Junges Vögelchen gefunden

• Der hinten im Garten ist aber wirklich schon ziemlich fit. Also der fliegt auch schon sehr gut, hält sich super in den Ästen, weiß schon, wo er da am Besten sitzt und pickt auch am Boden (hab ich am Anfang gesehen).
    Meint ihr, er kann das vielleicht trotzdem packen? :( :

• wenn er schon selbstständig nach Nahrung sucht und ich gut fortbewegen kann, hat er sicher die gleichen Chancen es zu schaffen, wie jedes andere Vögelchen auch ;)

ich finde auf dem Foto sieht der Schnabel nicht sehr nach Amsel aus, allerdings wirkt er auf mich schon ziemlich groß - ist er jetzt schon so groß wie ein ausgewachsenes Rotkelchen, dann ist er keines.
    Da das Rotkelchen ihn aber füttert...
    Amseln legen ihre Eier ja eigentlich nicht in fremde Nester :???:

lg

• Ne, das täuscht wohl. Der war etwas breiter als das Kehlchen (sind die jungen aufgeplusterten ja oft), aber nicht insgesamt größer.
    Ich dachte ja auch erst an Amsel, aber fand ihn einfach viiiel zu klein dafür. Und eben der Schnabel...

Hier noch mal ein ausgewähltes Rotkehlchenbild aus dem Internet:
    http://nabu-ulm-neu-ulm.telebu…ages/fundRotkehlchen1.jpg

Das sieht den beiden Kerlchen hier schon seeehr ähnlich.

Ich hoffe, er schafft es. Ich hab es ja nur gut gemeint und jetzt sitzt er da und hat vielleicht Hunger, ach man :( :

• Davon habe ich bisher auch noch nichts gehört.

Nur vom Kuckuck ist mir das bekannt.
    Könnte es sein? Ein Kuckucksjunge? :???:

Ansonsten,
    vielleicht hat die "Vogelmama" auch ein Nest "adoptiert"?
    Falls so etwas überhaupt in der freien Natur vorkommen kann.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

EDIT:
    Ach, die Tanja hat es eventuell schon aufgeklärt. :D

• Hab gerade auch gesehen, das sich Rotkehlchen und Amseljungtiere sehr ähnlich sehen, habe bisher nur Amseln aufgezogen und hätte daher schwören können das sei eine Amsel, so kann man sich täuschen :headbash:

• Tani88: naja, die jungen Amseln, die grad erst aus dem Nest raus sind, sind noch nicht so groß wie ihre Eltern, vielleicht halb so groß... ;)

SheltiePower: sicher kein Kuckuck - die legen pro Nest nur ein Ei und der junge Kuckuck wirft nach dem Schlupf alle anderen Eier/Küken aus dem Nest. Außerdem sind Kuckucke ja auch ziemlich groß.

Ob es bei Vögeln "Adoptionen" gibt? hm? Dafür müssten beide Amseleltern tot sein (die lassen sonst keinen fremden Vogel in den Nistbereich) und das Rotkelchen müsste in Brutstimmung sein, so wie wenn es z.B. sein eigenes Gelege verloren hat... dann vielleicht... :???:

ich denke aber eher, es handelt sich schon um ein junges Rotkelchen, das eben auf dem Foto etwas größer wirkt (der Schnabel wirkt auf mich mehr nach Rotkelchen als Amsel).

lg

• Ja, wie gesagt, es wirkt definitiv größer als es ist. Die sind schon sehr zierlich.
    Ich hatte ja schon Amseljunge, kein Vergleich.

Und ich hab sie ja in aller Ruhe betrachten können. Sie sehen den Google Ergebnissen schon sehr ähnlich.
    Dann auch noch die Mama... Und der andere Schnabel. Das werden schon Rotkehlchen sein ;)

Männe schaut grad noch mal, ob sich der Kleine wieder was runter begeben hat.
    Mir tut alles weh :roll:

• na, wenn du den Vergleich hast - dann ist die Bestimmung ja 100%ig :smile:

Allerdings denke ich nicht, dass ihr das kleine nochmal fangen müsst - so eine Fangaktion ist ja auch mit einer Menge Stress für den kleinen verbunden.
    und er scheint ja recht gut zurecht zu kommen, kann fliegen, Futter finden...

du musst ja auch bedenken, dass Vogelgeschwisterchen z.T. unterschiedlich alt und weit in der Entwicklung sind - derweil das eine noch die Eltern braucht, ist das andere schon unabhängig.

lg

• "ich hab es nur gut gemeint" ist leider einer der häufigsten Fehler, der bei Vogelküken gemacht wird: die sehen halt sehr hilflos aus und sind auch relativ ruhig/leicht zu fangen, wenn sie sich nach dem Verlassen des Nestes und ihren ersten Flugübungen erholen.
    Solange sie nicht direkt in einem Gefahrenbereich sind sollte man sie einfach sitzen lassen, und sonst nur in der nähe hinsetzen: das Haus ist für ein Vogel schon ein recht großes Hindernis...

eine Seite, die immer gerne empfohlen wird, auch von der Nabu, ist: wildvogelhilfe.de

...ich denke, wenn er kleine selber Futter sucht und schon kleine Strecken fliegen kann, musst du dir keine Sorgen mehr machen: der kommt in der Welt alleine zurecht ;)

Pfleg deine Blessuren: eine gute Tat am Tag langt für heute :gut:

• Das weiß ich ja und lasse sie normalerweise auch sitzen. Draußen halt.
    Ich hatte ja geschrieben, dass sie bei uns im Treppenhaus saßen ;)
    Und da konnten sie nicht bleiben. Da gibt es Schächte, wo sie rein fallen können und unvernünftige Teenie-Kinder, die den ganzen Tag hoch und runter poltern.
    Mal abgesehen davon, dass sie nur schwer selbst wieder raus gekommen wären und selbst nicht anfangen könnten zu fressen.

Naja, ich vertrau mal auf die Instinktsicherheit von dem "Größeren" :gott:

Danke euch =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!