Erziehungsurlaub mit Hund in Bayern

  • Zitat

    Schreibe Tanzbaerin mal ne PN, falls Gudrun nicht selber über diesen Thread stolpert.
    Sie hat in Bayern schon mal so einen Urlaub gemacht.

    Aber hier kommen bestimmt auch noch Vorschläge =)
    Viel Spaß, viele Fotos machen und uns alles haargenau berichten :D

    In Bayern haben wir zwar auch schon Urlaub gemacht - aber der mit der Hundeschule war im Harz.

    Ich weiss aber, dass es in der Nähe von Bodenmais eine Hundeschule mit Ferienwohnungen gibt. Die Gegend ist genial für Hunde und ihre Menschen.

    Schau mal in die Kleinanzeigen vom FN-Journal oder der anderen Hundezeitschriften (Partner Hund, Der Hund....) dort habe ich die - glaube ich - mal gesehen.....

    Gruss
    Gudrun
    und ihre immer noch nicht erzogene Leika....

  • Hallo,

    Ich kann dir auch das Hotel Wolf in Oberammergau sehr empfehlen! Und dort dann eine Woche bei Ute Blaschke-Berthold. So eine Woche intensiv zu arbeiten kann einen sehr viel weiterbringen, es muss dann natürlich auch im Alltag weiter gemacht werden. Für reinen "Urlaub" fand ich es seeehr anstrengend aber auch unbeschreiblich toll, viele "gemeinsame" Erlebnisse mit dem Hund, sehr nette Leute und nicht zuletzt eine tolle Gegend und ein tolles Hotel.

  • Wie stellst du dir denn das Training vor?


    Alles nur positiv?


    An deiner Stelle würde ich lieber das Geld in eine längerfristige Betreuung investieren, wo du dann 2 mal die Woche oder so STunden hast. Wenn ich mit anderen Leuten trainiere, egal ob Sport oder aussen kann ich dir nur ANleitungen geben - es liegt dann vor allen Dingen daran, ob man das umsetzt.

    Ich kenne diese "Trainingswochen" aus anderen Bereichen und kurzfristig hilft das dann schon, aber langfristig kann man dieses Trainingsumfeld nunmal nicht aufrecht erhalten, sodass man das Geld und die Zeit lieber anders angelegt hätte.

  • Trainingswochen, wie auch kürzere Seminare wie Wochenendseminare und regelmäßiges begleitetes Training schließen sich doch nicht aus, oder?
    Ich habe Tigre überhaupt nicht so verstanden dass sie ausschließlich alle bestehenden Probleme in dieser Zeit lösen möchte, sie fragt nach Tipps wo man 1-2 Wochen intensiv trainieren kann. Mir zumindest hat diese Trainingswoche nicht nur kurzfristig weitergeholfen.
    viele Grüße

  • Cool. Wenn ich irgendwann mal Geld habe, würde ich mich für die Woche in Bayern mit der Ute sehr interessieren. Ich sehe es auch so, dass man in einer Woche nicht alle Probleme lösen kann, aber ich finde auch, das schließt sich ja nicht aus. Natürlich muss man hinterher weiter arbeiten und üben, aber eine Woche intensiver Input würde mir auch sehr helfen. Coole Sache...
    @ Polarhörnchen: Da kannst du mir am Freitag dann gerne auch mehr darüber erzählen :)

  • Hallo zusammen und danke für die rege Teilnahme!

    Der "Erziehungsurlaub" soll nicht dazu dienen, alle Probleme auf einen Schlag zu ändern und soll auch nicht in Stress ausarten. Ich denke einfach, dass eine intensive Trainingswoche mir und vor allem Rex gut tun würde. Arbeiten muss ich mit Rex jeden Tag, sonst macht der nur Blödsinn. Auch bei einigen Trainern waren wir schon. Um regelmäßig mit einem Trainer/einer Hundeschule was zu machen, habe ich leider noch nichts passendes gefunden. Da suche ich auch noch fleißig nach einer Lösung.

    Also wenn noch einer einen heißen Tipp hat, her damit!

    LG

  • Nen heißen Tip? Such Dir einfach ne Ferienwohnung und fahr her, fertig. Enttäuscht wirst Du nicht werden. Es lässt sich schlecht erklären, aber hier nimmt man die Hunde so wie sie sind - und hackt nicht auf den vermeintlichen "Fehlern" der anderen rum.

    Einer haut ab, dann ruft man sich zusammen und geht suchen bis der Schlawiner wieder Zuhause ist.
    Leinenpflicht? Solange Dein Hund keinem Wild hinterherrennt und keine Leute belästigt, uninteressant.
    Unsicherer Hund, der erstmal ein Fass aufmacht: redet man kurz drüber, lacht drüber und alles passt.
    Hundebegegnung und einem passt der andere nicht: man beobachtet und lacht: das wird wohl eher nichts mit den beiden.

    Allgemein: Du wirst hier ziemlich schnell ziemlich viele Leute kennenlernen, wenn Du mit Hund unterwegs bist.

    Meine hat teilweise auch die Leute angebellt, die uns entgegenkamen. Hund gepackt, schnell hinter gesaust: So, und jetzt gehen wir nochmal vorbei und es wird sich anständig aufgeführt. Meistens kam dann ein: "der kann ja ganz brav sein" und das wars.

    Frage: Darf Ihr Hund von der Leine? Antwort: Nein, aus dem und dem Grund nicht.. Da wird der andere nicht in Frage gestellt, ist dann halt so.

    Muss man selbst erleben, ich finds mit Hund hier einfach nur genial. Du kannst z.B. überlegen, wo Du lang gehst und die Wasserflasche getrost Zuhause lassen - weil es unterwegs überall Wasser gibt.

    Klar gibt es auch ein paar Miesmuscheln, aber die gibt es überall und es sind im Verhältnis zu den anderen wirklich nur wenige...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!