Bedrängen bei BH Prüfung ohne mich??

  • Hallo


    Gestern hatten wir Training ( 1 x pro Woche BHTraining und 1 x Gehorsam ) und wieder einmal zeigte Leeloo wie super sie auf mich hört.
    Alles klappt super, bei Fuss gehen, ablegen usw.
    Doch hier wird auch das Bedrängen geübt. Heist; ich gehe hin bleibe stehen Hund macht Sitz. Dann kommen 4 oder mehr Menschen ganz nah um uns herum und gehen wieder. Dasselbe auch im Platz.
    Wir hatten das schon zweimal geübt am Anfang , meine Hündin mag das nicht so sehr doch klappte es doch einigermassen.
    Jetzt ( Sie ist erwachsen geworden ) mag sie das gar nicht mehr. Sie versucht Jederman rundherum anzusehen oder nach draussen aus dem Zirkel zu kommen. Dies aber ohne Angst!!!!!
    Unser Trainer meinte sofort es wäre aus Angst bis wir sie beobachten und sahen Ihre Körperhaltung zeigt keine Angst?
    SIe hatt weder den Schweif eingekniffen noch eine andere Körpersprache zeigt auf Angst.
    Es sieht eher so aus als wolle sie nicht dass Jemand von hinten zu Ihr kommt. Wobei mein Trainer richtig annahm dass sie eben warscheinlich Ihre Flanken im Auge behalten möchte ( Urinstinkt, dominante Hunde lassen sich nicht gerne hinten an der Flanke anfassen. ). Sie mag auch nicht dass man sie ( Fremde ) so einfach von hinten am Pelz anfasst.
    Nun haben wir geübt auch mit anderen Männern, sie reagiert sehr viel und mag es überhaupt nicht. Mit den anderen Mitgliedern ( was hautpsächlich Frauen sind ) geht es noch so , doch wenn die Männer vom Schutzdienst kommen dann reagiert sie häftiger.
    Dies ist natürlich nicht die beste Voraussetzung für den BH Test im November. Einer der Schutzdienst Trainer hat mir jedenfalls gesagt ich solle meine Hündin sofort festhalten und Ihr ein strenges Nein sagen wenn sie weg will. Auf gar keinen Fall zulassen dass sei sich wegdrehen kann sie muss lernen ruhig sitzen bleiben und dass bei mir nix passiert.
    Nach 2 mal , ging es dann auch , obschon sie sehr skeptisch umher schaute.
    Dann gingen wir weg da das Training zum Ende kam, wir redeten noch ein wenig oben an der Wiese wo die anderen Schutzdienst trainierten.
    Da fing meine Leeloo an zu Knurren als ein Mann die Wiese hochkam mit einem Schäfernhund. Es ist nicht das erste mal, Sie fängt an uns zu verteidigen , manchmal.
    Die meisten reden immer von Angst, gerade da sie auch noch Briard Gene hat und man sagt der Briard aus schlechter Zucht sei ängstlich.
    Was KUatsch ist, eher Vorsichtig würde ich sie beschreiben.
    Wenn Sie so knurrt, steht sie da ohne eingekrümten Schweif oder eine ängstliche Körperhaltung.
    ANsonsten ist sie super Menschenlieb, immer so nach dem Motto " Wer will mit mir spielen ?? "
    Sie ging auch später zu meinem Trainer schnuppern und nach 1 Minute wollte sie in aufvordern zum spielen und raufen.


    So ganz ohne Angst ist sie sicher nicht, denn ich bin überzeugt wenn einer ( Mann ) mit dominantem Marsch auf sie zukommt, sie zurückweicht.
    Dies ist allerdings nicht nur Angst sondern auch Erziehung sie weis ja genau dass Sie keinen Menschen angreifen darf.


    Was tun?????? Ausser Uebung????


    Leeloo

  • Meine persönliche Einstellung wär natürlich, dem Hund nur soviel zumuten, wie er wirklich ertragen kann. Für einen Hund ist es vollkommen unnatürlich, daß er ruhig bleibt, wenn er dermaßen bedrängt wird. Abgesehen davon, daß es aus Hundesicht nicht nur unhöflich, sondern regelrecht bedrohlich ist. Da ruhig zu bleiben und wirklich seinem Frauchen zu vertrauen ist nicht für jeden Hund einfach. Ich würde meinem Hund zugestehen diese Situation zu verlassen, wenn das nicht möglich ist, ihm auf jeden Fall Sicherheit geben.


    Wenn es denn aber sein muß ;-) , dann arbeite als erstes an deiner eigenen Ruhe und Gelassenheit. Du mußt die Erwartungshaltung ablegen und entspannter bleiben, sonst wäre es die Pflicht des Hundes nicht nur flüchten zu wollen, sondern im Zweifel zu verteidigen !


    Auch wenn der Hund keine offensichtliche Angst zeigt, so ist er zumindest unsicher. Gib ihm in solchen Momenten ein Feedback, sprich mit ihm (alles ist ok), leg ihm vielleicht die Hand auf den Rücken, je nachdem wie du deinem Hund am besten Sicherheit vermittelst. In dem Alter kann sie noch nicht so souverän sein, das muß sie noch vertrauensvoll lernen.


    Bau die Übung andersherum auf: Geh in eine bestehende Gruppe, plauder mit den Leuten und geh wieder heraus. Laß die Leute einzeln auf dich zukommen, steigere den Schwierigkeitsgrad langsam, nicht nur für deinen Hund, sondern auch für dich, du wartest jetzt förmlich auf ihre Reaktion ! Auf einem guten Hundeplatz mit geduldigen, kompetenten Trainern und Kollegen sollten solche Übungen möglich sein.


    Alles was sie ansonsten zeigt (Leute anschauen, Flucht, ...) ist ein Zeichen ihrer Unsicherheit, das sind Übersprungs-/Alternativhandlungen. Laß es nicht so weit kommen, sprich sie vorher an, bezieh sie mit ein und lob sie solange sie noch ruhig ist, bestätige sie, bevor sie nervös wird.


    Sicherheitsliebende Grüße
    Silja

  • Hallo!


    Bei uns wird in der Bedrängungsphase nur mit Futter geübt bis der Hund merkt alle wollen nur mein Bestes. Also würde ich jedem in der Gruppe vorher Futter geben und jeder soll ihr das Futter hinhalten. Klappt eigentlich immer. Schon nach kurzer Zeit ist das kein Problem mehr. In der Bh wird das eh nicht so eng gesehen. Solange sie keine Aggressionen zeigt!


    Beim Schutzdienst würde ich sie ins Auto bringen da es sein kann das der Schutzdienst sie innerlich zu sehr aufregt. Sie bekommt ja schließlich mit was alle anderen da machen. Durch das bellen und knallen ist sie etwas angespannt. Nicht weiter tagisch. hat auch nix mit Angst zu tun.


    lg laemmchen

  • Also ich bin auch mit meinem Labbi dabei für die BH Prüfung zu üben im Verein,
    und da wird so ein Quatsch wie Bedrengen gar nicht geübt, kommt auch nicht bei der Prüfung vor....
    Noch dazu muss ich sagen das ich letzten bei einem Info Abend über Körpersprache und Kommunikation des Hundes bei Martin Rütter war, und da ist ganz klar gesagt worden wenn einem Hund etwas unangenehm ist, müssen wir als "Rudelführer" ihn aus dieser Situation erlösen bzw ihn rausholen und nicht noch zwingen, den Kram mit zu machen....
    Denn man zeigt dem Hund nur das von uns kein Schutz und erst recht keine Sicherheit ausgeht, dein Hund zeigt dir das er diese situation nicht mag, und nicht damit klar kommt.
    Aber anstatt zu sagen, okay komm wir gehen alles ist gut, "sagst" du er muss dadurch.... Und ist mehr oder weniger allein.
    Meiner meinung nach ist das Mist.
    vielleicht solltest du auch mal einen anderen Verein besuchen, in dem man mehr auf die Bedürfnisse und Ängste deines Hundes eingeht, und nicht nur mit total strengen Regeln auf biegen und brechen geübt wird.



    Liebe Grüße
    Tanja

  • LatinTanja: In JEDER BH-Prüfung gibt es den sogenannten Straßenteil, und dort muss der Hund auch zeigen, wie er sich im Straßenverkehr verschiedenen Situationen gegenüber verhält.


    Es kommt auf den Richter an, wie stark der Hund bedrängt wird. Der Richter hat da schon ein bisschen Spielraum mit den Anforderungen. Und wenn man Pech hat, muss man den Hund eben in einer Gruppe von Menschen ablegen und die Gruppe kurz verlassen. Wenn man Glück hat, muss man sich nur kurz mit dem Hund in eine Menschengruppe stellen und kann diese sofort wieder verlassen. Kommt eben auf den Richter an.


    Was man davon hält ist eine andere Sache. Ich mache die BH nur, weil ich die nunmal brauche um Agility-Turniere zu laufen. Aber im Grunde genommen, wenn ich ehrlich bin, finde ich die ganze Bh etwas zu hoch angesetzt. Unterordnung soll meiner Meinung nach nicht schön aussehen sondern was bringen. Und da ist es egal ob der Hund nun kerzengerade vor einem sitzt oder schief. Ich finde es wichtig dass der Hund überhaupt kommt.


    Auch die Platzablage halte ich für Schwachsinn. Ich meine, wer lässt seinen Hund denn unbeaufsichtigt irgendwo ohne Leine 10 Minuten liegen? Wohl keiner. Wenn man daneben steht und der Hund ruhig sein muss oder der Hund angebunden wird, fände ich es noch einigermaßen okay. Aber so wie es ist finde ich es übertrieben. Wer verlangt denn von einem Menschen 10 Minuten ganz ruhig liegen zu bleiben ohne einen Mucks, ohne sich von der Stelle zu bewegen?


    Und was ich vom Straßenteil halten soll weiß ich auch nicht. Ich werde meinen Hund niemals irgendwo im Gedränge allein lassen, da wäre ich ja verrückt, wozu muss es das also in der Prüfung geben?


    Naja, manche Sachen finde ich schon fragwürdig und irgendwie-naja, unbrauchbar.


    Liebe Grüße

  • So, war wohl ein Fettes Missverständnis!
    Ich habe gesagt, das ich die BH Prüfung mache, ja,
    aber ich dachte es vereinfacht es.
    Also zur aufklärung, wir sind in einer Akademie für Behindertenbegleit und behindertentherapie hundeschule.
    Und dort nennt man die BH Prüfung---> BgvP.... so ist aber im grunde das selbe...
    Man man.... naja und dort macht man KEIN Bedrängen.
    Unser Verein, ist da schon anderen vorraus. Natürlich haben wir auch einen teil der Prüfung in der Stadt, aber eben kein bedrängen, und Kadaver Gehorsam schon gar nicht, geht ja auch nicht bei Behindertenbegleit und -therapie hunden!!!!!


    Man, finde es echt schade das hier einige Leute, immer alles auf die Goldwaage legen. Aber egal.

  • Sorry, aber ich wollte hier bestimmt nichts auf die Goldwaage legen.


    Ich kann doch nicht wissen, dass ihr mit Behindertenbegleithunden arbeitet. So gut kenne ich die einzelnen Mitglieder, welche hier ja doch in recht hoher Anzahl vertreten sind, nun auch nicht.


    Ich bin eben deinem Posting nach davon ausgegangen dass du die BH meinst die man für Turniere braucht. Für mich war das kein vereinfachtes Ausdrücken deiner wirklichen Arbeit, weil ich es wie gesagt nicht wusste dass du sowas machst.


    Nicht immer gleich angegriffen fühlen, so war es sicher nicht gemeint. :)


    Liebe Grüße

  • Kein Thema,
    sollte auch nicht so böse klingen, wie es sich las.
    War mein Fehler hätte mich ja auch genauer ausdrücken können.


    Liebe Grüße

  • Hallöchen


    Sagt mal ( was ganz anderes ) kann ich irgendeine Einstellung hier machen damit ich sehe wo ich gepostet habe und wo ich ein Thema angefangen habe?
    Wenn ich mal schnell reinschaue weis ich meistens nicht mehr wo ich gerade dran war, da ich nicht so oft hier bin?


    Also die BH Prüfung ( von der Federation organisiert und international anerkannt ) hatte fest Regeln so wie eben die Fussfolgen.
    Ob man dass jetzt gut findet oder einen Sinn darin sieht oder nicht, denke darum geht es nicht. Wenn man sich entschliesst sie zu machen muss Hundi und Mensch wohl sich den Regeln beugen. Sonst muss es sein lassen.
    Ich möchte sie machen füR mich, weil meine Hündin so super im Gehorsam ist und es ein Antrieb ist zu zeigen was wir können. Ich brauche sie nicht damit ich Agility machen kann ist also kein Muss.
    Mein Trainer hat mir gesagt dass Er und andere Hundeführer aus dem Verein das Bedrängen machen, sie werden dann aufpassen und sich nicht so nah hinter sie stellen. Es hängt natürlich am Richter doch glaubt er wir würden das hin kriegen.
    Wir haben schon geübt mit Leckerchen und streicheln meine Hündin nimmt das Leckerchen nicht ( ist mir auch neu ) sie mag das einfach nicht.
    Da mein Trainer weiterhin das Bedrängen nicht regelmässig übt denke ich sieht er das nicht so eng, also sehe ich es auch nicht so eng.
    Beim Aglitiy zb ist meine Hündin eh eine ganz Andere da ist sie total aufgedreht und nicht soooo folgsam , macht aber nix solange sie mit mir alles gin kriegt.
    Sie kennt genau den Unterschied wenn wir zum Agi gehen ( ist in einem ganz anderen Ort ) und wenn wir zum BH oder Gehorsam Unterordnungstraining gehen. Ich benehme mich auch anders.
    Beim Agi spielen wir viel auch zum aufwärmen, beim Unterordnen bin ich sehr konsekuent und da gibts auch kein WEnn und Aber.
    Daher gehe ich auch dort hin da es feste Linien im Training gibt, kein " Och so geht auch, oder ja der liegt ja fast " Nein es gibt klare Kommandos.
    Daher mache ich meine BH auch dort im Verein die sind gut darin Hunde auszubilden dass die Menschen die man so begegnet sagen " Wua was dein Hund gut erzogen ist ". Für einen grossen Hund, ein Muss, so finde ich.
    Da ich aber gemerkt habe dass Beides sich nicht sehr gut verträgt baue ich mit dem Unterordnen ab nach der BH und mache mehr Agility.
    Dies war eh mein Ziel. Denn sie ist jetzt schon schwerer zu führen wenn wir vorher Agi hatten dann mag sie dass Gehorsamstraining nicht so sehr.


    Ahh noch kurz zum " Was soll dass Ganze ??" Ich denke das Bedrängen und das anbinden wenn Jooger und Fahradfahrer vorbei fahren wenn Besitzer nicht dabei, ist eigentlich dazu da um das Wesen des Hundes zu erkennen. Ist er agressiv? Bellt er rum wie verrückt oder schnappt er sogar?? Das Bedrängen auch wegen dem Karakter ob der Hund agressiv wird oder ??
    Das Ablegen hat sicherlich mit Gehorsam zu tun, ich denke die wollen nur sehen ob der Hund das tut was der Besitzer von ihm verlangt ob das nun Sinn hat oder nicht. Denn natürlich lässt keiner sein Hund irgendwo 10 Minuten lang liegen.


    Obschon....... Es gibt Situationen wie zb bei uns im Reitverein habe ich öfters als meine hündin noch kleiner war sie angebunden auf der WIese und ich bin geritten. Die durfte auch dann nicht rumspringen und Menschen anbellen. Oder wenn du in Ferien bist alleine und möchtest irgenwo kurz rein da du Pipi must oder ein Geschenk kaufen , denke man ist dann froh wenn man seinen Hund eine Minute anbinden kann ohne dass er die Spaziergänger frisst?
    Oder zb kann ich auch einem fremden Kind meine Hündin in die Hand geben und sagen sie solle sich legen ( die Hündin ) dann bleibt sie bis ich zurück bin und lässt sich streicheln.
    Ich denke schon dass diese Uebungen einen Sinn haben, nur ist es etwas blödsinnig zu glauben dass wäre dann alles?? Denn nach ein paar Jahren kann ein Hund sich ja wieder ne Menge Macken angelegt haben.


    Danke euch nochmal


    Leeloo

  • Zitat

    Ahh noch kurz zum " Was soll dass Ganze ??" Ich denke das Bedrängen und das anbinden wenn Jooger und Fahradfahrer vorbei fahren wenn Besitzer nicht dabei, ist eigentlich dazu da um das Wesen des Hundes zu erkennen. Ist er agressiv? Bellt er rum wie verrückt oder schnappt er sogar?? Das Bedrängen auch wegen dem Karakter ob der Hund agressiv wird oder ??


    Okay, das sehe ich ja noch ein.


    Zitat


    Es gibt Situationen wie zb bei uns im Reitverein habe ich öfters als meine hündin noch kleiner war sie angebunden auf der WIese und ich bin geritten. Die durfte auch dann nicht rumspringen und Menschen anbellen.


    Ja, sicher soll er nicht die Menschen anmachen. Aber er muss auch nicht stocksteif da liegen bleiben. Er darf sich in seinem Radius, dem die Leine ihm erlaubt, bewegen, und stehen, liegen, sitzen, wie er grade Lust hat. Und das ist der Unterschied zur Platzablage.


    Aber es ist müßig, drüber zu diskutieren, wie du schon sagst, ändern kann man eh nichts. Wollte auch nur mal so meine Einstellung bzw. Meinung zur BH sagn. :)


    Zitat


    " Wua was dein Hund gut erzogen ist ". Für einen grossen Hund, ein Muss, so finde ich.


    Gute Erziehung ist in meinen Augen auch für kleine Hunde ein Muss. ;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!