Frage zu Alltag mit Welpen
-
-
Hi,
ich habe ein, zwei Fragen zu einem Alltag mit dem Welpen.
Und zwar ist es ja so, dass man sagt, man soll die Kleinen die ersten Wochen überhaupt nicht alleine lassen.
Wäre auch alles kein Problem, aber was ist, wenn man alleine mit dem Hund zuhause ist und man mal duschen möchte, auf's Klo, raus zum Briefkasten oder die Etage wechselt vielleicht kurz zum Essen oder etwas holen, der Hund aber in die andere Etage nicht mit soll?Ich persönlich würde nämlich ungerne, wenn ich auf dem Klo bin, oder duschen, jemanden dabei haben, weil.... ja, ich möchte es halt einfach nicht.

Verkraftet der Welpe das oder ist das überhaupt nicht vertretbar?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Frage zu Alltag mit Welpen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich finde es wichtig, dass der Welpe von Anfang lernt, in solchen Situationen schonmal alleine zu bleiben, meiner Meinung nach klappt das Alleine Bleiben auch nachher besser, wenn man vorher kein so großes Theater rum gemacht hat.
Ich habe meinen Kleinen vom ersten Tag an kurz alleine gelassen und das Ganze dann Stück für Stück gesteigert und hatte damit keine Probleme.
-
Hallo Tigerlara,
mit dem "nicht alleine" lassen ist gemeint, dass der Welpe nicht alleine im Haus/in der Wohnung sein soll.
Klo, Dusche, Küche....er weiß ja, dass Du in der Nähe bist. Das ist völlig okay.Wichtig ist halt, dass der Welpe, solang noch alles fremd ist nicht seinem "Schicksal" überlassen wird.
Ich habe meine bisher immer die ersten zwei Wochen gar nicht alleine gelassen und hab dann ab der 3. Woche damit angefangen, mal zum Briefkasten zu gehen, aus dem Keller etwas zu holen etc.....immer so 1-2min allein lassen, bis man es dann nach und nach steigern kann. Und dies dann auch mehrmals am Tag.Ich war ab der 3. Woche sicherlich 4-5mal beim Briefkasten bzw im Keller. Meine Nachbarn haben mich, glaub ich, schon für völlig bekloppt erklärt. Aber das lief von Anfang an super und dann habe ich nach 3 Tagen dann damit angefangen, mal 5min wegzubleiben. Als das ohne Jammern funktionierte, warens dann mal 8-10min.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es natürlich länger dauern kann, wenns ein Einzelhund ist. Ist bei uns, außer bei Sally, nie der Fall gewesen.
So Situationen wie Duschen, auf Klo gehen, in der Küche verschwinden etc...da mussten die von Anfang an durch ^^
-
Ich habe vor dem Einzug des Knirpses für mehrere Tage eingekauft. Und aufs Klo/Dusche kam er erst mal mit, bzw. blieb die Türe offen.
In die Küche durfte er aber vom ersten Tag an nicht mit, da habe ich ein niedriges Brett vor die Türe gestellt. Briefkasten habe ich geleert, wenn ich ohnehin mit dem Welpen reinkam.Aber ich habe auch ohne weiteres mal eine Tür kurz zugemacht, und den Müll rausgebracht, oder bin in den Keller gehuscht, um was aus dem Tiefkühler zu holen. Rhian hat das als Welpe problemlos akzeptiert, Splash hat heftig protestiert und schnell gelernt, die Wohnungstür zu öffnen....
Er hatte ein grosses Problem mit dem alleinsein, drum habe ich anfangs immer einen Sitter organisiert, wenn ich etwas länger weg war. -
Ich habe auch sei 5Wochen einen Welpen zu Hause. Am Anfang habe ich versucht sie nicht alleine zu lassen, auch nicht um nur an den Briefkasten zugehen. Denn ich hatte nicht nur an die Ängste des Hundes gedacht sondern auch an die Dinge die sie in der kurzen Zeit anstellen könnte. Ich habe sie auch zum Duschen mitgenommen, da ich sehr früh dusche und die Kinder noch schlafen. Nun unsere Hündin schläft in einer Box und die ist auch gleichzeitig ihre AufbEwahrungsbox und dies klappt gut. Sie ist von Anfang daran gewöhnt worden, wenn wir weg gehen,dass sie darein muss. Wir haben die Zeiten in der wir weg gingen langsam gesteigert. Mittlerweile bleibt sie bis zu 2 Stunden in der Box, ohne zu jaulen oder heulen. Ich finde das mit der Box, ist eine gute Lösung für den Hund. Dies haben mir Andere auch schon bestätigt.
Grüße Beate -
-
Duschen oder aufs Klo gehen geht auch ohne Welpe, am Anfang wird er vielleicht mosern, aber wenn er sich ein bisschen eingelebt hat und weiß dass du im Bad/Klo nicht verloren gehst wird er damit zurecht kommen. Das würde ich aber auch noch nicht als allein lassen bezeichnen.
Du wirst aber sehen dass wenn du so ein kleines Hunde"baby" hast vieles anders siehst. Da macht es dir vielleicht gar nichts aus wenn es mit ins Bad/Klo kommt

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!