Ab wann Anfangen mit Erziehung

• Also ich hab da mal ne Frage,

und zwar mein Yorki ist jetzt 9 Wochen alt und seit Gestern Abend bei uns, ab wann kann ich anfangen ihr Sitz bei zubringen? Kann ich jetzt schon anfangen?

• Zitat

Sofort! Man sollte immer gleich mit dem wichtigsten anfangen. ;)

Der Welpe ist seit gestern abend da, der kennt ja die Wohnung noch nicht richtig.

• Bei einem Welpen würde ich sofort aber langsam anfangen. Ich habe mit meinem Zweiten nichts gezielt geübt sondern nur mit dem späteren "Kommando" bestätigt. Wenn er sich zufällig hingesetzt habe gabs ein "feeeeeeeeeein Sitz" und Lecker oder Knuddeln hinterhergeschoben.

Viel Spaß.

• Warte bitte, bis dein Hund ein Jahr alt ist. Er sollte seine Kindheit und Jugend genießen dürfen, bis er den Ernst des Lebens kennen lernen muss. Dann ist immer noch genug Zeit, um ihm beizubringen, dass man nicht in Kabel beisst, nicht auf die Couch pinkelt, nicht alles ins Maul nehmen darf, keine Leute anspringen darf, Türen nicht verkratzen darf, nicht in der Wohnung bellen und jaulen darf, mal alleine bleiben muss - und all diese unwichtigen Dinge, die einen Hundealltag einfach nicht artgerecht gestalten. Warte, warte einfach etwa ein Jahr. Dein Hund wird zu dir kommen und sagen: "Mutter, ich bin bereit für meine Ausbildung.". Erst dann wird er wirklich bereit sein und dann wird es nur ein paar Wochen dauern.

• ich würde mit der erziehung gleich nach einzug beginnen. :smile: (erlernen der Stubenreinheit, den Alltag kennenlernen/ Was darf Hündchen, was nicht/erlernen der Beißhemmung).

• Zitat

ab wann kann ich anfangen ihr Sitz bei zubringen? Kann ich jetzt schon anfangen?

„Sitz“ und „Platz“ kann dein Hund eigentlich von ganz alleine.
    Du hast bei einem so jungen Hund, die einmalige Chance,
    diese beiden „Kommandos“, ohne Stress bei deinem Baby
    zufestigen. Du musst nur jedes Mal, wenn dein Hund sich
    setzt, mit freundlicher Stimme „Sitz“ sagen und genauso ist
    es mit „Platz“. Legt dein Hund sich hin, kommt von dir freundlich
    das Wort „Platz“. Ich würde dir raten immer nur das eine Wort
    zusagen. Nicht „mach(mal) Sitz“ oder „mach(mal) Platz“.
    In der Anfangszeit würde ich das auch immer mit einem Leckerchen,
    belohnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!