Welche Torfus bei geringen Energiebedarf

• Huhu

Ich frage mich ob man wenn einen Hund hat mit normaler Aktivität, also keinen Sport etc... Futter geben soll wo zB das Rohproteine weniger ist? Oder wo man da drauf achten soll?

Oder ist das egal , man muss dann nur auf die Menge achten?

Welche Sorten würde man bevorzugen bei einem Hund der kein Hundesport etc macht.

lg

• Ich hätte mal gesagt, eventuell beides :smile: also weniger Proteine und weniger Menge.
    Kommt aber drauf an, das ist von Hund zu Hund verschieden, muss man ausprobieren.

Meine Hündin neigt zum moppelig werden (Labbi/Goldie-Mix, hat normale Bewegung, kein Hundesport).
    Ich füttere momentan noch Josera Optiness und Fitness im Wechsel, aber reduzierte Futtermenge!, trotzdem hatte meine Maus etwas zugenommen. :( :

Ich habe dann an Josera geschrieben und die sagten mir, dass das Optiness wohl zuviel Energie für meine Maus hätte. Das Fitness hat noch mehr und wäre deshalb für uns wohl ungeeignet.

Wir probieren als nächstes mal getreidefreies Futter aus (Wolfsblut Range Lamb)

• Zitat

Wir probieren als nächstes mal getreidefreies Futter aus (Wolfsblut Range Lamb)

Hallo,

Range Lamb ist nicht getreidefrei und hat zudem einen recht hohen Energiegehalt.
    Mein Rüde, der zum Abnehmen neigt, hält damit recht gut sein Gewicht.
    Für einen Hund, der zum moppelig sein neigt eher nicht so gut geeignet ;) .

LG Christine + Ares

• Zitat

Hallo,

Range Lamb ist nicht getreidefrei und hat zudem einen recht hohen Energiegehalt.
    Mein Rüde, der zum Abnehmen neigt, hält damit recht gut sein Gewicht.
    Für einen Hund, der zum moppelig sein neigt eher nicht so gut geeignet ;) .

LG Christine + Ares

Ach du sch... :hust:
    Danke für den Tipp. :gut:

(und ich hatte mich schon gefreut, dass ich mich demnächst erst mal nicht mehr durch den Futterdschungel kämpfen muss :verzweifelt:)

• Ich gebe aber meinem Kastrierten Balou der auch eigentlich gern zunimmt auch oft das Range Lamb und das Alaska Salmon,er kommt gut damit zurecht und nimmt nicht davon zu.
    Zwischendurch bekommt er dann aber auch mal das Wild Duck und Cold River ;) also immer nach 2-kg-Beuteln.

• Das Cold River klingt auch nicht übel, niedrige Protein- und Fettwerte und das Wild Duck auch.
    (Mist, die hatte ich bei meinen Proben nicht mitbestellt :datz:)

Nun ja, mir bleibt nur ausprobieren und die Sorten abwechseln, dann weiss man mehr. ;)

Suse1984:
    Muss dein Hund abnehmen? Oder fragst du quasi "vorbeugend" ;) damit er ohne Hundesport und bei normaler Aktivität nicht dicker wird?

• Hi

Also er muss etwas abnehmen.

Wir haben das Futter schon reduziert, aber ich meine das er nur sehr wenig bringt.
    Oder halt einfach dauert...

lg

• Hi,
    also ich hab meinen Hund schon fast 14 Jahre (so alt ist er bald) und er bekam bisher immer nur Billig Trockenfutter, von Futterh... Ede... oder sonstigen Geschäften. Wo ich gerade einkaufen war.

Der hat ne wunderbare Figur und frisst auch nicht übermässig viel. Hab da so eine kleine Tierfutterschaufel, da bekommt er jedes Mal wenn die Schüssel leer ist. Da Maico sein Futter rationalisiert und nur so viel isst wie er mag, kann das auch mal 3 Tage sein, bis er was neues bekommt.

Funktioniert bei mir bisher wunderbar. :)

• Hallo!!

Zu diesem Thema hab ich auch ein paar Fragen....

Momentan bekommt mein Hund Majestic Trockenfutter. Fressen tut ers gerne, allerdings scheint mir das Output ein wenig zu weich, deswegen würde ich gern ein anderes Futter probieren.

Bei der Suche nach einem neuen TroFu bin ich auf die vielen Links hier im Forum gestoßen. In Frage kämen für mich Platinum (Huhn), Markus Mühle oder Bestes Futter. Nun würd ich gerne eure Meinung dazu bezüglich des Energiegehaltes hören...Tomi, Dackel-Labrador(?)-Mischling, 37cm, 16,5 kg ist ein wenig zu dicklich ich möchte ihn daher nicht mit einem zu energiereich füttern. :???:

Habt ihr einen Tipp welche der 3 Sorten da besser wäre oder habt ihr einen anderen Tipp?

:gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!