Mein Hund macht aufs Sofa!!

• Okay, dann werde ich mal die Leckerlies weglassen.
    Mir kommt es auch so vor, als würde sie von dem Josera mehr koten.
    Gestern hat sie 4x groß gemacht.

Morgens um 9 dann Mittags gegen 14:30 dann Abends aufs Sofa und dann um 22:30 bin ich auch nochmal mit ihr raus, da dann auch noch eins.. und heute morgen um 9 gleich wieder.
    Ich bin am überlegen ob es nicht doch am Futter liegt.

Habe einige Monate davor das Regal gefüttert ( ähnlich wie Nutro ), da war das nicht so extrem.

Ich wunder mich einfach, weil davor auch alles prima geklappt hat mit dem alleine bleiben.
    Es hat sich seit dem nichts verändert und trotzdem macht sie nur noch aufs Sofa.
    Die Frage ist eben, WIE treibe ich ihr das aus.

• Kannst Du ihr das Sofa nicht verleiden, wenn sie allein bleibt? Also mit Zeitungen auslegen, Kartons, knisternde Rettungsdecke oder Stühle drauf, manche machen auch doppelseitiges Klebeband drauf, damit Hundi nicht drauf geht. Nur einfach erstmal als Soforthilfemaßnahme, damit Du nicht dauernd die Sauerei auf dem Sofa hast. Stell ich mir auch nicht wirklich witzig vor.

• Ich würde vorerst das Sofa komplett verbarrikadieren. Stühle drauf oder so was, so dass Hund nicht mehr rauf kann.
    Oder, wenn das möglich ist, Tür zu, wo das Sofa drinne steht.

Dann mal schaun, ob sie sich einen anderen Kackplatz sucht und wo.

• "Austreiben" kannst du es nicht.

Du weißt nicht mal eine Ursache.

Was monatelang geklappt hat, bedeutet nicht, dass es morgen und in der nächsten Woche auch so sein wird.
    Es gibt Hunde, die erst später Stress mit dem Alleinebleiben entwickeln.
    (oder andere Probleme eben)

Nun probiere nicht alles auf einmal aus.
    Lasse erst einmal das eine und danach das andere weg.
    Notiere alles genau (auch Tagesabläufe und die Zeiten des Einkotens > in deiner An - oder Abwesenheit), umso schneller wirst du die Ursache herausfinden.

Und wer auf's Sofa kotet, darf nicht mehr drauf - sichere es.

• Ich möchte sie auch nicht in ein ungewohnten Raum einsperren.
    Ihr Körbchen befindet sich neben dem Sofa, somit ist auch dort ihr Schlafplatz und der Raum in dem sie sich Abends am meisten aufhält. Sie in einen anderen Raum zu bringen und diesen zu schließen solang ich weg bin ist auch falsch, oder?

Ich werde nun einfach mal das Sofa mit Stühlen ect. voll stellen und abwarten was sie dann macht.

• Zitat

Ich möchte sie auch nicht in ein ungewohnten Raum einsperren.
    Ihr Körbchen befindet sich neben dem Sofa, somit ist auch dort ihr Schlafplatz und der Raum in dem sie sich Abends am meisten aufhält. Sie in einen anderen Raum zu bringen und diesen zu schließen solang ich weg bin ist auch falsch, oder?

Ich werde nun einfach mal das Sofa mit Stühlen ect. voll stellen und abwarten was sie dann macht.

Sollst Du ja auch nicht, erstmal Sofa zustellen ist doch schon mal ne Maßnahme. Hast Du evtl. die Möglichkeit, sie zu filmen (kann inzwischen ja jede popelige Digitalkamera, aufs Sofa ausrichten)? Vielleicht kannst Du daraus Erkenntnisse ziehen.

• Habe ich mir auch schon überlegt.
    Werde ich, wenn sich nichts ändert auch mal machen.

Solangsam denke ich, es liegt am Futter. Sie muss wirklich häufig raus und macht kleine Häufchen.
    Wenn ich sie um 19:30 ihr Geschäft machen lasse, muss sie erst wieder 22:30
    Das war davor nie der Fall. Gestern musste ich Abends auch noch mal 1,5 Std. weg.
    War davor aber so lang mit ihr draußen dass sie groß gemacht hat, dann hats auch funktioniert mit dem Sofa in Ruhe lassen :roll:

trotz allem, würde ich gerne die Tatsache dass sie das Sofa zum lösen nimmt, beseitigen.

Was mir nun noch eingefallen ist, sie hat eine große Bindung zu meinem Vater ( bei dem arbeite ich in der Firma und mit dem hat sie auch oft Kontakt im Büro ) der ist seit einer Woche im Urlaub, kann es sein dass sie ihn vermisst?

Danke trotzdem für eure Tipps.
    Werde jetzt mal Schritt für Schritt vorgehen und dann berichten wie es läuft :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!