Probleme mit Kotabsatz

  • Huhu,

    waren schon am Freitag beim Tierarzt, nur der konnte mir auch nicht sonderlich viel helfen, da das Problem nicht ständig auftritt, er rät aber ersteinmal eine Futterumstellung abzuwarten, sollte das Problem weiterhin auftreten Kotproben im Labor untersuchen zu lassen.
    Da sie das Problem vor dem Einzug jedoch noch nicht hatte, frage ich hier zusätzlich lieber noch einmal nach.

    Und nun zum Problem:

    Fala´s Kotabsatz am ersten Tag (vor einer Woche) war noch vollkommen normal. Dann fing es an, der Kot war steinhart, kleine Brocken und recht ockerfarben-gelb. Einen Tag später auch wieder erst der gleiche farbige und harte Kot, 10 Minuten später ein Haufen mit Durchfall und Schleim.
    Den Tag darauf wieder harter Kot (morgens) abends weicher Kot, aber braun.
    So schleicht sich das täglich weiter, mal harter Kot, mal weicher, mal braun, mal ockerfarben.
    Heute morgen wieder weicher Kot. Mittags zwei Minikrümel normaler Kot, danach versuchte sie oft Kot abzusetzen, hatte aber keinen Erfolg, fuhr dagegen oft "Schlitten" Also setze sich auf den Po und zog diesen über den Boden.

    Zu fressen bekommt sie derzeit noch Happy Dog Natur. Dazu frisst sie alle 2 Tage einen Schinkenknochen (die getrockneten) bzw nagt diese an, zwei Schweineohren gabs diese Woche auch mal und dazu die üblichen Belohnungsleckerlies beim Trainieren.

    Meint ihr, das evtl die Schinkenknochen der Auslöser sind? Oder doch das Happy Dog? Klar ist das kein gutes Futter und möchten auch auf Josera umsteigen, aber bei der Vorbesitzerin war der Kot ja trotz Happy Dog normal.

    LG

  • Ich würde generell keine Schinkenknochen verfüttern, egal ob der Hund sie mag/verträgt. Meiner Meinung nach gehört sowas in keinen Hundemagen. Wenn man Knochen verfüttern will, dann bitte roh, ungewürzt, nicht erhitzt und nicht vom Schwein.


    LG Eva

  • Hm, hatte gedacht, dadurch das man die in jedem Tiergeschäft kaufen kann, wären die auch okay, klar nicht alles was man da kaufen kann ist auch in Ordnung, aber bei denen hatte ich ein gutes Gefühl.

    Aber hab nun gerade bei Zooplus gelesen, das zerkaute Knochenmasse zu Verstopfungen führen kann. Gut das würde nun das heutige Problem erklären.

    Werde also die Schinkenknochen weglassen, auch wenn sie Fala so gut schmecken, schade, sie frisst ja sowieso schon kaum was. Schweineohren liebt sie auch noch, aber die sind ja auch vom Schwein.
    Werd ihr mal Rinderohren anbieten, nur sind die ebenfalls wie die Schweineohren in 5 Minuten gefressen, dabei suche ich was, das auch mal länger anhält, gerade für die Zeit, in der wir arbeiten sind.

  • Also diese Schweineknochen aus dem Zooladen sind wirklich ganz schlimm, lass sowas lieber weg.
    Wenn ich die schon seh bekomm ich das kalte Grausen :fear:

    Bei uns gibt es immer Ochsenziemer, entweder geschnitten oder ganz. Bei einem ganzen hat der Hund auch ganz schön was zu tun und die sind auch nicht so fettreich wie Rinderhautknochen oä

  • Wollte nur nochmal, damit der Thread nicht so offen herumdümpelt, mitteilen, das die Schweineknochen tatsächlich der Auslöser waren, seitdem diese wegfallen, hat Fala einen perfekten Kotabsatz sowie Konsistenz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!