Collie (7 Monate) jagt Kaninchen...

• Hallo!
    Brauche erfahrenen Hunderat!
    Unser Colliedame ist eine tolle Ergänzung unserer Familie. Sie ist freundlich, offen, gelehrig. Man kann sie nahezu überall hin mitnehmen und auch was den Grundgebühren angeht, sind wir sehr zufrieden: Sitz, Platz, Bleib, auch auf Entfernung kein Problem. Sie hört auch aus dem Freilauf sehr gut, ist sehr aufmerksam und lässt sich gut abrufen, ABER...

Sieht sie ein sich bewegendes Kaninchen, ist sie weg. Ich Rufe hinterher, sie kommt nach kurzer Zeit zurück. Ich will aber natürlich nicht, dass sich daraus ein echtes Jagdverhalten entwickelt. Hab es jetzt immer so gemacht, dass ich mich - wenn sie kurz weg wa, entweder selbst versteckt habe. Sie suchte dann in Panik nach mir und blieb den Rest des Spaziergangs in direkter Nähe. Oder aber ich hab sie beim Kommen gelobt und ein Spiel mit ihr gespielt.

Wie nur kann ich sie aus dem Lauf stoppen? Vorher wird es schwer, weil sie die Hoppelhasen viel eher sieht als ich...

Was sind Eure Erfahrungen???

Danke schon einmal,
    Svenja

• Genau....die jagt bereits mit Lust und Liebe. Gescheiter wäre es gewesen, das sofort nach dem 1. Mal zu unterbinden (an die Schleppleine nehmen). Je öfter sie das machen darf, desto mühsamer ist das Training.
    Viel Erfolg.

• Mit der Zeit wirst du lernen die Häschen eher zu sehen und dann vor deinem Hund reagieren zu können :)
    Ein "Antijagdtraining" wäre mit Sicherheit sinnvoll :gut: Aber bedenke dabei, du kannst einem Hund das Jagen nicht aberziehen, nur in die richtigen Bahnen lenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!