Erziehungsurlaub mit Hund in Bayern

  • Hallo zusammen,

    wir haben Rex jetzt bald 2 Jahre. Wir haben schon viel in der Erziehung erreicht, aber sind immer noch nicht "alltagstauglich".

    Da ich im Sommer zwei Wochen Urlaub habe, denke ich darüber nach, in dieser Zeit eine Woche oder auch länger, mit Rex einen "Erziehungsurlaub" bei kompetenten Trainern zu absolvieren. Ich meine also dort wohnen und jeden Tag zusammen zu arbeiten (ich hoffe ich drücke mich verständlich aus). Hat von euch das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, was hat es gebracht? Ward ihr zufrieden mit dem Ergebnis und vorallem mit dem Trainer? Was kostet sowas?

    Außerdem würde mich interessieren, ob es in Bayern oder besser gesagt Franken/Mittelfranken Möglichkeiten dazu gibt. Würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere von euch mir hier hilfreiche Tipps geben kann.

    Einen schönen Abend noch!

    LG

  • Schreibe Tanzbaerin mal ne PN, falls Gudrun nicht selber über diesen Thread stolpert.
    Sie hat in Bayern schon mal so einen Urlaub gemacht.

    Aber hier kommen bestimmt auch noch Vorschläge =)
    Viel Spaß, viele Fotos machen und uns alles haargenau berichten :D

  • Hallo, Schau doch mal unter folgendem Link:
    http://www.hotel-sportalm.de/nationalpark-b…nd.php?navid=20 - Ausbildungswochen (musst runterscrollen)
    ob das was für Euch ist. Ist zwar nicht in Franken sondern mitten im Bayrischen Wald, aber die Trainerin ist super. Wir waren im Winder dort, haben Hundewanderungen etc. migemacht, und hatten Einzelstunden bei ihr.
    Diesen Sommer verbringen wir auch dort und haben schon Einzelstunden gebucht.

    LG Marion

  • Zitat

    Außerdem würde mich interessieren, ob es in Bayern oder besser gesagt Franken/Mittelfranken Möglichkeiten dazu gibt.

    Das ist eine kulturell inkorrekte Aussage! Franken gehört nicht zu Bayern. :klugscheisser:

    *duck und weg*

  • Möchtest du denn dort auch wohnen? Denn sonst wäre ja auch ein kompetenter Trainer etwas für dich - einmal täglich arbeiten und den Rest vom Tag dann mit dem Hund was zusammen machen (schöne Umgebung aussuchen und dann schöne Spaziergänge machen, oder auch mal nen Stadtgang).
    Ferienwohnungen oder Zimmer gibt es ja oft auch schon zu erschwinglichen Preisen.

    Kommt hald drauf an an was genau du arbeiten möchtest. Brauchst du wirklich eine Übungshalle für Hundesport ect oder willst du an der Alltagstauglichkeit und der Bindung von dir und deinem Hund arbeiten?


    Ich hätte ja einen Tipp in Baden-Württemberg, aber ich glaube das ist nicht die gewünschte Richtung :pfeif:

  • Schau mal hier rein: http://www.fewotraum.de/ferienwohnunge…/staffelsee.htm

    Es ist echt schön bei uns + entspannte Hundehalter. Leinenpflicht - na ja: das ist halt ein Schild, aber das wars dann auch schon.

    Wenn Du Fotos sehen willst, wie es bei uns aussieht....... kann ich Dir jede Menge zeigen...

    Ich wohn hier jetzt 14 Jahre - und fast jedesmal, wenn wir unterwegs sind, bleibt man irgendwo stehen mit den Worten: bei uns ist es einfach nur schön...

    Das wird dann halt ein Urlaub ohne Hundeplatz - aber Alltagstauglichkeit kannst Du hier trainieren:
    - mit Radlern
    - Joggern
    - Steckerlwerfern
    - Kutschen
    - Kühen
    - Schafen
    und vielem mehr.

    Das coole dabei: wenn man keine Lust auf andere Leute hat, schafft man es auch 15 km zu laufen und maximal drei Leuten zu begegngen - oder man geht 1 km und trifft 50. Das kannst Du Dir aussuchen je nach Lust und Laune.

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen lieben Dank für die Antworten.

    Was ich auf jeden Fall benötige ist ein ausbruchssicheres Freilaufgelände fürs Training (Abruf) und "Statisten" die mit mir und der Trainerin/dem Trainer arbeiten (verbellt "bestimmte" Passanten und die meisten Hunde).
    Eine passende Unterkunft muss nicht vorhanden sein, denn da kommt man bestimmt auch anderweitig unter. So ein Urlaub verbunden mit "nützlicher" Arbeit würde mich schon mal reizen. Es sollte auf jeden Fall nicht zu weit weg von "Daheim" sein, da ich kein Auto habe und mit der Bahn anreisen müsste.

    Hab auch schon überlegt, ob es bei mir in der Gegend (Nürnberg/Fürth/Erlangen) eine Trainerin/einen Trainer gibt der/die sich mal ne Woche intensiv mit uns beschäftigt. Kompetent und gewaltfrei soll das Training sein, sonst werde ich zum Tier. Also wenn hier jemand einen Tipp geben kann, wäre ich dankbar.

    Hatten schon Trainerstunden bei verschiedenen Personen, aber ich hätte da gerne jemanden, der Rex noch nicht kennt und ihn mal "neu" einschätzt.

    Ich bedanke mich im Voraus für alle eure Antworten!

    Schönen Abend!

  • Aber ne Schönheits-OP und ne Autoinspektion müssen wir Dir nicht auch noch suchen???

    Ne, mal im Ernst, ich find es Klasse, dass Du mit Deinem Hund arbeiten willst, Probleme siehst und etwas ändern willst - aber pack das doch bitte nicht alles in Deinen Jahresurlaub. So eine Erwartungshaltung stresst doch bloß.

    Such Dir jetzt nen Trainer bei Dir vor Ort, lass Dir das Management erklären, wenn Dein Hund ne "offene Hose" macht.
    Dann fahrt Ihr beide ganz gemütlich in den Urlaub und Du versuchst es umzusetzen, was er Dir gesagt hat. Hast ja dann wirklich Zeit und kannst mehrere Stunden täglich unterwegs sein.

    Deine Statisten werden Dir nichts helfen, denn da wird nicht gerade der einer unter einer Millionste drunter sein, der angebellt wird, weil er ne pinke Jogginghose und grüne Haare hat.

    Es hilft Dir doch viel weniger am Urlaubsziel für ein/zwei Wochen den super Trainer zu haben und danach zu Hause stehst Du wieder allein im Regen....... andersrum fände ich es viel besser.

    Also mach Dir ne schöne Zeit mit Deinem Hund wo es Euch gefällt. Wenn Du entspannt bist, ist er es auch. Dann kannst Du auch mit ihm arbeiten - aber tu Dir da nicht ne "Aufgabenliste" für Euch beide auf.

    Wie gesagt: man kann hier auch tagelang menschentechnisch "aussetzen". Dann gehst Du vier Stunden und triffst nur drei Leute oder Du ballerst Deinem Hund enorm viele Menschen um die Ohren. Ganz nach Tagesform.

    Wäre jetzt eher meins als "ich fahre mit meinem Hund in Urlaub zur Reparatur". Hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!