Begleithundprüfung mit Mischling?

  • Halli Hallo!

    Also eigentlich ganz simple Frage..
    Kann man mit einem Mischling an einer Begleithundprüfung teilnehmen?

    Ich habe zwei Bernsersennenmixe und würde mit beiden gerne an der Begleithundprüfung teilnehmen.


    Zum einen wäre es toll, wenn mir jemand sagen könnte wo ich mich mit einem Mischling dafür anmelden kann..bzw. wie das alles funktioniert und dann wäre es toll wenn mir noch jemand sagen könnte ob es ein Höchstalter für diese Prüfung gibt.

    Kann man die Dinge aus der Begleithundprüfung selber trainieren oder ist es ratsam dafür auf einem Hundeplatz zu arbeiten?Ich habe von sogenannten "Vorbereitungskursen"gehört..machen solche Kurse Sinn und wenn ja, kennt jemand in Hamburg einen solchen Kurs/ kann ihn empfehlen weil selbst daran teilgenommen?
    (Bitte keine Kurse die auschließlich über Futter oder Härte arbeiten)
    Gibt es irgendwo Infos bezüglich des gesamten Inhaltes..(Schrittfolge ect.)?

    Hat jemand schon Erfahrungen zum Thema "Begleithundprüfung mit Mischling"?
    Insbesondere mit einem Berner Sennenhund?

    Über Antworten würde ich mich wirklich rieseg freuen (:

  • Natürlich kann man mit einem Mischung diese Prüfung ablegen. :) Dazu musst du allerdings in einem Hundeverein sein.

    Warum möchtest du die Prüfung machen? "Nur so"? Oder weil du eine Leinenbefreiung beantragen möchtest? Eventuell reicht auch der Hundeführerschein? Weil den kann man in vielen Hundeschulen machen :)

  • Nein. Eine BH kann man leider nur mit einem Rassehund mit Papieren machen. ;)

    :lachtot:

    Nein, natürlich nicht !! Sorry, es ist völlig legitim zu fragen, fand das nur so süß....wo kämen wir denn hin wenn das nur "Rassehunde" machen dürften ?!
    Nein, nein...deine Hunde sind genauso Hunde wie alle anderen auch und du kannst das natürlich auch machen.

    Ein Höchstalter gibt es auch nicht, du kannst das machen wie du möchtest, allerdings muss dein Hund min. 15 Monate alt sein bis du die BH machen kannst.
    Abgenommen wird die Prüfung in Vereinen und auch Hundeschulen.
    Und Vorbereitungskurse gibt es auch in beiden. Kannst dir auch Infos aus'm Netz holen und/oder die Bücher dazu kaufen.

    Guck einfach mal nach Huschus und Vereinen bei dir in der Nähe und hak da nach, die können es dir genau sagen.

    Viel Spaß dann dabei.

  • Naja okay..das ist ja schon mal toll, dass auch Mischlinge dran teilnehmen können ^^
    Nun bin ich auch schon was schlauer (;

    Also die Leinenbefreiung habe ich für beide, aber ich würds einfach noch viel toller finden wenn beide die Begleithundprüfung schaffen würden.
    Oder spricht irgendetwas dagegen..?
    Ist es unsinnig die "einfach so" zu machen?


    Ich habe gesehen, dass diese Prüfung immer in irgendwelchen Hundevereinen angeboten wird...so wie der Retriever-Club usw...aber kann ich mich in einem solchen Club mit meinen Mischlingen anmelden? o.ô

    Ich hab keine Lust mich da zu blamieren und dann am Telefon oder so zu hören "Hier kommste nicht rein!" :D
    ..deswegen wollt ich vorher schon ein paar Dinge abklären.

  • hallo,

    sieh dir einige hundeplätze in deiner nähe an und suche dir das für euch passende raus. :D
    ich würde immer persönlich ohne hund den unterricht anschauen. dann mit dem hund eine probestd. machen.

    achte darauf, ob auf dem platz mit stachel gearbeitet wird. schau dir andere halter an, wie sie mit ihren hunden arbeiten.
    gibt der trainer hilfstellungen, oder wird nur angesagt, ob man rechts, links, oder geradeaus gehen soll.
    werden die übungen gut aufgebaut, oder ruckt jeder an seinem hund so gut er kann, um dem hund die grundstellung beizubringen? :hust:
    kann man einzeln arbeiten, oder nur in der "gruppe im kreis" laufen.

    wie ist das klima im verein, kannst du dich dort wohl fühlen?

    das wäre sowas, worauf ich achten würde.

    gruß marion

  • Hi,
    Grundsätzlich kannst du mit jedem Hund die BH und auch alle anderen Prüfungen (also Fährten, VPG, THS, Agi usw.) machen. Nur ist deine Grenze fast überall mit nem Mix die Staatsmeisterschaft (in Deutschland müsste es die DM sein...) international FCI EM oder WM ist nicht ohne FCI Rassehund mit Papieren. Da gibts glaub ich nur beim Agi andere Regeln.
    Viele Sportvereine sind aus Rasseverbänden raus entstanden, der SV ist das beste Beispiel. Es gilt aber eigentlich immer das Fremdrassen und Mixe auch willkommen sind, oft stehts auch auf der HP nochmal ausdrücklich.
    Nur keine Scheu, einfach gucken... wie Marion geschrieben hat.

  • Gut zu wissen^^
    Obwohl ich nicht vorhatte an irgendwelchen Staatsmeisterschaften teilzunehmen und bezweifel, dass wir es bis dahin schaffen (;

    Aber das hört sich ja schon mal gut bis hierhin an..
    Also Club raussuchen, Unterricht angucken, anmelden und dann dort erstmal üben.

    Nun wärs bloß noch toll wenn mir jemand von seinen Erfahrungen bezüglich Berner Sennenhund und Begleithundprüfung oder einfach generell dem trainieren des Gehorsam erzählen könnte.

    Geht es bei der Prüfung auch um Schnelligkeit? o.ô
    Und darf man während der Prüfung nur bestimmte Wörter benutzen? o.ô
    Kann mir jemand gute Lektüre dazu empfehlen?

    Ich will da möglichst nicht komplett ahnungslos hin:D

    (Wenn mir jemand einen tollen Verein in Hamburg nennen könnte, wäre ich ebenfalls dankbar!)

  • Hallo,
    ich habe mit meinem Mischling (Collie-Sonstwas) auch die BH gemacht.
    Wir haben dafür am BH-Training bei uns in der Hundeschule teilgenommen und als wir dann soweit waren, sind wir zu einem Schäferhundverein gefahren, haben da noch 2 bis 3 Mal trainiert, damit die Hunde den Platz kennen lernen und dann war auch schon Prüfung. Dafür bin ich dann dem VDH beigetreten.

    Bei der praktischen Prüfung musst du ein bestimmtes Schema laufen, einmal mit und einmal ohne Leine. Es sollten (am Besten) nur Kommandos wie Fuß und Platz benutzt werden, auch sollten die Hände nicht als Hilfe eingesetzt werden, sonst gibt es Punkteabzug.
    Wenn ich mich richtig erinnere muss man zuerst 30 Schritte in eine Richtung laufen, dann BH-Kehrtwendung, dann konnten wir ein noch ein paar Konzentrationsschritte machen und dann muss man 10 Schritte normal, 10 Schritte schnell und 10 Schritte langsam gehen und dann wieder normal weiter. Wobei normal gehen eigentlich schon flott ist und nicht viel mit Gassi-Geh-Geschwindigkeit zu tun hat ;). Dann kommt eine 90°-Wendung und dann muss man in eine 4er-Gruppe-Menschen mit Hund rein. Um 2 davon eine Acht laufen und den Hund vor einem Mensch absitzen lassen. Dann raus, und dann bin ich mir nicht mehr sicher, ob man noch mal eine 90°-Wendung laufen muss oder nicht :ops: . Auf jeden Fall kommt dann eine BH-Kehrtwendung und dann muss der Hund in die Grundstellung (also Sitz neben Besitzer). Und dann das ganze noch mal von vorne ohne Leine... Ich hoffe du verstehst so ungefähr was ich da versuche zu beschreiben. :smile:.
    Während der eine sein Schema läuft, lässt sein Prüfungspartner seinen Hund am Rand von dem Platz abliegen und der muss liegen bleiben, sonst kann es gut sein, dass man durchfällt. Wir hatten einen netten Prüfer, der hat bei einem Hund ein Auge zugedrückt :gut:.
    Das Schema würde ich mir von jemandem zeigen lassen, aber das liegen bleiben kann man schon zu Hause üben. Langsam mit wenig Minuten anfangen und dann immer weiter steigern. Auch mal vom Hund wegdrehen und weggehen, sich dabei bewegen, in die Hocke gehen usw. Der Hund sollte auf jeden Fall egal was du machst liegen bleiben. Meiner ist am Ende egal wie ich mich zum Kasper gemacht habe bis zu 20 Minuten liegen geblieben, war sehr stolz auf ihn :smile:. Ist an sich eh eine gute Übung, schadet also nicht. Bei der Prüfung stehst du dann in einiger Entfernung zum Hund.

    Einen Verein kann ich dir leider nicht empfehlen, komme aus dem schönen München und in Hamburg kenne ich mich nicht wirklich aus.

  • Bei uns hat ein Berner Rüde BH gemacht.
    Hat sehr schön gearbeitet, das ganze war zwar nicht ganz so flott wie andere Hunde (könnte aber auch am Herrchen gelegen haben :D ) aber war ein stimmiges Bild und dem Hund hat man angesehen, dass ihm die Arbeit richtig Spaß macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!