Pflanze giftig
-
-
Hallo,
ich weiß leider gerade nicht wo ich diesen Beitrag hinposten soll
Wir wollen evtl. einen Garten ganz in der Nähe mieten. Nun waren wir zur Besichtigung und dort stehen einige dieser Pflanzen:
Kann mir evtl. jemand sagen wie diese Pflanze heißt und vor allem ob sie für Hunde giftig ist????
Ganz liebe Grüße
Barbara
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Das sind Lupinen:
http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Lupine/lupine.html
Die sind zwar giftig,aber ich wüsste nicht, warum ein Hund da dran gehen sollte, zumal sie bitter schmecken...
-
Danke euch :-)
Naja...mein Hund frisst eigentlich alles, wirkich alles. Letztes Jahr musste er fast notoperiert werden weil er ein komplettes Geschirrhandtuch verspeist hat (frisch gewaschen). Also demnach: Weg mit dem giftigen Lupinen.
LG Barbara
-
-
-
Ich möchte mal einwerfen, dass die Samen einiger Lupinen durchaus essbar und dabei sogar sehr schmackhaft sind. Sie werden als Ersatz für Soja gehandelt - mein Vater baut blaue Süßlupinen selbst im Garten an. Allerdings sollte man sie nur essen, wenn man weiß, was genau man da vor sich hat.
-
Blöde Frage: Woran erkenne ich ob ich noch die alte, giftige Variante oder die "nutzbare" habe??
Der Besitzer des Gartens weiß es vermutlich nicht..
-
Zitat
Blöde Frage: Woran erkenne ich ob ich noch die alte, giftige Variante oder die "nutzbare" habe??
Der Besitzer des Gartens weiß es vermutlich nicht..
Wenn er es als Zierpflanze gepflegt hat, dann hatte er wahrscheinlich ne Staudenlupine, die sind giftig. Eigentlich sind auch die essbaren Lupinen giftig, der anteil der giftigen Bitterstoffe wurde nur reduziert, diese Stoffe müssen aber, soweit ich weiß, immer noch durch bestimmte Verfahren reduziert werden. Ich kenn mich damit auch nicht so genau aus, da ich auf die Samen allergisch bin und sie sowieso nicht essen kann.
Wenn du unsicher bist - reiß sie raus und pflanz was anderes schönes.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!