Welpenabholung erst mit 13 Wochen, Nachteil?

• Heute ist mein Yorkshire Terrier Welpe 8 Wochen alt geworden :)
    Ich kann ihn aber erst mit 13 Wochen abholen wenn "Sommerferien" sind.
    Hab dann also auch sehr viel Zeit mich mit ihr zu beschäftigen :)
    Seht ihr es als Nachteil, dass sie dann schon 13 Wochen alt ist? Oder vielleicht auch Vorteile?
    Hat das eine Auswirkung auf die "Beziehung" zwischen uns? Kann sie später im Alltag vielleicht ängstlicher sein?
    Die Züchterin züchtet auch noch Chihuahuas, sie hätte also noch "Gesellschaft", ebenso von ihrer Mutter und Vater.
    Achso, und ihre Brüder wären auch noch bis zur 11. Woche da.
    Allerdings bringt sie ihnen kein Auto fahren bei und ob sie dann schon Spaziergänge macht (wegen den Eindrücken), weiß ich nicht..

Was denkt ihr? Nachteil oder Vorteil?

• Komische Züchterin. Gerade die Eindrücke draußen und das Autofahren ist so wichtig. Denn am Ende hast du dann einen Hund wie meinen, der dir das Auto vollkotzt und alltägliche Gegenstände draußen anknurrt.

Ich denke nicht das Alter ist entscheident für das Aufbauen einer Bindung (mein Rüde war 11 Monate alt und meine Hündin 20 Wochen und die haben und hatten beide eine sehr enge Bindung zu mir), sondern wie du die Bindung aufbaust, wie wichtig du für den Hund wirst etc.

Wenn aber die "Züchterin" schon die wichtigen Alltagsdinge nicht mit den Hunden macht, würde ich ihn tatsächlich eher holen, sofern du Zeit für ihn hast.

• <hallo,

meine war 12 wochen als wir sie holen konnten.

ich sehe keinen nachteil darin.
    der vorteil war, sie war schon stubenrein :D

gruss petra

• Voraussetzung ist dabei dass der Züchter mit den Welpen auch "arbeitet". Ob das dann ein Nachteil ist oder nicht hängt eben auch davon ab was der Züchter in der Zeit der Prägephase leistet. Ich würde mich darüber bei der Züchterin ausführlich erkundigen.

• Wenn dein Hund von einem guten Züchter kommt sind die 13 Wochen sicher kein Nachteil. Wenn ích mir Sorgen machen müßte, daß der Hund da wo er herkommt nicht bis zur 13. Woche bleiben kann, würde ich mir da keinen Hund holen, sorry.
    Ich bin nicht so ein Verfechter der Idee, Welpen überall hinzuschleppen, weiß aber, daß viele das anders sehen.
    Ich denke aber, es ist (wie gesagt, wenn die Bedingungen dort okay sind) sicher besser, den Hund dort länger zu lassen, als zuhause keine Zeit zur Eingewöhnung zu haben oder den Hund schon als kleinen Welpen alleine lassen zu müssen.
    Viel Spaß mit deinem neuen Hund......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!