Der Preis der Schönheit???
-
-
Also ich kenne Beides...verantowrtungsvolle Züchter geben meiner Meinung nach die Hunde nur an geeignete Personen. Beides Mischlinge und Rassehunde geraten oftmals in die falschen Hände. Ich finde nicht, dass man da irgendwie sagen kann bei Rassehunden ist das häufiger.
Und nobody ist perfect, Aimee und ich hatte auch unsere Probleme, vorallem als sie eine Zeit lang leinenaggressiv war. Bin ich deshalb nun für diesen Hund ungeeignet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
...
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?Mir ist es egal, denn mich geht es nichts an, wieso andere Menschen einen Hund der Rasse XY haben oder ob und womit sie ihn auslasten. Wenn ich sehe wie jemand ein Tier quält oder schlecht behandelt, dann werde ich aktiv, spreche es an und unternehme etwas. Aber ansonsten geht es mir sonst wo vorbei, zumal ich nicht jedem Menschen meine "Weltanschauung" aufs Auge drücken muss. Mit welchem Recht auch?
Wenn man Menschen mit ihrem Hund sieht, ist das immer nur eine "Momentaufnahme". Woher will man also wissen, ob es dem Hund gut geht oder nicht? Selbst wenn man die Person jeden Tag für ne halbe Stunde sieht, kann und sollte man sich kein Urteil über die Art&Weise der Hundehaltung erlauben. Wer weiß schon, was in den restlichen 23,5 Stunden mit dem Hund gemacht wird?
Wenn man nicht nachvollziehen kann, wieso sich jemand seinen Hund nur der Optik wegen angeschafft hat, dann muss man es einfach hinnehmen. Man kann auch drüber tratschen, Vermutungen aufstellen und anhand von Momentaufnahmen das "arme Tier" bemitleiden und die Besitzer als "verantwortungslos" oder dergleichen abstempeln. Viel besser wäre es allerdings, wenn man das Gespräch mit den vermeintlich "kopflosen" Besitzern sucht, sich deren Geschichte anhört und ihnen dann bei Bedarf Tipps und Informationen gibt. Damit wäre auch dem Hund geholfen, aber nicht dadurch, das man sich über die Leute ärgert und sich dann als "besser" hinstellt.Das ist jetzt nicht auf dich(UnserCarlos) persönlich bezogen, sondern gilt der Allgemeinheit, gerade hier im Forum. Denn derartige Threads gibt es hier ja öfter.
-
Hm bei uns ist ja imoment fast eine "Welpenplage" ausgebrochen
Mindestens 2 oder 3 Goldis von denen mindestens einer total übergewichtig ist (nicht älter als 15 Wochen) der andere total verängstig ist und teilweise einfach hinterhergezogen wird.
Und dann nochmal genausoviele Labbis.
Zum glück gibt es hier in der nähe keine deutlich unterforderten Hunde. Außer einen Border der ist ein totaler Ball junkie. Wenn ich den mal seh dann nur am Ball hetzten oder total auf den Ball fixiert zu einer Wiese gehen
Dann noch einer der mir einfällt ist ein Entlebucher Sennenhund(glaube ich) der total kläfft die ganze zeit
Von den hatten wir vor etwa nem halben Jahr auch 5 oder sogar 6 Welpen im StadtteilGruß Mareike
-
Hallo,
ich denke einen großen teil der Schuld tragen auch die Leute, die Hunde abgeben ohne den zukünftigen Besitzer ausreichend über die speziellen Bedürfnisse der Rasse aufzuklären.
Hier im Dogforum wird es nahezu verschrieen, wenn man sich nicht mindestens 2 Jahre vorher schon Gedanken über die Bedürfnisse der Rasse gemacht hat und Notfallpläne von A-Z für die nächsten 15 Jahre hat.Natürlich hat man eine Verantowrtung, wenn man sich ein Tier anschafft, dennoch denke ich, dass viele hier übertrieben reagieren, auch wenn es dem Wohl der Tiere dienen soll.
Ich denken so gut wie jeder dritte Mensch besitzt mittlerweile einen Hund, dass heißt Hunde sind überall präsent, man sieht sie beim Einkaufen und beim Spazieren Gehen.
Da werden viele Menschen denken, sie kommen damit schon klar, Faustregeln zur Hundehaltung kennt mittlerweile nahezu jeder Mensch und andere scheinen es ja auch zu schaffen.Bevor ich mich hier angemeldet habe, habe ich mir nie so viele Gedanken um Hunde gemacht und teilweise scheint mir das wirklich übertrieben, dass ist nur meine Meinung ich respektiere allerdings auch andere.
90% der Hunde, die ich kenne, machen kein Agility oder Obedience sondern gehen lediglich mit verschiedenen Familienmitgliedern spazieren und holen Bällchen oder Stöckchen.
Keiner dieser Hunde macht den Eindruck als wäre er totunglücklich mit seinem Leben, im Gegenteil.
Ich kenne auch Welpen, die nach einer Woche Eingewöhnungszeit 4 Stunden alleine bleiben mussten, natürlich gab es da das ein oder andere Unglück, einen seelischen Schaden oder gar eine psychische Störung hat allerdings keiner dieser Hunde bekommen, sie leben alle noch und das ziemlich fidel.Daher denke ich, dass gerade durch die permanente Präsenz von Hunden gar nicht viel über die Rasse nachgedacht wird.
Auch ich bin der Meinung man sollte sich informieren, aber man sollte auch informiert werden, schließlich ist der Hund nicht vom Himmel in's Wohnzimmer gefallen. Dafür sind Züchter und TH doch auch da, um Aufklärungsarbeit zu leisten, wird dort aber nur auf den eigenen Gewinn geachtet und nicht auf das Wohl des Hundes, sehe ich eben auch dort eine Schuld.Liebe Grüße
-
Zitat
Von den total bekloppten Modeplüschies die wegen des wuscheligen Fells oder der angeborenen, vollständigen Erziehung gekauft werden und ja garnicht so eine Auslastung brauchen wie behauptet wird mal abgesehen, das nehme ich schon garnicht mehr wahr.
Und warum sind diese "Modeplüschis" nun bekloppt??????? Weil es Leute gibt, die sich ein kleines süßes Fellwuselchen anschaffen, weil sie meinen, der kommt fertig erzogen an? Was kann denn nun der Hund dafür? Ich kenn übrigens vieeeeeele dieser "bekloppten Viecher", da ich selber so eins hab und mich auch in den entsprechenden Foren tummle, aber ich kenne KEINEN solchen Hund, der als Modepüppchen angeschafft wurde bzw. so behandelt wird.
Aber Vorurteile sind super toll!!! Weiter so!!!!! Macht richtig Spaß, das zu lesen. Ach ja: alle Sokas sind bissige Kampfmaschinen, aber Spitze und Shelties sind Dauerkläffer, Plüschhunde dürfen sich nie dreckig machen und Schäferhunde fühlen sich nur im Zwinger wohl!!! Und wenn man die mit rohem Fleisch füttert, werden sie total bissig
-
-
Zitat
[...] Aber Vorurteile sind super toll!!! Weiter so!!!!! Macht richtig Spaß, das zu lesen. Ach ja: alle Sokas sind bissige Kampfmaschinen, aber Spitze und Shelties sind Dauerkläffer, Plüschhunde dürfen sich nie dreckig machen und Schäferhunde fühlen sich nur im Zwinger wohl!!! Und wenn man die mit rohem Fleisch füttert, werden sie total bissigAlso solche Aussagen sind doch nun wirklich an den Zossel(n)...äh Haaren herbei gezogen.
Is nur Spaß. -
Zitat
Es ist schon toll, wenn ein Border Collie -zugegeben mit einem hübschen Pelz- die Autos, Fahrradfahrer und sonstiges hütet. Oder?
Wie seht ihr das? Welche Erfahrungen habt ihr?
Bei uns sind es die Border un d Aussies, wobei die Border herausstechen:HF um die 40, Typ Waldorflehrer, Hund entsprechend "frei" erzogen.
Hund läuft ungelogen 100m und mehr vor, HF pfeift mit ner Pfeife, Zazu kommt zurück oder auch nicht, ggf. auch mal über die Straße um sich unsere zu greifen, wurde schon 4 x fastr angefahren (und das sind nur die Male, die ich es gesehen habe), wir treffen ihn aufm Weg ins Grüne ohne Leine (unsere an der Leine): Zazu fixiert, droht schon, schleicht, Herrchen: "Fein Fuß, bleib schön hier" und schwubbs - weg ist er^^ Zähnefletschend bei uns.Und das Tollste: Der Typ ignoriert uns, egal, ob man nett mit ihm redet oder nicht. Schlechte Kombi, so ein Border aus Arbeitslinie und Frei-Leben-Herrchen . . .
-
Und warum sind diese "Modeplüschis" nun bekloppt??????? Weil es Leute gibt, die sich ein kleines süßes Fellwuselchen anschaffen, weil sie meinen, der kommt fertig erzogen an? Was kann denn nun der Hund dafür? Ich kenn übrigens vieeeeeele dieser "bekloppten Viecher", da ich selber so eins hab und mich auch in den entsprechenden Foren tummle, aber ich kenne KEINEN solchen Hund, der als Modepüppchen angeschafft wurde bzw. so behandelt wird.
Aber Vorurteile sind super toll!!! Weiter so!!!!! Macht richtig Spaß, das zu lesen. Ach ja: alle Sokas sind bissige Kampfmaschinen, aber Spitze und Shelties sind Dauerkläffer, Plüschhunde dürfen sich nie dreckig machen und Schäferhunde fühlen sich nur im Zwinger wohl!!! Und wenn man die mit rohem Fleisch füttert, werden sie total bissig
[/quote]
Mir spricht UnserCarlos aus tiefsten Herzen!Und wenn man sich schon in Modeplüschis Foren rumtreibt und sich den perfekt passenden Schuh geradezu mühelos anzieht,denn wirds ja noch ein unterhaltsamer T -
Genau so eine Diskussion wollte ich entfachen. Wie sieht denn nach eurer Meinung der ideale Halter für die verschiedenen Hundearten aus? Ich vermeide diesmal extra das Wort Rasse.
Ich habe mich übrigens auch nicht 2 Jahre lang über die Rasse meines Hundes informiert. Mir war es eher wichtig, dass der Charakter passte. Und hier sehe ich auch die Verantwortung an den Züchter: er muss die Eignung überprüfen. Sicher, man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen- aber es gibt ja auch ein paar Maßstäbe, die wirklich ersichtlich sind. Oder?
-
Zitat
Hab ich geschrieben dass die von Natur aus bekloppt sind? Lies meine Posts bitte richtig, dann merkst du dass ich geschrieben habe dass sie wegen ihrer angeborenen Erziehung und der garnicht so schlimmen Auslastung gekauft werden, liegt es nicht vielleicht nahe dass sie daher bekloppt sind? Hier wurde jeder nach seiner Meinung und Erfahrung gefragt und bei uns gibt es nunmal Massen dieser bekloppten Modeplüschies á la AUssie, Sheltie, Border Collies
Aber Vorurteile sind super toll!!! Weiter so!!!!! Macht richtig Spaß, das zu lesen.
Keiner Vorurteile,Erfahrungen die ich hier mache, warum fühlst du dich angesprochen? Hast du einen Modeplüschi? Ist doch ok.
Ach ja: alle Sokas sind bissige Kampfmaschinen, aber Spitze und Shelties sind Dauerkläffer, Plüschhunde dürfen sich nie dreckig machen und Schäferhunde fühlen sich nur im Zwinger wohl!!! Und wenn man die mit rohem Fleisch füttert, werden sie total bissig
Das ist so blöde dass mir darauf nicht mal eine Antwort einfällt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!