Der Jagdhunde Austausch Thread
-
-
Ich denke auch, man muss ein wenig herumprobieren und herausfinden, was auf den eigenen Typ Hund passt. Meinen Pointermix kann ich aus dem Hetzen auch nicht abrufen oder gar stoppen, was aber funktioniert, ist das Kehrt-Signal (habe ich aber auch nur eher zufällig herausgefunden). Das Signal zeigt einen Richtungswechsel meinerseits an und heißt für sie nur, dass sie folgen soll, aber nicht zwingend direkt zu mir kommen muss. Sie kann also prima in großem Bogen abdrehen und 50m an mir vorbeischießen, wenn sie mag, völlig egal, hauptsache sie ändert ihre Laufrichtung weg vom Wild in die von mir neu vorgegebene Richtung. Anfangs bin ich noch selbst vorweggerannt und hab sie damit getriggert, mittlerweile ist selbst das nicht mehr nötig. Hin und wieder fliegt als besonderes Schmankerl ein Dummy oder Ball in die entsprechende Richtung, aber es geht auch durchaus ohne.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Variante muss ich.mal probieren aber ronja achtet überhaupt nicht auf mich sobald sie wild gesehen hat.
Sie ignoriert mich dann komplett und das auch für die nächste halbe Stunde -
Hier ist mein Jagd-Oldie, der mit geschätzten 12 Jahren immer noch den grünen Hut aufhat.
Johnny ist ein Deutsch-Drahthaar-Mix.
Liebe Grüße -
Zitat
Die Variante muss ich.mal probieren aber ronja achtet überhaupt nicht auf mich sobald sie wild gesehen hat.
Sie ignoriert mich dann komplett und das auch für die nächste halbe Stunde
Achtet sie denn sonst viel auf dich?Ich habe das Kehrt-Signal eigentlich nur eingeführt, weil sie einen riesengroßen Radius im Freilauf hat und ich es ab und an sinnvoll fand, sie in eine andere Richtung bugsieren zu können, ohne sie direkt komplett abrufen zu müssen. Wir haben das auch monatelang nur und ausschließlich in diesem Kontext benutzt, also in eigentlich total unspannenden Situationen. Eines Tages dann habe ich das Signal gegeben und im gleichen Moment festgestellt, dass sie einem Hasen hinterherlief.. und zu meinem Erstaunen dann miterleben dürfen, dass sie tatsächlich abdrehte wie sonst auch
Ein reiner Zufallsbefund also, aber anscheinend kann sie damit viel viel besser leben als mit einem Stopkommando oder einem Abruf aus dieser Hetzsituation.
-
Man darf nicht vergessen, was wir hier beschreiben, ist die hohe Schule.
Wichtige Grundlage dazu, dass der Hund auf einen achtet, Impulse kontrollieren kann, ansprechbar bleibt bei Wild.
Wie sonst soll mal den Hund erreichen können?
Immer einen Schritt nach dem anderen und dabei den Hund beobachten, um das Training anpassen zu können.
gesendet vom Handy
-
-
Nachdem ich eine wundervolle Verbindung zwischen Jagdhund (Irischem Setter) und Frauchen erleben durfte, kann ich hier nicht mitreden. Ich habe zwar einen Jagdhund, aber als Junghund hat er sich abrufen lassen vom flüchtenden Wild oder ist sitzen geblieben. Heutzutage zeigt er mir deutlich an, wenn er etwas gesehen hat (das können auch mal andere Hunde sein), lässt sich aber mit einem simplen Nein gut davon abhalten. Erfolg hatte er noch keinen und ich hoffe sehr, dass es so bleibt.
-
Achten tut sie so eigentlich schon auf mich.... Sie ignoriert mich zwischendurch leider aber auch mal gerne.
Aber sobald wirklich Wild sichtbar ist (auch wenn nur für sie) kann ich es vergessen.... Dann ist sie im Jagdfieber -
Sowas haben wir (allerdings im Welpenalter schon) am Wildgehege geübt. Praktischerweise gab es eins direkt bei uns in der Stadt und ich bin damals oft mit ihr hingefahren und hab mit ihr vor dem Zaun gespielt oder auch einfach nur gesessen und geguckt. War zwar immer noch was anderes, wenn wir später mal Tieren ohne Trennung durch nen Zaun begegnet sind, aber vermutlich würde ich mit einem neuen jagdlich interessierten Hund wieder so anfangen und "Aufmerksamkeit und Ansprechbarkeit am Wildgehege" üben
-
Das komische ist aber das Ronja an einem Wildgehege die Tiere komplett egal sind
-
Zitat
Das komische ist aber das Ronja an einem Wildgehege die Tiere komplett egal sind
Bei Kira das gleiche. Klar beobachtet wird aber im sitzen und in einer Ruhe :sceptic2: Die wissen ganz genau das sie null Chance haben
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!