Hunde Leckerli nach PiPi ?

  • Hallo,

    unser Hund den wir nächste Woche bekommen ist dann 8 Wochen alt, da er aber noch nicht stubenrein ist wollte ich gerne wissen, wenn der Hund sein *Geschäft* am richtigen Platz ( draußen am Kirschbaum ) macht sollte er ein kleines Stück leckerli bekommen und natürlich Loben,Loben und nochmal Loben ? Oder sollte man hier das Leckerli weglassen und sich nur auf das Loben konzentrieren?

    Danke

  • japp, richtig
    Und wenn du es dir einfach machen willst (für kalte, regnerische Tage :D ) nimmst du ein Kommando dazu. WIr haben "Bächlein" und "Häufchen" und es klappt prima

  • Wir haben das leider versäumt mit dem Kommando und üben grade "Piescher" und "Häufchen" :ops:
    Zumindest beim Pinkeln klappt das echt super - und wenn mans eilig hat, ist es total praktisch!

    Also wenn du das machen willst: Sobald der Hund anstalten macht, sich hinzuhocken und 100%ig gleich Pinkelt, das passende Kommando sagen und dann FREUEN bis die Nachbarn dich für bekloppt halten.
    Bei uns war letzterer Punkt gekommen, als ich bei -10° nur im langen Tshirt und Boxershorts um 3 uhr Morgens im Garten stand und laut "Wuiiii supiiiiii!" gerufen und mit Spielzeug um mich geworfen hab :pfeif:

  • Bei mir gab es weder Spiel noch Leckerli für´s Pipi machen. Ich habe es mit einem "Mach schnell Pipi" kommentiert (das macht sie heute auch zuverlässig auf Kommando wenn es mal schnell gehen soll) und mehr nicht. Denn irgendwie ist das Ganze doch auch Selbstbelohnend. =)

    In der Wohnung aufpassen wie ein Luchs und eben bei jedem Anzeichen, nach dem Schlafen, Fressen, ... raus und dann je nach Hund mehr oder weniger Geduld haben. Dann klappt wird das Welpi schon stubenrein werden.

  • ...wobei ich denke, dass man die Stubenreinheit eben auch ruhig richtig dolle belohnen kann, schaden kanns jedenfalls nicht ;) Also ganz ohne Lob etc...weis nicht... Naja hauptsache es funktioniert.

    Also bei uns gabs dafür meist ein kleines Häppchen Käse oder Fleischwurst.

  • Und genau an dem Punkt würde ich besonders drauf Achten das der Welpe lernt mündliches Lob ebenfalls als toll zu empfinden. Erstmal probieren ob auch streichelb liebkosen und knuddeln als Lob hilft bevor das Leckerli kommt. Das braucht man später vielleicht auch noch - oder im Besten Falle eben nicht. Ich bevorzuge die Akustig und die Gestik.

    Ausprobieren obs klappt - weniger ist oft mehr.


    LG Nina

  • Hätte ich bei Henry so'ne Party gefeiert, hätte ihn das total aus dem Konzept gebracht :lol:
    Ich hab , wie meine Vorschreiberin, einfach nur aufgepasst wie ein Schießhund, dass wir den richtigen Zeitpunkt erwischen, noch schnell rauszugehen und draußen hab ich dann ganz ruhig "mach Pieschi" gesagt, wenn er angesetzt hat.

    Danach gabs ein leises aber fröhliches "feeeeiiiiiin" und das wars.

    Später, als er es dann wirklich "auf Kommando " konnte, z.B. wenn er vorm Schlafengehen nochmal schnell pullern sollte, dann hab ich ihm hinterher auch mal ein Leckerlie gegeben.

    Wenn ich ihn drin inflagranti erwischt habe, habe ich streng "nein" gesagt und ihn schnell in den Garten getragen.

  • nimm gesunde, naturbelassene Leckerlies. Getrocknetes Fleisch, Trockenfisch usw

    nicht böse gemeint, aber habt ihr euch denn vorab nicht informiert bzw wo kommt der Hund denn her, wenn euch solche Fragen der Züchter nicht beantwortet?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!