Longieren nach Pia Gröning

  • So, da Manu heute ja nicht beim Longieren dabei war (an dieser Stelle HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG :party: ), kommt der Bericht heute von uns:


    Nachdem die letzten Wochen ja sehr verregnet waren, hatten wir heute das genaue Gegenteil. Wir waren auch nur 3 Mensch-Hunde-Teams. Es war auch um kurz nach 7 noch relativ warm, so dass ich eigentlich nicht damit gerechnet habe, dass Sam richtig arbeitet. Aber er hat das Gegenteil bewiesen. Pia hatte heute ihre Hündin mit, die auch die ganze Zeit bei ihr in der Mitte des Kreises war. Im ersten Durchgang haben wir uns kurz eingelaufen. Danach hat Pia mit ihrer Hündin in der Kreismitte für Ablenkung gesorgt, also mit Spieli ein bssl Party gemacht. Währenddessen musste Sam natürlich weiter außerhalb des Kreises konzentriert arbeiten, was auch echt gut geklappt hat. Daraufhin durfte ihre Hündin frei in der Nähe des Kreises umherschnüffeln. Auch diese Ablenkung haben wir gut gemeistert. In der zweiten Runde kam dann der Hammer schlechthin: Wir haben gleichzeitig zu zweit longiert, also ich mit Sam und Pia mit ihrer Hündin. Zuerst musste ihre Hündin abliegen und Sam an ihr vorbei. Das haben wir zweimal gemacht. Danach hat jeder seinen Hund in die gleiche Richtung geschickt, dabei durfte der schnellere auch überholen. Und zum Schluss haben wir sie sogar in entgegengesetzte Richtungen geschickt, so dass sie sich dann frontal begegneten und aneinander vorbei laufen mussten. Das alles hat richtig klasse geklappt. Ich bin immernoch total begeistert und sooooo stolz auf meinen Hund :herzen1:

  • Hallo Manu, hallo Mareike (herzlichen Glückwunsch nachträglich,


    ich bin die mit dem vermeintlichen Herdenschutzhund-Mix... :smile:
    Jenny ist ein Flat-Coated-Retriever mit einem Schuss Neufi, aber Du hast schon Recht, Manu, sie benimmt sich manchmal wie ein Herdenschutzhund.


    Manu, Du hättest das Dienstag sehen sollen, wie Sam und Mareike Gas gegeben haben.
    Kracher!
    Wäre schön, wenn Jenny auch so unbeeindruckt sein würde.
    Aber vielleicht kommen wir da auch noch hin.
    Bin schon gespannt, wie es weiter geht.

  • Hallo Maanu,
    es macht schon richtigen Spaß, deine Berichte zu lesen, wie muß wohl dann das Longieren life sein? :D


    Also, die DVD von Pia hab ich auch zuhause und ich finde sie echt toll. Alleine traue ich mich aber nicht ran.
    Deine Begeisterung steckt aber schon etwas an. Ich werde mir wohl jetzt mal einen Longierkurs suchen.
    Ist bei uns in der Gegend (Schneeeifel) gar nicht so einfach. :verzweifelt:


    Hoffe aber, du berichtest weiter.

  • Hallo Maanu,
    ich wollte ja auch mit dem Longieren anfangen, hatte aber Angst, dass Jimmy das nachher nicht mag.
    Schließlich hab ich mir aber doch schonmal ein Buch gekauft und durch deine Erzählungen habe ich noch mehr Lust bekommen, es auszuprobieren. Jetzt brauche ich nur noch die Ausrüstung, dann kann's losgehen.
    Wenn es Luna und all den anderen Hunden so viel Spaß macht und ihr auch alle davon schwärmt, kann es nicht verkehrt sein! ;)

  • freut mich, dass ihr hier gerne lest :)


    Verkehrt sein ist das Testen nie, wenn man bedacht an die Sache heran geht und nicht zu viel fordert
    gerade aus der Angst heraus habe ich mit dem Workshop angefangen und für uns beide war es die richtige Entscheidung, es unter Ablenkung zu starten


    aber sowas muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

  • Ja, ich muss mich erstmal nach 'ner Hundeschule umgucken, die Longieren anbietet. Ich dachte, ich kann das ja vorher mal ausprobieren und dann da weitermachen. Wenn man gleich mit Ablenkung startet, klappt's zuhause natürlich noch besser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!