"knubbel" zwischen den Backenknochen

  • Hallo zusammen


    mein Misterlein (Jährling QH) hat sich gut eingelebt und auch der Dicke opa findet den "kleinen" mittlerweile wirklich toll.
    Nu ist mir gestern beim Putzen ein kleiner (ca. 2cm durchmesser) Knubbel zwischen den Backenknochen aufgefallen.
    Der knubbel ist nicht wirklich hart, aber auch nicht weich wie fettgewebe.


    Kurz zur Haltung:
    Er bekommt zZt. Metacam (gegen eine Entzündung im Kniegelenk), steht rund 8-10 Stunden auf Gras (kurz und ganz lang, das lange wird aber verschmäht ), bekommt Quetsch-Hafer und Quetsch Gerste + Mineral, Calzium und Biotin.
    Auf Gras hat er schon bei der Züchterin gestanden und auch dort hat er 1mal am Tag Hafer und Gerste bekommen, er ist sonst echt Fit, frisst und trinkt normal und hat Flausen im Kopf.



    Nächste Woche Do. kommt der TA nochmal um die Heilung des beins zu überprüfen, da werde ich den nochmal fragen, aber hat einer von euch eine Idee was das sein könnte ?


    hier mal ein bild mit Pfeil auf die ungefähre Lage des Knubbels:




    einzige Veränderung zu den Tagen davor ist, dass er gestern zum ersten Mal die ganze Nacht komplett auf dem Gras stand - ich kann aber auch nicht genau sagen ob der Knubbel schon am Donnerstag da war, denn da hatte er den ganzen Tag ruhe vor mir :D


    LG Sarah

  • ich habe mir schon eine mögliche Antwort ergoogelt :D
    Ich vermute, es sind drüsen die geschwollen sind wegen dem Medikament oder wegen der Entzündung im Körper.
    Es kann auch von der (einer?) Speicheldrüse kommen, die durch das niedrige Gras und viele fressen vergrößert ist - haben wohl einige Pferde.


    Ich lass den TA am Do. trotzdem drauf schauen, aber erstmal bin ich beruhigt :)
    danke aber für deine Idee :ja:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!