Mein Hund macht aufs Sofa!!
-
-
Hallo liebes Dog-Forum,
ich bin total verzweifelt. Habe hier eine 11 Monate alte Mops-Hündin,
die ewigkeiten Probleme hatte stubenrein zu werden, wobei ich sie nicht mal heute als stubenrein bezeichnen kann.
Sie hat sehr große Probleme sich zu melden und wenn der Rhythmus mal durcheinander gerät hab ich promt ein Häufchen in der Wohnung.
Trotz allem klappt es sonst ganz super.
Sie geht morgens um halb 9 raus bevor ich ins Geschäft gehe, da macht sie groß und klein.
Dann ist sie 10 Stunden bei mir im Büro ( meistens ist immer jemand da ). In der Zeit schläft sie viel.
In meinen zwei Pausen gehe ich auch raus mit ihr und sie macht meistens nur Pipi. Gegen 17 Uhr ab und zu mal groß.
Wenn ich nach hause komme ( gegen 19.30 Uhr ) geh ich dann meistens bei mir über die Felder und Äcker mit ihr spazieren damit sie sich austoben kann und dann erst wieder bevor ich ins Bett gehe so um 22 Uhr, da macht sie dann auch groß. D.h. sie macht 3x ihr großes Geschäft am Tag - kommt mir manchmal etwas viel vorDas eigentliche Problem ist, vor 2 - 3 Wochen hat sie mir Nachts einfach so ihr großes Geschäft aufs Sofa verrichtet. Sie durfte bis dahin auch immer aufs Sofa, aber ab diesem Zeitpunkt habe ich es nicht mehr erlaubt.
Dann war 2 Wochen nichts mehr und nun, gestern morgen bin ich mal nicht gleich um 8:30 mit ihr raus, sondern hatte leider etwas länger geschlafen und bin erst gegen 10:30 Uhr aufgewacht.. das selbe wieder inkl. Pipi auf dem Sofa.
Sie hat das sonst noch nie gemacht. Ich bin wirklich ratlos.
Kann es daran liegen dass sie das aus Protest macht? Ich war die Nacht davor nicht zuhause ( bzw. morgens um 5 nachhause gekommen ).Sorry wenn der Text so lang geworden ist, wollte euch erstmal Einblick in den Tagesablauf geben. Vielleicht mach ich auch etwas falsch.
Liebe Grüße,
Lisa -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du vielleicht das Futter oder Fütterungszeit verändert?
-
Wann warst du denn das letzte mal mit ihr draussen als sie das zweite mal auf die Couch gemacht hat?
Du kamst ja erst um 5 Uhr nach Hause, bist du dann nochmal mit ihr raus?Während der 10 Stunden im Büro, kann sie da mal raus um sich zu lösen?
Kann es auch evtl sein, das sie sich meldet, aber du sie gar nicht hörst?
Einige Hunde melden sich ja nur durch hecheln o.ä., wie zeigt sie dir denn tagsüber an, wenn sie mal muss?
Du schreibst, sie hat Probleme dies zu zeigen, was für Probleme genau? -
Hallo,
Zitat
wobei ich sie nicht mal heute als stubenrein bezeichnen kann.
Sie hat sehr große Probleme sich zu melden und wenn der Rhythmus mal durcheinander gerät hab ich promt ein Häufchen in der Wohnung.Wie oft kommt das vor?
Nicht jeder Hund meldet deutlich, dass er muss.
Und wenn ihr Rhythmus durcheinander gerät, kann es möglich sein, dass sie Stress damit hat.
Stress führt zur erhöhten Darmtätigkeit.Zitatsie macht 3x ihr großes Geschäft am Tag - kommt mir manchmal etwas viel vor
3x gehen gerade noch.
Was fütterst du genau?
Zu welchen Zeiten?ZitatDas eigentliche Problem ist, vor 2 - 3 Wochen hat sie mir Nachts einfach so ihr großes Geschäft aufs Sofa verrichtet.
Was war in der Nacht?
War etwas anders als sonst?
War sie alleine?ZitatKann es daran liegen dass sie das aus Protest macht? Ich war die Nacht davor nicht zuhause ( bzw. morgens um 5 nachhause gekommen ).
Es gibt kein Protestpinkeln oder Koten, es ist Stresskoten.
Sie hatte wahrscheinlich Stress mit deiner Abwesenheit.Kennt sie das Alleinebleiben über einen längeren Zeitraum?
Du schreibst, dass du sie sonst mit ins Büro nimmst.
Es ist schön, dass es dir möglich ist, aber ggf. hat sie tatsächlich Stress mit dem Alleinebleiben über Stunden, was zu Stresskoten führen kann, weil sie es nicht wirklich kennt.Sehr wahrscheinlich hängt das alles irgendwie zusammen.
Da sie noch nicht mal 100%ig stubenrein (oder bezieht sich diese Aussage lediglich auf die aufgezählten Malheure?) und anscheindend stressanfällig ist, kommt es zu diesen "Unfällen".Daher noch mal die Frage:
Kennt sie das stundenlange Alleinsein?
Wo schläft der Hund nachts?Gruß
Leo -
Danke für die schnellen Antworten.
Sie bekommt einmal am Tag Trockenfutter ( Belcando / Josera ), manchmal frisst sie alles auf einmal, manchmal aber auch verteilt über den Tag, zusätzlich wenn ich mal Abends kurz weg muss oder so auch ein getrocknetes Hühnerfilet von Rinti z.B. oder auch wenn ich mit ihr draußen Abends laufen bin, bekommt sie hier und da ein Leckerli ( ich trainiere mit ihr trotz allem beim Laufen immer wieder das herkommen auf Kommando - sie tut es zu 99 % auch immer ).
Während ich im Büro bin, geh ich mehrmals mit ihr raus damit sie sich lösen kann, auch wenn sie nicht muss.
Wenn sie viel schläft, sind es manchmal nur 1 - 2 mal in dieser Zeit manchmal aber auch öfter.
Das hat auch immer super funktioniert.Ich habe sie von klein auf daran gewöhnt allein zu bleiben. Erst 10 Minuten, dann 15min., 20, 40 ect.
Damit hatte sie nie Probleme, sie hat sich "geheult" oder sonstiges. Ich kann bzw. konnte sie auch sonst immer ohne Probleme tagsüber 4-5 Stunden alleine lassen.Sie hat auch die Monate davor nie Probleme gehabt Samstag Abends alleine zuhause zu sein, da ich meistens erst gegen 23 Uhr gehe und da ihre Schlafzeit ist in der sie unter der Woche automatisch in ihr Körbchen geht. Sie macht auch kein Blödsinn in dieser Zeit. Ich hab eine kleine Lampe an im Wohnzimmer und das Radio ist auch leise an ( mach ich seit sie klein ist ).
Ihr Körbchen ist direkt neben dem Sofa auf dem sie damals auch ab und zu geschlafen hat.
Daher hab ich nicht verstanden wieso sie gerade dort drauf macht.Als sie sich noch nicht ganz im Griff hatte und doch mal ein Malheur passiert ist, hat sie dies im Gäste-WC auf dem PVC Boden gemacht.
Aber wie gesagt, es war Wochen und Monate lang super, sie hat ohne Probleme die Nacht überstanden ohne rein zu machen und auch so hält sie es super durch.Wenn mal was passiert ist, lag es vielleicht an mir dass ich es nicht gehört habe oder so.
Ich frag mich nur einfach, warum es von heute auf morgen so ist dass sie aufs Sofa macht.
Ich hatte nie das Gefühl dass sie unter Stress steht wenn ich gehe oder das nicht will. Für sie war das selbstverständlich dass ich wieder komme. In der Nacht war auch nichts anders als davor.
Ich war um 22.30 Uhr mit ihr draußen und da hat sie ihr großes Geschäft gemacht und normal kann sie dieses auch Problemlos bis 10 Uhr halten.Sie hat den Kot überall verschmiert, also nicht nur eine kleine Wurst sondern regelrecht verteilt und dazu das urinieren. Das hat sie ewig nicht mehr in der Wohnung getan.
Unter nicht 100%ig stubenrein meine ich, dass sie mir manchmal vorkommt als könnte sie sich das große nicht wirklich zurückhalten und ich es nicht verstehe, da sie ja meistens 3x groß macht.
Der Hund von meinen Eltern oder auch andere sind da nicht so extrem. Ich weiß, jeder Hund ist anders. -
-
Zitat
Sie hat den Kot überall verschmiert, also nicht nur eine kleine Wurst sondern regelrecht verteilt und dazu das urinieren. Das hat sie ewig nicht mehr in der Wohnung getan.Unter nicht 100%ig stubenrein meine ich, dass sie mir manchmal vorkommt als könnte sie sich das große nicht wirklich zurückhalten und ich es nicht verstehe, da sie ja meistens 3x groß macht.
.Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Hündin den Kot selber verschmiert hat.
Es war sicher weicher Kot (oder Durchfall?), den kleckerweise "verloren" hat.Wenn sie nur einmal tgl. Futter nimmt, stelle die Ration hin und wenn sie nicht alles frisst, verschwindet der Napf nach 15 Min. wieder.
Nach 6 Std. erneut anbieten, frisst sie nicht, bleibt das Fressen weg.
Hast du viell. neue Leckerlies gegeben?
Möglicherweise liegt eine Futterunverträglichkeit vor.
Einfach mal schrittweise ausprobieren, bestimmte Sachen weglassen.
Am besten führst du eine Art Kurztagebuch.
Dort schreibst du Tagesereignisse, Besonderheiten, Veränderungen im Rhythmus und alle Leckerlie - sowie Futtersorten auf.
Machmal findet man so die Ursache der Missgeschicke.Gruß
Leo -
Danke für den Tipp.
Das werde ich mal versuchen.Nein, sie bekommt immer Markus Mühle als Leckerli, etwas kleiner gemacht natürlich.
Vielen Dank nochmal :)
Liebe Grüße,
Lisa -
Guten Morgen,
so, nun ist es das dritte Mal passiert.
War gestern nur mal 1,5 Stunden weg zum einkaufen und schon wieder hatte ich ein Häufchen auf dem Sofa.Ich bin so langsam wirklich verzweifelt.
-
Na, das kannst schon mal notieren:
"Hund hat bei Abwesenheit gekotet."
Wenn du diesen Satz noch fünfmal schreiben musst, hast du die Ursache wahrscheinlich gefunden. -
Zitat
Sie bekommt einmal am Tag Trockenfutter ( Belcando / Josera ), manchmal frisst sie alles auf einmal, manchmal aber auch verteilt über den Tag, zusätzlich wenn ich mal Abends kurz weg muss oder so auch ein getrocknetes Hühnerfilet von Rinti z.B. oder auch wenn ich mit ihr draußen Abends laufen bin, bekommt sie hier und da ein Leckerli ( ich trainiere mit ihr trotz allem beim Laufen immer wieder das herkommen auf Kommando - sie tut es zu 99 % auch immer ).
Ich würde zweimal am Tag füttern, den Napf hinstellen, wenn Hundi nicht ran geht nach 15 Minuten wegstellen. Feste Fütterungszeiten= feste Lösezeiten.
Dann würde ich mal gucken, ob da nicht auch was mit den Leckerlies zusammenhängt. Meine Hund haben sehr viel Output gehabt, als ich MM nur als Leckerlies gegeben hab.
Und weil das ganze schon wieder passiert ist, würde ich als Zwischenlösung anraten, das Sofa zu verstellen und das Alleine bleiben noch mal von vorne Traineren, dass scheint für sie ein Problem zu sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!