unverträglichkeit ! aber bei welchen Hunden?
-
-
Hallo :)
Ich habe erneut ein Problem. Mein Sammy verträgt sich nicht mit allen Hunden.. was ja nicht mal so schlimm ist , aber ist es nicht oft so das Hunde z.b. keine rüden , keine hündinnen , keine kleinen und und und hunde mögen? Bei Sammy ist es ganz anders.. und das problem ist das es ohne ankündigung kommt , vllt sehe ich es aber auch einfach nicht.
Erst dachte ich das es daran liegt das er auf Shaila aufpassen will. Denn das erste mal ist mir das aufgefallen als wir das erste mal mit beiden im Wald waren . Da kam eine Frau mit zwei Hunden... beide unangeleint. Sammy haben wir dann auch abgeleint , Shaila nicht da wir sie da erst 3 Tage hatten und der Rückruf noch nicht trainiert war. Die beiden Hunde waren sehr aufdringlich. Haben sich nicht für Sammy interessiert , er sich aber auch nicht für die beiden. Die beiden wollten die ganze zeit mit Shaila spielen. Auf einmal kam sammy knurrent angelaufen. Da ich halt dachte das es daran liegt das er die kleine beschützen will haben wir sammy auch angeleint und die beiden Hunde dann halt von Shaila fern gehalten.
Dann war die nächsten Tage auch ruhe. Nur jetzt kommt es immer öfter vor das er anfängt zu knurren und auch eine beisserei anfangen will. Da ist es egal ob er an der Leine ist oder nicht, und an Shaila kann es auch nicht liegen denn er macht es auch wenn Shaila nicht dabei ist.
Es gab eine Zeit da dachte ich er mag die kleineren nicht. pustekuchen am Wochenende hat er einen gleich großen hudn angeknurrt. Kann es wirklich sein das Hunde so viele andere Hunde so plötzlich nicht mehr mag? Das problem ist auch das ich gar nicht mehr weiß wann ich ihn los machen kann. Denn die Hundebegegnungen sehen so aus :
Er läuft hin , wedelt mit dem Schwanz .. genau das gleiche wedeln halt wenn er sich freut. Dann Toben die Hunde ein bisschen und plötzlich knurrt er. Das knurren und zähne fletschen kann aber auch schon beim schnuppern oder einfach nur vorbei laufen passieren.
Ich hoffe man kann mich verstehen *g* ich bin nicht gut im beschreiben.Lieben Gruss Vanessa
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier unverträglichkeit ! aber bei welchen Hunden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Eine Möglichkeit von vielen (wenn man euch nicht kennt, ist es unmöglich, eine schlüssige Antwort auf deine Frage zu geben!) wäre, dass er beim Toben mit einem anderen Hund Schmerzen hatte. Das kann durchs Spiel passiert sein, aber auch, weil er irgendwelche Probleme (z.B. Gelenke) hat. Sprich: Er verbindet u.U. andere Hunde mit Schmerz, den er bei näherem Kontakt mit ihnen verspürt hat.
Ich würde ihn sicherheitshalber beim TA durchchecken lassen.
LG
cazcarra -
Vielen Dank für deine Antwort. Beim Tierarzt waren wir vor 2 Wochen , weil wir die Babykatzen untersuchen lassen haben weil eine der kleinen eine augenentzündung hatte.. da haben wir ihn mitgenommen weil dies auch mein erstes verdacht gewesen ist, aber laut TÄ sei alles okay. Es wurde auch ein Röntgenbild gemacht aber dort war auch alles okay. Das mir niemand sagen kann auf welche Hunde er so reagiert hab ich mir auch schon gedacht :) Mich interessiert viel mehr ob es wirklich so sein kann das er plötzlich , quasi von heut auf morgen wirklich so viele Hunde nicht mehr leiden kann.
Lieben Gruß
-
Zitat
Mich interessiert viel mehr ob es wirklich so sein kann das er plötzlich , quasi von heut auf morgen wirklich so viele Hunde nicht mehr leiden kann
Von heut auf morgen würde ich nicht sagen, aber das es oft ein schleichender Prozess ist, den man sehr häufig nicht sieht.Wenn du wirklich Klarheit haben willst, oder dagegen etwas unternehmen willst, dann würde ich entweder einen Hundetrainer hinzuziehen, oder ich würde versuchen ein Schema zu entdecken und dann entsprechend handeln.
Zitatpustekuchen am Wochenende hat er einen gleich großen hudn angeknurrt
Ich würde mich da nicht verrückt machen. Hunde treffen immer wieder auf Artgenossen die sie einfach nicht mögen, die vielleicht im Laufe der Begegnung respekt- oder distanzlos sind/werden. Das läßt sich halt nicht jeder gefallen. -
An den Hundetrainer habe ich auch schon gedacht. Werd mal schauen ob ich hier jemanden finde .. wohne noch nicht so lang in Detmold .. und der Trainier wo ich mit unserer Shaila in der Hundeschule war.. naja ich glaube nicht das er der passende wäre .. ansonsten habe ich erst 2 Hundeschulen hier gefunden .. aber die eine macht so etwas glaube ich nicht zuhause . Und ich denke sowas wäre am passendsten für uns :)
Wenn jemand einen tipp hat an wen ich mich wenden kann dann wäre ich sehr dankbar und glücklich :)
-
-
Einen Tipp in Sachen Trainer kann ich dir leider nicht geben, aber vielleicht fällt dir bei den Hundebegegnungen etwas an den anderen Hunden auf.
Meine Hündin z.B. reagiert sofort auf unsichere, ängstliche Hunde. Wenn ich nicht eingreifen würden, würde sie diese Hunde jagen, mobben und fertig machen und sich danach als die große Königin fühlen.
Sie mag aber auch keine Hunde die sehr aufdringlich sind, als ständig oder sehr grobe Spielaufforderungen machen, ständig Lefzen schlecken.Vielleicht fallen dir hierzu im Zusammenhang gemeinsame Merkmale ein.
-
auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen.
Werde mir jetzt vorher genau die anderen Hunde anschauen und mal sehen vllt gibt es wirklich einen zusammenhang :) -
Hey,
ich kenne das Problem von meinem Rüden. Dieses Verhalten hat sich auch eingeschlichen, das Ergebnis war ein bellender, knurrender und sehr aggressiver Hund. Nachdem mir klar, so gehts nicht weiter haben wir sehr dran gearbeitet. Bei Drago ist es tatsächlich so, dass er schlicht und einfach keine fremden Hunde mag, aber Bellen ihn zusätzlich noch sehr verunsichert. Wenn er sprechen könnte und meine Hündin bellt, würde er "Mama, hilf mir" schreien
Ich habe sehr mit ihm geabeitet und ihn auch vor anderen Hunden "geschützt" Heute geht er einfach ohne den Hund zu beachten weiter. Auch wenn die noch so sehr kläffen, da merkt man, dass er unsicher wird. Aber er geht ruhig weiter und schaut nur mich an und dann gibts ganz viel Lob.
Anfangs hab ich auch gedacht, es wäre eine Art Machtgehabe, aber es war eher "Angriff ist die beste Verteidigung"
Er lässt sich jetzt jederzeit abrufen, ist sehr viel fixierter auf mich.
Lange Rede, kurzer Sinn
Es gibt auch Hunde, die nicht auf bestimmte Hunde reagiert, oder es auch Unsicherheit sein könnte.
Ich kann bei Drago auch nur raten, was die Gründe dafür sind, aber letztendlich muss man einen Weg finden dieses Verhalten abzubauen. Ich hab auch viel probiert und langsam aber sicher Erfolg gehabt. Und muss auch sagen, dass ich nicht nur einen nicht aggressiven Hund habe, sondern sich auch unsere Beziehung sehr positiv intensiviert hat. -
Zitat
Er läuft hin , wedelt mit dem Schwanz .. genau das gleiche wedeln halt wenn er sich freut.
Lieben Gruss Vanessa
Schwanzwedeln hat nicht immer was mit Freude zu tun. Es steht erstmal für Aufregung. Ebenso wie ein Kamm nicht gleich mit Aggression gleichzusetzen ist.
Wie schon gesagt wurde kann man keine richtigen Ferndiagnosen aufstellen, sondern müsste sehen wie genau sich der Hund verhält.
Zeigt er es vorher schon an, würde ich ihn sofort aus der Situation rausnehmen. Entweder ablenken oder Alternativverhalten anbieten.
In welchem Alter ist es er denn? Manche Hunde bauen eine Abneigung gegenüber Artgenossen oftmals erst später auf. Ist er kastriert?
Suche einfach mal noch ein paar Hundeschulen raus und beles dich zu ihren Referenzen. Meist findest du schon Meinungen über die und wenn nicht kannst du auch hier nochmal nachfragen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!