Angst vor allen Möglichen Dingen!!!

• Hallo!

Habe ein riesen Problem. Unser Hund hat tierische Angst vor Fremdengegenständen (Rollstuhl,Fremde Kinder, Fahrrad ect.) Ich weiß nicht mehr weiter!!

Wir können nicht mal gemütlich durch den Zoo gehen ohne das der Hund einen "Herzanfall" bekommt.

Was kann ich nur achen

• Hallo,

eine etwas ausführlichere Beschreibung würde Sinn machen:

Wie alt ist der Hund?
    Woher hast du ihn?
    Wie lange hast du ihn?
    Seit wann zeigt er diese Angst?
    Wie reagierst du auf die Ängste?

Gruß
    Leo

• Habe in einem anderen Thread gelesen, das du mit ihr in die Hundeschule gehen möchtest, was sagt die denn dazu? Die kann dir ja sicherlich auch einige Tipps geben.

Problematisch ist, anscheinend ist sie in ihrer Welpenzeit nicht richtig sozialisiert worden, jetzt ist sie 6 Monate alt und noch kann man das alles relativ schnell beheben, fraglich ist nur, warum sie anfangs keinerlei Ängste hatte, jetzt aber anscheinend schon.

Seit wann zeigt sie dieses Verhalten? Wie reagierst du in solchen Situationen? Wie oft hatte sie, seit sie bei dir ist, Kontakt zu fremden Kindern, Fahrradfahrern etc?

• Zitat

Hallo,

eine etwas ausführlichere Beschreibung würde Sinn machen:

Wie alt ist der Hund?
    Woher hast du ihn?
    Wie lange hast du ihn?
    Seit wann zeigt er diese Angst?
    Wie reagierst du auf die Ängste?

Gruß
    Leo

Hallo Leon,

Kira ist nun 6 Monate alt. Habe sie von einen Bauernhof mit 12 Wochen bekommen.

Angefangen hat es ca vor 2 Monaten da ist es das erste mal extrem aufgefallen wo Kinder uns endgegen gekommen sind Kira anfingt vor Angst zu fiepen und rannte dann ganz schnell weg vor ihnen( schwanz eingezogen ohren zurück gelegt)

Ich habe wenn da jetzt ein Rollstuhl war versucht dann stehen zu bleiben und ihr zu zeigen das sie keine Angst haben brauche, ansonst hab ich immer versucht es zu ignorieren um den Hund zuzeigen das er keine Angst haben brauch. Was bei Gegenständen mittlerweile geht nur Sprich Fahrrad fahren, Fremde Kinder, oder wo etwas mehr Menschen sind bin ich meist auch sehr überfordert,weil ich will dem Hund ja dann kein Lob geben wenn er es garnicht bekommen sollte..

• warum gehst du mit so einem Hund in den Zoo und übst nicht an ruhigeren Orten? :???:

Zoos sind Extremsituationen
    - fremde Menschen
    - fremde Tiere
    - viel Trubel
    - massenhaft Gerüche

hoch dich mal auf die Erde in ner Menschenmenge oder krabbel mal über die Wiese neben dem Haus

du wirst sehen, dass Hunde einfach aus ihrer Perspektive vieles garnicht sehen können, was für uns so 1- 1,5m höher kein Problem ist

und wenn es dann noch etwas fremdes ist, kann es bei schlecht sozialisierten Hunden halt leicht zu Panik kommen

und ja, mach das mit dem Kriechen mal wirklich, dann wirst du hoffentlich besser verstehen ;)

• Hat sie irgendein Spielzeug was sie besonders toll findet? Vielleicht ein Bällchen o.ä.?
    Würde dann, sobald du ein Kind, Fahrradfahrer siehst, der Hund aber noch nicht auf diese reagiert hat, den Hund mit dem Spielzeug ablenken, sprich du spielst mit ihr, nur dann in den Situationen, in denen ein Fahrradfahrer kommt und sie normalerweise Angst haben würde. Wiederholst du das öfters und auch nur dann, wenn der Hund nicht schon Angst gezeigt hat, müsste sie bald gelernt haben, das Kinder und Fahrradfahrer = Spielspaß bedeutet.

Wichtig ist, wie schon geschrieben, nur dann zu spielen, wenn sie keine Angst hat, motivier den Hund zum spielen, ist der Fahrradfahrer weg, kommt das Spielzeug auch wieder weg.

Leckerchen halte ich auch nicht für sinnvoll, gibst du diese dem Hund vorher, verknüpft er den Zusammenhang zwischen Kind und Leckerchen nicht, später, zeigt sie schon die Angst und würde das Leckerchen als Belohnung für die Angst sehen.

Ignorieren wird auch keinen Erfolg bringen, beruhigend auf sie einreden ist schon eine Belohnung für sie.

• gerade was geschrieben würde mit den Bällchen würde ich nicht machen

oft ist der Hund an kurzer Leine oder es ist mehr los, da finde ich es kontraproduktiv

eine bessere Alternative wäre das Clickern meiner Meinung nach
    denn der Hund soll ja nicht hochfahren beim Anblick eines Radfahrers (ausgelöst durch das gleich kommende Bällchenspiel), sondern er soll ruhig und gelassen bleiben

ein hochgepuschter Hund nimmt kaum etwas außer dem Gegenstand seiner Begierde wahr und somit erfolgt kein Lerneffekt

• Hatte durch die Spielzeugablenkung eher daran gedacht, Fahrradfahrer, Kinder etc ersteinmal mit etwas positivem zu verbinden, ist die Verbindung ersteinmal hergestellt, finde ich es wesentlich einfacher, den Hund mit Leckerchen oder wie du schreibst clickern daran zu gewöhnen, relaxt an diesen vorbeizulaufen.

Logischerweise sollte man bei jedem Training, also ob mit clickern, Spielzeug, leckerchen o.ä. nicht die erste Zeit an einem Platz arbeiten an dem alle Nase lang ein Fahrradfahrer/Kind vorbeikommt, sondern ersteinmal nur ab und an einer da ist. Vielleicht auch ein Bekannter mit Fahrrad, der bei Bedarf vorbeifährt.
    Zoobesuche sind da derzeit eher kontraproduktiv, genauso wie bei schönem Wetter an beliebte Plätze zu gehen (Rhein, Seen, große iesen etc.)

Wie genau würdest du denn clickern in diesen Fällen?
    Sollte der Hund einmal kurz keine Angst zeigen ist klar, aber sonst wüsste ich das gerade nicht, fände es aber interessant.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!