde ich losfahren, vorher nicht. Denn das ist für ihn immer mehr Stress dort als alles andere und im Vergleich zur Pfote sehr wahrscheinlich zehnmal schlimmer, als wenn ich da erstmal versuche, Heilung drauf zu bekommen. ;-) Tierarzt wäre ich auch von allein draufgekommen. :D

• Lieber dirkdu, es gibt durchaus den ein oder anderen Fremdkörper, der für uns Laien und sogar für den Profi nicht offensichtlich erkennbar ist.
    Du kannst es auch schlimmer machen mit deiner selbstgewählten Therapie, daher wage ich an dieser Stelle zu vermuten, dass Tipps bezüglich der dir gegebenen angemessenen Möglichkeiten ausbleiben werden.

Harmke

• Zitat

Lieber dirkdu, es gibt durchaus den ein oder anderen Fremdkörper, der für uns Laien und sogar für den Profi nicht offensichtlich erkennbar ist.
    Du kannst es auch schlimmer machen mit deiner selbstgewählten Therapie, daher wage ich an dieser Stelle zu vermuten, dass Tipps bezüglich der dir gegebenen angemessenen Möglichkeiten ausbleiben werden.

Harmke

Ich trau mich jetzt trotzdem mal ;)...... Rivanol Tabletten, damit eine Lösung herstellen und drin baden. Oder ein Bad in Kernseifenlösung. Hat meinem bei seiner Krallenbettentzündung sehr gut geholfen.
    LG Rita

• Hatte das bei ihm schonmal gemacht, als er sich Granen eingelaufen hatte, also das mit der Kernseife. Hat auch sehr geholfen, wirkt das desinfizierend? Kann ich damit mal ausspülen, besonders nach den Gassigängen heute Abend und morgen früh?

• Wegen so einer Lapalie würde ich auch nicht zum Tierarzt gehen! :hust:
    Mein Hund stirbt ja schon vor Angst, wenn er nur zum Wiegen hinmuss :roll: .

Meine Empfehlung:

Kamillentee kochen und die Wunde mit dem Teebeutel abtupfen.
    Wenn die Pfote dann trocken und sauber ist, auf die betreffende Stelle "Betaisodona" (desinfizierende Jodsalbe) dünn auftragen.
    Söckchen drüber, damit du dir die Bude nicht einsaust, und fertig.
    Das machst du dann so 2 - 3 Mal am Tag. Binnen kürzester Zeit müsste dann alles wieder im Lot sein. :gut:
    Damit heilen sogar oberflächliche Schnittverletzungen am Ballen.

Viele Grüsse
    Blanket

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!