Alternative zur Wurmkur
-
-
Hallo liebe Foris!
Nachdem Laila gestern eine kleine Maus gefressen hat, nein ich hab sie nicht buddeln lassen die Maus lief über den Weg, sprang nicht mal weg, frage ich mich, ob das kleine Geschöpf nicht krank war.
Irgendwie hab ich im Hinterkopf das Mäuse wohl Zwischenwirte für Würmer sind.
Ich will ihr nun nicht unbedingt gleich eine Wurmkur verpassen falls es Alternativen auf pflanzlicher Basis gibt.
Allerdings will ich auch nicht warten bis sie Würmer hat.Ich denke, dass Würmer, bzw. eine Wurmkur ganz schön an ihre Substanz gehen könnten. Denn ganz so fit ist sie noch nicht.
Gibt es eine Alternative, kennt ihr etwas? Ich wäre echt froh um Tips.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hm, mir hat neulich eine andere Hundehalterin gesagt, man könne auch mit Hüttenkäse entwurmen.
Allerdings muss ich sagen, dass mir das sehr unwahrscheinlich klang und ich hab dann auch nicht näher nachgefragt....
-
Bestimmte Futterzusätze können/sollen wohl das einnisten von Würmern verhindern:
Karottenraspel, Kokosraspeln...
Ich persönlich würde wohl beides immer schön unters Futter mischen und in einigen Wochen ne Kotprobe zur Kontrolle abgeben.
Und mal vorher googeln, welche Würmer Mäuse übertragen können und wie lange es dauert, bis dann eben Wurmeier ausgeschieden werden...
-
Hab grad mal im Natural Dog Food Buch nachgeschlagen:
Kamala
dient dazu Würmer aus dem Darm zu befördern, funktioniert nicht prohylaktisch sondern nur wenn Würmer vorhanden sind
Dosierung:
kleiner Hund 2g (1/2 TL)
mittlerer Hund 5g (1 TL)
großer Hund 8g (1 1/2 TL)Karotten
wirken vorbeugend gegen BefallKnoblauch
wirkt vorbeugend
Dosierung: täglich, oder 1-2 mal wöchentlich wenig KnoblauchKokosfett/Kokosraspeln
wirken vorbeugend
Dosierung: täglich über einen längeren Zeitraum 1/2 bis zu 1 TL Raspeln oder FettKürbiskerne
wirken wurmwidrig und können als natürliches Entwurmungsmittel eingesetzt werden
Dosierung: täglich eine kleine Menge stark zerkleinert und geschältPropolis
prohylaktisch oder bei leichtem Wurmbefall
Herstellung der Propolistinktur:
30g Propolispulver mit etwa 60g medizinischem alkohol mischen und 2 Wochen in einem dunklem glas aufbewahren, hin und wieder schütteln. Nach 2 Wochen filtern.
kann auch in der Aphoteke gekauft werden
Dosierung fürs entwurmen:
1ml Propolistinktut zu einem halben Liter Wasser (in einem dunklem Gefäß im Kühlschrank aufbewahren). täglich 1 TL pro 10kg Gewicht verabreichenandere wurmwirksame Mittel:
Ananas
Papaya
Portulak
Wermutkrautblüten
Bachblüte Crab Apple (prophylaktisch)
echter Schwarzkümmel
Fenchel
Thymian IngwerSooo... ich hoffe das hilft weiter

-
Hallo zusammen..
Rusty wird schon seit er ein Jahr alt ist nicht mehr entwurmt- wir teilbafen, Rusty bekommt täglich frische Möhrenraspel und Bio-Kokosflocken ins Futter. er hatte seither noch NIE Würmer. Kotprobe werden vorsichtshalber regelmäßig vom TA gecheckt..
LG
-
-
Vielen lieben Dank!

Möhren hab ich hier, Kokosraspeln werden morgen gleich gekauft.
Nina,
vielen lieben Dank für die ausführliche Auflistung. Da ist einiges dabei, was ich ihr noch zusätzlich geben kann.
Fräulein Wolle,
ich hab mal gegoogelt. Spul und Bandwürmer werden von Mäusen übertragen.
Ich denke einfach, das die Maus krank war, sonst hätte Laila sie nicht erwischt.Malika,
Hüttenkäse? Den bekommen die Mädels ja recht häufig, hab aber noch nie drüber nachgedacht.
Dorin,
wir hatten auch noch nie Probleme mit Würmern und ich hab recht viel Wild hier.
Ich hab einfach Angst, dass wenn ich Laila eine Wurmkur verpasse, sie es körperlich runterzieht. Sie hat sich zwar recht gut erholt von ihrer Krankheitsgeschichte, aber sie ist definitiv noch nicht 100% fit.
-
erwachsene Hunde kriegen nicht sooo schnell Würmer... Aber wenn sie ja eh angegriffen ist.
Ich würde wohl die leicht beschaffbaren Dinge zufüttern für einige Wochen (was halt auch gefahrlos möglich ist, also ohne Nebenwirkungen oder so)...
Dann googel doch mal nach dem Entwicklungszyklus von den Würmern, dann weißt Du, wann man in ner Kotprobe was nachweisen könnte.
Einfach auf gut Glück entwurmen würde ich nicht. Im Grunde kann sich ein Hund auch über Flöhe, am Kot von infizierten Tieren schnüffeln, Käfer mit Gras fressen usw... mit Würmern infizieren...
-
Bei uns gibts Olewo Karottenpellets. Ich hab mal ein Foto von dem für dich zutreffenden Teil gemacht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Hallo Kerstin,
warte eine Woche ab und dann bringe eine Stuhlprobe zum TA.
Dago hat im letzten Sommer auch eine Maus gefangen und gefressen und ich stand vor dem gleichen Problem.
die Stuhlprobe war übrigens negativ. -
Habt vielen lieben Dank!

Stuhlprobe zum TA bringen wollte ich dann eh, wusste nur nicht, ab wann.
Danke Conny. Dann werde ich nächste Woche mal eine hinbringen.
Fräulein Wolle,
eben, einfach auf Glück entwurmen, das will ich nicht.
Julia,
danke für den Tipp mit den Olewo. Muss mal gucken wo es die bei mir gibt.
Die Mädels stehen ja auf Möhren pur.
Jetzt gibt es Kokosraspeln und frische Möhren ins Futter und den Damen schmeckts.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!