Allein sein und Rausgehen so richtig?
-
-
Hallo,
ich wollte mal einige Meinungen einholen. Mein kleiner Wau Wau ist jetzt bald ein halbes Jahr alt. Die längste Zeit die ich ihn bis jetzt allein gelassen habe, waren einmal knapp über 4 Stunden (Ausnahmefall). Momentan lasse ich ihn geschätzte drei bis vier Stunden im Schnitt am Tag alleine. Am Wochenende ist er dabei allerdings fast nie alleine, dafür unter der Woche immer mal wieder sehr unregelmäßig. Dabei kann es vorkommen, dass er an einem Tag zweimal für 3 Stunden alleine ist, an anderen Tagen dann dreimal für 1-2 Stunde, an manchen Tagen ist er auch wiederum gar nicht alleine.
Zum Thema Auslauf habe ich keine regelmäßigen Zeiten vorgesehen. Klar, zum Pinkeln gehe ich mit ihm sowieso alle 3-4 Stunden auf die Wiese. Aber davon abgesehen in den Park zum Toben gehe ich relativ unregelmäßig. Meistens gehe ich dabei 2-3 mal am Tag mit ihm in den Park oder an den See. An manchen Tagen wenn ich mit ihm eine längere Runde am See drehe, gehe ich auch nur noch abends einmal ne halbe Stunde mit ihm raus in den Park.
Ich würde gerne von euch wissen, was ihr davon haltet. Ist das soweit in Ordnung, gut oder gibt es Kritikpunkte?
Ich bekomme von meinem Wauzi leider kein Feedback, d.h. er ist soweit immer sehr happy wenn ich was mit ihm unternehme, zu Hause stellt er praktisch nichts an (manchmal geht er auf mein Bett wenn er alleine ist, sehe ich das die Decke zerknittert ist), er ist auch stubenrein und unheimlich verspielt und fröhlich. In meinem Augen ist alles in bester Ordnung, oder?
Würde aber gerne wissen, wie ihr das so seht. Ist leider unser Ersthund, daher bin ich noch etwas unsicher. Ist er zuviel alleine für sein Alter?VG Little
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn dein Hund schon so lange problemlos alleine kann ist das doch toll - wenn du dir unsicher bist kannst du ja mal eine Kamera aufstellen und ihn filmen um zu sehen, wie er sich so verhält.
Als einziges fällt mir da ins Auge, dass du anscheinend ganz schön viel mit deinem 6 Junghund machst bzw viel spazieren gehst. Kannst du das vllt noch mal ein bisschen genauer aufschreiben? Was ist er denn für eine Rasse / Mischung?
-
Hallo Little,
meiner Meinung nach klingt das alles schwer in Ordnung
Wir haben hier so einen ähnlichen Fall: Unsere Mischlingshündin ist jetzt elf Monate alt und kann auch seit ihrem sechsten Lebensmonat für ca. vier Stunden am Stück alleine bleiben. Allerdings sind die Zeiten und die Dauer, die sie dann alleine bleibt, sehr variabel. Mal sind es dann die vier Stunden und mal eben nur eine oder zwei Stunden. Und auch die Uhrzeit, zu der wir sie alleine lassen, ist immer verschieden (mal morgens, mal mittags/nachmittags, mal abends). Allerdings versuchen wir es immer so hinzukriegen, dass sie nur einmal am Tag alleine bleiben muss (heißt: wir gehen jetzt nicht zwei oder dreimal am Tag für ein paar Stunden ohne Hund weg). Das einzige, worauf wir achten, ist, dass bei den flexiblen Zeiten des Alleine-Bleibens der Rest immer relativ kontinuierlich abläuft, heißt: morgens ne größere Gassirunde (ca. eine Stunde) inkl. einiger Übungen, mittags/nachmittags das Gleiche, abends kurz ein paar Meter bis zur nächsten Wiese und fertig. Das Alleine-Bleiben schließt sich dann ja meistens von selbst an diese Gassizeiten an. Zuhause ist für den Hund dann meistens Pause angesagt, d.h., es passiert nicht weiter viel an Action (Ausnahme: das Wetter ist draußen so schlecht, dass Frau/Mann und Hund gar keine Lust haben, vor die Tür zu gehen oder es wird gerade eine neue Übung konditioniert, bei der die Ablenkung erstmal möglichst gering gehalten werden muss). Und am Wochenende ist es im Grunde ähnlich. Obwohl wir sie dann eher weniger alleine lassen und einfach mehr in unsere Freizeitaktivitäten miteinbeziehen (erst eine schöne Freilaufrunde und dann ab mit Hund ins Café
Und wenn es deinem Hund augenscheinlich gut geht, warum sollte es dann nicht ok sein? Wir sind auch Ersthund-Besitzer, aber das heißt ja nicht, dass uns der gesunde Menschenverstand nicht über die mangelnde Erfahrung gut hinweghelfen würde

LG, Kathrin
-
Hallo,
klingt alles super bei dir!

Unser Junghund Moses ist nun auch ein halbes Jahr alt - hier mal, wie wir es machen:
Die längste Zeit, die er bisher allein geblieben ist, waren 5,5 Stunden, sonst ist er fast täglich immer ein wenig allein, von 30 Minuten bis 2,5 Stunden.
Zum Auslauf:
Morgens an Wochentagen geht es so um ca. 8 Uhr auf die Hundewiese zu anderen Junghunden, dort bleiben wir etwa bis 9.30 Uhr. Dann ist Pause bis in den späten Nachmittag hinein, so um 16 oder 17 Uhr gehen wir nochmal um den Block oder in die Stadt oder einmal die Woche zur Hundeschule. Danach ist wieder Pause und spät Abends so ab 23 Uhr geht es noch einmal zum Pinkeln raus.
Am Wochenende fahre ich auch mal zum See oder in den Wald oder zu Verwandten oder Freunden, ganz spontan halt und Moses findet es immer super, dabei zu sein.Viel Freude euch noch!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!