Leckt/knabbert Pfote auf
-
-
Hallo ihr Lieben,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Cooper leckt sich neuerdings immer Abends(!) die Hinterpfote. Er knabbert auch daran. Sie ist schon ganz offen oben drauf. Er ist deswegen auch schon wieder ziemlich gestresst und hechelt ziemlich doll. Hab schon Johanneskrautöl drauf getan, aber ich habe Zweifel, ob es was gebracht hat... Habt ihr Ideen was es sein könnte oder wie ich ihm gegen den Juckreiz helfen kann?LG,
Christina - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hallo christina,
das könnten grasmilben sein. bei unserem letzten hund haben wir ewig rumgedoktert (auch mit einem ta), bis wir es endlich rausgefunden haben. da hatten wir dann etwas vom ta, was juckreiz nimmt, heilt und enzündungen stillt.
lg
-
Ja, darauf hatte ich auch schon getippt. Sieht man die nicht? Oder wenigstens die "Einstichstellen"?
Und warum leckt er dann immer nur Abends?
-
Ist er irgendwo reingetreten, habt Ihr schonmal nachgeschaut? Hat sich seit dem er das macht bei euch abend was verändert ? Wurde er mal auf Allergien getestet? Meiner hatte mal Haarbalgmilben und der war auch ständig am rumknabbern. Ich habe am Anfang erstmal versucht das Pfötchen abzuwaschen das hat eine weile Linderung gebracht. Anschliessend zum Ta da hat er ne Salbe bekommen und Schuh drüber
-
Hey,
ist nur eine Pfote betroffen?
Dann könnte es auch eine kleine Verletzung,Splitter etc. sein.
Ansonsten verlink ich hier mal einen Thread von mir.
Da wurden gute Tips gegeben und gute fragen gestellt
https://www.dogforum.de/ubermasziges-p…en-t128582.html
gute Besserung
-
-
Bewusst mitbekommen habe ich nicht, dass er irgendwo reingetreten wäre. Aber möglich ist das natürlich. Verändert hat sich nichts. Alles wie immer. Allergietest hatte er bisher keine. Kann man Milben denn nicht irgendwie feststellen?
Merle110: Nass sind alle 4 Pfoten, also hat er wohl auch da geleckt. Die beiden linken Pfoten sind leicht geschwollen und die hintere linke eben auch offen.
Vielleicht Nesseln oder Bärenklau???

-
Es könnte auch ein Zwischenzeh-Exzem sein. Da laborieren wir gerade dran herum.
So etwas kann sich bilden, wenn der Hund sich etwas eintritt oder die Haut zwischen den Zehen einreißt und sich entzündet. Wir konnten das zuerst auch nicht erkennen, bis es zwischen den Zehen eine dicke Beule gab
Behandlung: Vorstellung beim TA, Zugsalbe und tägliche (heiß geliebte) Verbandwechel.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Verband bloß nicht zu früh abmachen, sonst wird die Stelle gnadenlos wieder aufgeleckt.Ich würde zumindest die Stelle sehr beobachten: verdickt sich was, riecht es vielleicht merkwürdig, ist es wärmer als die andere Pfote - das würde ich einem TA zeigen.
Ansonsten wenigstens nachts einen Mullverband um die Stelle. Hunde sind da gnadenlos, die lecken die Stellen richtig wund.Es ist echt schwer das zu beurteilen... bei Durchblutungsstörungen können die Hundebeine ebenfalls kribbeln, dann knabbern manche Hunde auch an den Pfoten.
Oder es könnte ein Tick sein, wenn alle organischen Ursachen ausgeschlossen sind. -
Zitat
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Verband bloß nicht zu früh abmachen, sonst wird die Stelle gnadenlos wieder aufgeleckt..
Da hatte meine TA einen guten Tip.
Durch den Verband riecht das Pfötchen erstmal nach Schweiß etc.
Dann geht der Hund wieder ran,
um das zu vermeiden ein paar Tage Söckchen anziehen und den Hund damit
ganz normal laufen lassen,auch durch Pfützen etc.
Dann haben die Pfötels wieder ihren Eigengeruch. -
Er leckt hauptsächlich oben auf der Pfote, gar nicht mal zwischen den Zehen.
Ohje, das mit dem Verbinden wird glaub nix. Das hat er innerhalb von 2 Minuten (wenn überhaupt) wieder abgepflückt. Der ist da ein wahrer Entfesselungskünstler. Im Moment schläft er zum Glück.
-
Habt ihr vielleicht eine Halskrause ,Strampler oder Strumpfhose zuhause?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!