bei Fuß shapen

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein erster Hund hat die BHP bereits bestanden, hat aber nur gelernt, hinter dem Leckerlie herzulaufen. Das heißt, ohne Hilfen kommt er nicht wirklich ins Fuß. :???:


    Bei meinem zweiten Hund möchte ich es gerne anders machen. Ich möchte das Fuß klickern, weiß aber nicht so recht, womit ich anfangen soll. Einerseits ist es ja meine linke Seite, auf die sie von sich aus gehen soll. Dann soll sie sich absetzen (Sitz kann sie). Und anschauen soll sie mich ja auch noch. :hilfe:


    Ich kann mich jetzt nicht ganz entscheiden, womit ich anfangen soll. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Anschauen das wichtigste ist, weil das später schwerer beizubringen ist, wenn an der Seite trotten ohne Anschauen schon funktioniert.


    Zudem möchte ich nicht clickern nach Locken sondern durch Shapen. Welches Verhalten clicke ich also zuerst an? Schön wäre auch ein Trainingsplan step für step, also was als nächstes geclickt wird wenn das erste klappt.


    Wäre super, wenn ihr Ideen für mich hättet!


    Viele Grüße!
    Mela

    • Neu

    Hi


    hast du hier bei Fuß shapen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Rein aus Interesse, aber bei der BHP an sich sind Leckerlies doch nicht erlaubt oder? Ist er die Prüfung trotzdem problemlos gelaufen? Aimee läuft zwar alles auch ohne Leckerlies und wir haben erst im Herbst Prüfung, ich kann mir aber nur halb vorstellen, dass sie eine ganze Prüfung ohne diese Motivation läuft.


      Sorry fürs OT :)

    • Mit Hilfen meine ich Handzeichen oder auch nur die Körperhaltung. Das kriegt der Prüfer ja nicht unbedingt mit. Auf dem Platz klappt es außerdem auch so ganz gut, da weiß er ja schon, was er soll. Aber eine Hundetrainerin hat mich letztens darauf hingewiesen, dass Ben Fuß nicht als neben mir sitzen sondern als "um-mich-rumlaufen-und-dann-links-sitzen" gelernt hat. Ist kein Fehler in der BHP, aber im Hundekopf schon. Bisschen schwierig, das hier zu erklären.


      Außerdem möchte ich nicht das Leckerlie in der Hand halten und sie damit locken, damit sie es eben auch dann macht, wenn ich kein Leckerlie habe. Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Hund die eigentliche Aufgabe besser erkennt und daher auch schneller und sicherer lernt.

    • Sag "Fuss", motiviere sie, klopfe auf Deinen linken Oberschenkel und sobald sie auf gleicher Höhe ist, clicke und belohne... Falls Dir dies zuviel des Lockens ist, warte einfach, bis sie aufm Spaziergang mal links auf gleicher Höhe ist und clicke und belohne.


      Sag "Schau" und sobald sie Dich anschaut, clicke und belohne...


      Wiederhole dies 500 Mal und der Hund wird wissen, worums geht. Du kannst die Signale gleichzeitig trainieren, ich würde sie aber getrennt aufbauen. Ich hab von BHP keine Ahnung und weiss nicht, inwiefern man verbal oder körperlich agieren darf. Blickkontakt hat meine einfacher gelernt als Fuss laufen (macht sie noch immer nicht "ganz sauber", muss sie aber auch nicht.

    • Das wäre mein Prinzip:


      bring ihr eine korrekte Grundstellung bei. Bau dann die Hilfen dafür ab. Clickere parallel dazu in der GS auch den Blickkontakt zu dir und wenn sie das alles nach einigen Wochen kann, dann gehst du einen Schritt mit dem linken fuss nach vorne und forderst sie auf dich anzuschauen. Sie wird dann ihren ersten perfekten Schritt Fuss gehen. Von da aus langsam und über eine lange Zeit bis zu 12 Schritten ausbauen. Das dauert wirklich richtig lange wenn man keine Fehler einbauen will!!! Erst danach wenn es wirklich bombenfest sitzt weiter gehen. Nicht vergessen Winkel und Wendungen zu üben.


      Achso Blickkontakt heißt nicht dass du deinen Hund anguckst, sondern er dich. Locken und alles lass bleiben. hund soll verstehen was er tut und nicht über längere Zeiträume gelockt werden. Ein oder Zweimal ist es ok aber dann ist Schluss.

    • Wir haben bei Juno die Grundstellung auch komplett frei geshaped. Hat einwandfrei funktioniert. Wieso Hilfen benutzen, die man später wieder abbauen muss? Außerdem sitzt selbst erlerntes / herausgefundenes viel besser.


      Die eine genaue Anleitung zu geben was Du in welcher Reihenfolge beklicken sollst ist insofern schwierig, als dass das ja davon abhängig ist was der Hund anbietet.


      Aber um Dir ein Bild davon zu geben wie es ausschauen kann, Junos Schritte waren:
      Nähe zu meinem linken Bein
      Hinterhandaktivität in Richtung linkes Bein
      komplettes Eindrehen ans linke Bein
      Körperkontakt ihrer Schulter an mein Bein
      korrekte Position stehend + Blickkontakt
      korrekte Position sitzend + Blickkontakt


      Ich sehe übrigens kein Problem darin erst die Position zu ershapen und danach das Hochschauen zu klicken und somit den Blickkontakt mit einzubringen. Schließlich ist forderndes Anschauen ja das, was die meisten Hunde machen, wenn sie meinen, dass sie jetzt einen Click verdient haben ;). Dann einfach anfangen das Zeitfenster zu öffnen und schon ist die Sache geritzt.

    • Ich habe auch, nachdem das Fuß auch mit Clickern und Leckerchen nicht klappen wollte, angefangen erstmal die richtige Grundstellung aufzubauen.
      Ich habe es mit einem Hand-Target gemacht, also erstmal immer geclickt, wenn die Hand die Schulter des Hundes berührt hat. Irgendwann hält man die Hand dann neben sich an die Seite und der Hund wird diese mit der Schulter berühren wollen.
      So kriegt man den Hund auch dicht ans Bein ran.
      Danach wie Lockenwolf beschrieben hat, einzelne Schritte gehen.


      Gibt auch ein Video dazu:
      http://www.youtube.com/watch?v=CVdV4V4AHzo

    • Zerpflücke die Übung in Einzelteile. Übe das Anschauen, übe die Grundstellung, baue das zusammen. Natürlich darfst du auch Leckerchen nehmen, auch locken, nur musst du das auch wieder abbauen. Lass den Hund denken und gib ihm nur Leckis, wenns gut war, für MIst gibts nichts. Geht mit Clicker super, aber ab und an ne Hilfe wirst du brauchen, nur shapen, ich weiß nicht, wäre mir zu heftig.


      Wenn Hund die GS kann, dann fordere dazu den Blickkontakt. Das kannst du auch shapen, nimm aber ein Anguckwort, das du fordern kanns, wenn Hund wegguckt.


      So, die GS also auch extra üben.


      Dann Fuß angehen üben. Setz den Hund einfach hin, stell dich korrekt daneben, und nur dann, wenn Hund dich anguckt, wird der erste Schritt gelaufen. Kommt Hund, click. Wenn das gut sitzt, zwei Schritte, wenn das klappt drei Schritte.....


      Warum du keine Leckis mehr zu anlernen nehmen willst, verstehe ich nicht so ganz, das liegt doch an dir, wenn dein Hund nur noch nach Futter guckt. Du kannst übrigens auch alles über spielen aufbauen.


      Wictig ist nur, dass du später keine Leckis mehr nimmst, sondern diese nur noch für die Belohnung raushholst. Also so wenig locken wie möglich, Hilfe geben, wenn nötig, nur loben, wenns gut ist, und wenn es nur ein Minierfolg ist.


      Zum Schluß baust du GS, Angucken und Fuß wieder zusammen.

    • Vielen Dank für dei vielen Antworten!


      Ich will mal versuchen, auf alle einzugehen:


      windi09: Das mit dem Klopfen und Locken will ich eben nicht. Ich brauche das Leckerlie auch nicht in der Hand zu halten. Wenn ich den Klicker hole und die Leckerlietasche, dann weiß sie, worum es geht und dann brauche ich ihr nciht das Leckerlie vor die Nase zu halten. Das hätte den Nach teil, dass sie nur überlegt wie sie jetzt an das Fressen kommt und an meiner Hand nuckelt, sich aber nicht auf die Übung konzentriert.
      Ich habe also angefangen, alles anzuklickern, was sie von sich aus anbietet, so wie du es auch beschrieben hast.


      @Lockenwolf: Ich möchte so wenig Hilfen wie möglich, damit ich sie eben nicht nachher wieder abbauen muss. Das ist nämlich für viele Hunde (wie zB auch für meinen Rüden) das Schwierigste, wenn die Hilfen dann wegbleiben. Anschauen muss sie mich bei der gesamten Übung, das klappt schon ganz gut. Als Wort habe ich dazu "schau" eingeführt.


      @fling: Genau so sehe ich es auch. Der Hund macht sich von Anfang an bewusst, was er tut. Sie ist sehr verfressen und würde sich bei Anwesenheit von Futter nur darauf konzentrieren und nicht auf die Übung. Nach jedem Klick kommt das Futter natürlich geflogen. Belohnt wird sie für korrektes Verhalten in jedem Fall.
      Die Übereihenfolge finde ich gut, natürlich muss ich das individuell anpassen. Im Moment bin ich so weit dass sie links von mir in gleicher Richtung wie ich stehe sich absetzt und mich anschaut. Gehe ich einen Schritt folgt sie und setzt sich wieder ab. Jetzt muss ich sie langsam näher an mein Bein bekommen.


      @Nightstalker: Mit der Hand als Target funktioniert es bei ihr leider nicht, weil sie viel zu klein ist und ich von Anfang an aufrecht stehen will. Vielleicht könnte ich ein anderes Target einbauen, das meinen Arm verlängert.


      @Schopenhauer: Die Grundsätze, die du beschreibst beachte ich generell. Leckerlie bekommt sie auch, sie weiß ja auch, dass ich welches dabei habe. Ich will es eben nur nicht vor ihre Nase halten und sie in die Fußopsition "ziehen". So weit es geht soll sie das von selbst anbieten. (s.o.)


      Ja also meinen Fortschritt habe ich ja oben schon beschrieben. Jetzt Muss sie kapieren, dass sie dicht an meinem Bein gehen muss. Wir bleiben dran!


      LG, Melo


    • Kauf dir doch nen Targetstab mit Clicker dran, gibt es von Trixie. Der verlängert deinen Arm und du nimmst die Spitze als Target für ihre Schulter.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!