Wie können/dürfen Welpen so früh nach Deutschland einreisen?

• Huhu,

diese Frage beschäftigt mich nun schon länger und kam mir gerade wieder in den Sinn, nachdem ich einen dazu passenden Thread gelesen habe.

Damit ein Hund nach Deutschland einreisen darf, muss er doch gegen Tollwut geimpft sein, wie kann dann ein Welpe legal (ich rede jetzt nicht von den "Billighundewelpen") nach Deutschland einreisen, wenn dieser unter 12 Wochen alt ist.

Meines Wissens sollte man einen Welpen doch erst ab der 12 Woche gegen Tollwut impfen.

Bitte klärt mich auf. :ops:

LG

• Fuer solche Faelle bekommst Du vom Amtsveterinaer des Ursprungslandes ein Schreiben der bestaetigt das der Hund unter 12 Wochen alt ist und aus diesen Gruenden eben noch nicht geimpft ist. Dann darf der ungeimpfte Hund auch einreisen.
    Welches Land ist denn das Ursprungsland?

• Innerhalb der EU dürfen Welpen ohne Impfung in den meisten Ländern reisen, wenn einer von 2 Möglichkeiten zutrifft.

Variante 1:
    Die Welpen sind noch von der Mutter abhängig und die Mutter erfüllt die Reisebedingungen.

Variante 2:
    -Chip
    -Heimtierausweis
    -Bescheinigung dass die Tiere ab der Geburt nur an einem Ort gehalten wurden und kein Wildtierkontakt möglich war.

Aber das ist eben keine allgemeingültige Regelung. Das muss man immer mit dem Zielland abklären. Reisen nach D sind so z.B. möglich, Italien erlaubt diese Regelung dagegen nicht.

Aus Drittländern ist es auch möglich sehr junge Hunde einzuführen. Das muss man dann aber mit der Veterinärbehörde des Zielortes abklären. Es kann erlaubt werden, muss aber nicht.

LG
    das Schnauzermädel

• Danke euch, nun habe ich wieder etwas dazugelernt.
    Mir war klar, das das irgendwie gehen muss (hier der Fall ein Welpe aus Frankreich, ein anderer Fall war ein Welpe aus Tschechien) aber mir war nicht bekannt, wie das ermöglicht werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!