Bellen im Rudel

• Hallo ihr,
    ich war ja in der Woche um Himmelfahrt mit meinem Wauz, einer Freundin und deren Hündin Emmy im Urlaub.
    Emmy hat immer alle Menschen und Hunde angebellt und schließlich hat Jimmy auch mitgemacht. Nachher hat er sogar schon von alleine angefangen zu bellen und auf die Leute zu zurennen.
    Mir war das echt unangenehm, weil das bei ihm ja nicht normal ist und ich bin sogar schon immer in Stress geraten, wenn uns Menschen mit Hunden entgegen kamen. Alle Leute haben uns am Ende nur noch angeguckt, als hätten wir da Monster an der Leine und wir konnten unsere Hunde dann auch nicht mehr oft ableinen, weil sie ja überall hingerannt sind.
    Irgendwie wusste ich nicht so richtig, wie ich das unterbinden soll. Er hat dann nur nicht gebellt, wenn wir ein Stückchen vor meiner Freundin und Emmy gegangen sind. Aber weil das nicht immer geht und ich auf den nächsten Urlaub vorbereitet sein will, würde ich gerne üben, dass er sich ordentlich verhält.
    Habt ihr Tipps, wie ich das üben kann?
    Vielen Dank schonmal,
    Marika

• Als erstes würde ich ihn nicht auf fremde menschen zurennen lassen somit kann er sich nicht gleich so aufbauen.
    dann sobald das er bellt gehst du ohne kommentar in eine andere richtung hört er auf und schaut dich an erfolgt ein tolles spiel oder futter.natürlich dauert das jetzt etwas.
    du kannst natürlich auch sobald er bellt ihm mit einer wasserspritze auf die schnautze spritzen ist er ruhig ihn loben.

• Ich kann es mir irgendwie garnicht vorstellen das ein Hund so urplötzlich sein komlpettes Verhalten verlernt hat.

Glaube falsch ist es, das man solche Situationen überdramatisiert. Auch das mit anderen Hunden oder menschen anpöbeln,

Gibt doch auch nen Grund wieso man das ganze Leinenaggression nennt. Wäre der Hund nicht an der Leine, dann keine Aggression ;) .

Man kann auch in deinem Fall sagen, ist der andere Hund nicht in reichweite, dann keine Aggression.

Als vorsichtsmaßnahme würd ich einfach sagen Fuß gehn besser üben. Das dein Hund nicht einfach vorrent sondern bei dir bleibt egal was kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!