Hitzschlag in der Sonne?!

  • Hallo ihr,

    ich hab noch eine Frage :)

    Und zwar ist meine Luna eine Sonnenanbeterin ;)
    Sie sucht sich immer einen sonnigen Platz zum Liegen und das gilt auch für heiße Tage im Sommer. Letztes Jahr haben wir ihr im Urlaub extra einen Sonnenschirm aufgespannt, damit sie im Schatten liegt, aber sie geht dann raus aus dem Schatten und legt sich wieder in die Sonne.

    Soweit so gut, kann sie ja auch gerne, allerdings habe ich Angst dass sie einen Hitzschlag bekommt. Bei unserem Erste-Hilfe-Kurs für Hunde in der Hundeschule habe ich gelernt dass Hunde möglichst nie in der prallen Sonne liegen sollen... Kann ein Hund das selbst einschätzen und es sollte einfach nur ein Rückzugsort (Schattenplatz) vorhanden sein oder sollte ich Luna "zwingen" mal in den Schatten zu gehen bzw. ihr eine "Schattenpause" verordnen?

    Natürlich hat sie auch immer was zu trinken da, aber ich weiß nicht ob sie selbst das richtig einschätzen kann?!

  • Hallo,
    meiner ist komplett das Gegenteil.

    Also ich glaube schon, dass Hunde das einschätzen können wann es ihnen zu warm wird ;)
    Die sind ja nicht doof.
    Allerdings würde ich auch immer einen schattigen Rückzugsort anbieten. Man sieht dem Hund ja normalerweise auch an, wenn ihm warm ist. Meiner hechelt in einem Tempo, das ist Wahnsinn. Letztens im Auto hat er sogar angefangen zu jammern, weil er mal kurz in der Sonne war. Habe ihn dann auch gleich umquartiert in den Schatten..

  • Ich denke (weiß es aber nicht) dass das schon in Ordnung ist, wenn der Hund sich entspannt in die Sonne legt. Macht meine auch. Wirds ihr zu heiß legt sie sich in den Schatten. Allerdings hat die Hündin beim Ballspiel in der Sonne einen Hitzschlag bekommen. Also schätze ich wenn der Hund sehr erregt ist kann er im Spiel schonmal übertreiben und sollte gebremst werden. Also ich achte seitdem drauf, dass Amy es in der Sonne nicht mit der Rennerei übertreibt.

  • Ich hab hier auch so ein Exemplar. Die legt sich bei diesen Temperaturen auch in die pralle Sonne und das teilweise echt lange (1 Stunde aufwärts). Ich zwinge sie nicht in den Schatten zu gehn, die Hunde können das schon selbst einschätzen. Solange sie genug Wasser zu trinken haben, denk ich mir da nix.

  • DAS hab ich mich auch schon gefragt.
    Meine kleine Dicke, englische Bulldogge, nutzt konsequent aber auch jeden Sonnenstrahl aus. Die liegt so lange in der Sonne, bis sie wirklich fast schon hyperventiliert. Dann schleicht sie keuchend und röchelnd ins Haus, bleibt dort, bis die Atmung sich leidlich normalisiert hat und ab gehts wieder zum Sonnenbaden.
    Die lässt sich auch noch braten, wenn mein Dalmi (der die Hitze sicher besser verträgt) schon seit Stunden im Schatten liegt, weil mans in der Sonne einfach nicht aushält.

    Die kleine Dicke wird bald 10 Jahre und macht das so, seit wir sie haben. Anfangs hab ich versucht, sie aus der Sonne rauszukriegen, aber ich kann ja nicht ständig aufpassen. Die Terrassentür steht halt immer offen. Und ins Haus einsperren mag ich sie auch nicht.
    Ob die viele Sonne gut ist.... ich weiß es nicht. Bisher hat sie jedenfalls keinen Sonnenstich bekommen oder irgendeinen Schaden davongetragen :smile:

  • Wenn Du Dir nicht sicher bist, und es ist wirklich sehr heiß, wieso machst Du ihn nicht zwischendurch naß? Dann kann er zumindest keinen Hitzschlag mehr bekommen.

  • Meine liegt auch super gern in der Sonne. Wenn es ihr dann zu warm wird, sucht sie sich allein ein schattiges Plätzchen oder geht ins Haus, um sich auf den Fliesen abzukühlen.

    Ich denke, die Hunde können das ganz gut abschätzen, wie lange sie brutzeln können.

  • meistens hat sie ja (z.B. im Urlaub) das Meer oder einen See da, Zuhause bekommt sie oft einen gefrorenen Kong auf den Balkon serviert :)

    Für mich ist aber eher die Frage ob sie es selbst einschätzen kann. Klar kann ich sie nass machen, aber dass auch nicht in jeder Situation. Und ein gekühltes Handtuch habe ich im Park, beim Grillen bei Freunden oder sonst wo auch nicht immer parat und nass spritzen findet sie voll doof.

  • Zitat

    DAS hab ich mich auch schon gefragt.
    Meine kleine Dicke, englische Bulldogge, nutzt konsequent aber auch jeden Sonnenstrahl aus. Die liegt so lange in der Sonne, bis sie wirklich fast schon hyperventiliert. Dann schleicht sie keuchend und röchelnd ins Haus, bleibt dort, bis die Atmung sich leidlich normalisiert hat und ab gehts wieder zum Sonnenbaden.
    Die lässt sich auch noch braten, wenn mein Dalmi (der die Hitze sicher besser verträgt) schon seit Stunden im Schatten liegt, weil mans in der Sonne einfach nicht aushält.

    Das kenn ich irgendwo her... 3 Stunden Sonne - Schluck trinken - 2min auf die Fliesen legen - wieder ab in die Sonne :lol:
    Bisher hats nicht geschadet.. Er hat Wasser draußen und das nicht nur zum trinken... Wenn richtig heiß ist, mag er auch mal mit dem Schlauch oder Eimer abgespritzt zu werden oder geht er ins Planschbecken (Vorm Rasensprenger hat er angst :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!