2 HUNDE: "WIE" Kommandos?

  • Hallöchen!


    Ramiro eröffnet mal ein Thema, statt nur "dumme" Kommentare zu geben! :wink:


    Hab gerade wieder mal meinen "Paten-Hund" in den Ferien. Er ist wie Ramrio ein Labi, bereits 7 Jahre alt und ein echtes Sensibelchen (hat nicht sehr viel Selbstvertrauen und ist seeeehr auf mich fixiert und anhänglich, möchte 150% gefallen - seine Herrchen arbeiten nicht sehr viel und gewissenhaft mit dem Hund :(). Ich hüte Polo seit ca. 4 Jahren, wenn Herrchen und Frauchen in Urlaub fahren, hole ihn aber auch sonst ab und zu ein paar Tage oder Weekends zu mir.
    Die beiden Jungs haben sich kennengelernt, als Ramiro 1 Woche bei uns war. Anfangs nur kurze Kennenlern-Treffen, jetzt klappts auch in der Wohnung gut (obwohl Ramiro ständig spielen möchte...haben wir aber auch im Griff, mit den 2 Hundeplätzen :)).

    Meine Frage:
    Mit Ramiro stehen wir ja ganz am Anfang der Erziehung. Üben gerade das "pfui" (vorallem bei Ware fressen auf der Strasse, Gegenstände nehmen, die ihm nicht gehören etc.). Polo fühlt sich nun dauernd "betroffen", wenn ein "pfui" oder "nein" kommt , auch wenn wir Ramiros Namen nennen oder Distanz halten- hm - armer Kerl, dabei macht er doch "alles" richtig! Wie managt ihr das mit 2 oder sogar mehreren Hunden?

    Ich bin dankbar für fach- und erfahrungskundige Antworten!


    Die sich redlich bemühende Ramiro ;) :wink:

  • Der Frage schliesse ich mich an,mir geht es im Moment nicht anders.
    Lieben Gruss
    Petra

  • Wir sagen vorher den Namen. "NEMO: Nein!", "FRIEDA:Nein"(obwohl sie darauf eh nie hört :wink: ) und den jeweiligen dabei angucken.

  • Mach ich auch.
    Xena "Nein" und Aimee fühlt sich gleich mitangesprochen.

  • Huhu Ramiro!
    Das Problem habe ich zeitweise auch, mit meinen 3en.
    Wenn ich z.B. zu Pepples "sitz" sage, setzen sich meine 2 anderen Knalltüten auch hin. Ignorieren kann ich es nicht, denn dann sitzen die beiden, bis zum Sanktnimmerleinstag da :) . Also geb ich das Kommando "lauf", allerdings nur zu Charly und Sam, Pepples muss ja noch sitzen bleiben, geh zu ihr hin und dann heb ich ihr Kommando auf.
    Da die beiden Rüden, eh immer in meiner Nähe sind, kann ich das Kommando auch flüstern. Muß allerdings dazusagen, wenn ich mit Sam oder Charly rede, interessiert das die "Göre" Pepples, nicht die Bohne.
    Liegt das an der Rasse Retriever? :shock:
    Oder an den Schlappohren? :)


    Liebe Grüsse Conny

  • Meine 2,Jenny (11) und Anka (4) können das gut auseinander halten.
    Wenn ich was will,dann spreche ich immer erst den Namen und dann den Befehl.
    Sollen beide was machen,dann sage ich z.B. "kommt ihr" und dann sind beide da.

  • Ich red auch jeden Hund mit Namen an, bevor ich was von ihm erwarte.
    Trotzdem funktioniert das nicht immer.
    Meine Hunde sind 7J., 4J. und 11Mon. alt






    LG Conny

  • danke für eure rückmeldungen - leider funktioniert das mit dem namen vorher nennen ja nicht - aber braucht evt. auch mehr übung. und wie conny06 sagt, wird es wohl nicht dauernd klappen...


    DANKE!

  • Bei mir gibts grundsätzlich den Namen vor dem Kommando, macht der andere mit wird er ignoriert - also auch nicht belohnt.
    Nur wenn ich lauter werde, dann gilts für beide und das wissen sie :wink:


    Zu deinem Nein / Pfui Problem: Klar irritiert das viele Hunde, bei einem Verbot zuckt jeder zusammen. Das kannst du aber viel eleganter lösen !!
    Bring jedem Hund ein "Schau" bei !! Wenn Ramiro im Begriff ist etwas verbotenes zu tun, gibts du ihm den "Schau" Befehl, er sieht dich an und dann kannst du ihn weiterschicken, zu dir rufen, ... Somit hast du keinen negativen Befehl, kein Hund zuckt zusammen und VOR ALLEM du hinderst Ramiro daran, einen "Fehler" zu begehen und "bestraft" zu werden. Der Hund muß natürlich gelernt haben, auf das Kommando hin verläßlich zu reagieren.


    Agieren und vermeiden, nicht reagieren und bestrafen !

  • Zitat

    Bei mir gibts grundsätzlich den Namen vor dem Kommando, macht der andere mit wird er ignoriert - also auch nicht belohnt.
    Nur wenn ich lauter werde, dann gilts für beide und das wissen sie :wink:


    Zu deinem Nein / Pfui Problem: Klar irritiert das viele Hunde, bei einem Verbot zuckt jeder zusammen. Das kannst du aber viel eleganter lösen !!
    Bring jedem Hund ein "Schau" bei !! Wenn Ramiro im Begriff ist etwas verbotenes zu tun, gibts du ihm den "Schau" Befehl, er sieht dich an und dann kannst du ihn weiterschicken, zu dir rufen, ... Somit hast du keinen negativen Befehl, kein Hund zuckt zusammen und VOR ALLEM du hinderst Ramiro daran, einen "Fehler" zu begehen und "bestraft" zu werden. Der Hund muß natürlich gelernt haben, auf das Kommando hin verläßlich zu reagieren.


    Agieren und vermeiden, nicht reagieren und bestrafen !


    Hei, danke für den super Tipp! Ramiro hat "watch me" schon sehr gut im Griff! Das werd ich dann gleich mal ausprobieren!
    Waren heute morgen 1 h im Wald, habe ganz klar die Namen immer zuerst gerufen und wenn der Hund mich anschaute (der richtige, natürlich :) ) hab ich das Kommando gesprochen ("hier" "warten" "go") hat auch schon viel besser geklappt.


    :gut: thanX silja! :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!