Bindung stärken...?

  • Hallo Zusammen :)

    Ich weiß nicht ob der Titel des Threads richtig ist , aber was anderes ist mir nicht eingefallen.
    Es geht eigentlich nicht um mich , sondern um meine Partnerin.

    Shaila sollte eigentlich *ihr* Hund werden. Also sie wollte mit ihr trainieren und das sie halt Shailas Bezugsperson wird. Da sie bei der Bundeswehr ist , kommt sie immer erst gegen 17 Uhr nach Hause. Sie ist dann Morgens und Abends immer mit ihr gegangen , und hat natürlich an der Leinenführigkeit und co mit ihr geübt. Da ich shaila ja nicht einfach ziehen lassen konnte und alles wenn ich mit ihr gegangen bin , habe ich natürlich das gleiche mit ihr gemacht wie meine Freundin auch.
    Nun ist folgendes Problem.
    Wenn Shaila an der Leine zieht , reicht es wenn ich *Fuß* sage und direkt schaut sie mich an und läuft brav. Wenn Shaila ohne leine läuft dann hört sie bei mir beim ersten mal rufen. Wenn sie draußen bellt sag ich AUS und sie ist ruhig und schaut mich an. Wenn sie in der Wohnung mal wieder der Meinung ist sie müsse aus dem Katzenklo fressen reicht ein NEIN und sie lässt es. Aber nur bei MIR.
    Bei meiner Freundin hört sie kein stück. Vielleicht ab und zu wenn sie mal lust darauf hat.
    Nur warum???
    Ich versuche mich schon total zurück zu halten. Gehe nur wenn meine Freundin nicht da ist. Wenn meine Freundin zuhause ist übernimmt sie alles. Die beiden spielen z.b. auch sehr viel , ich fast gar nicht mit Shaila.
    Die beiden machen viele Abenteuerspaziergänge und co. Meine Freundin geht mir Shaila in den Hundeschule und füttert immer. Aber trotzdem ist sie total auf mich bezogen. Was kann man denn noch alles tun damit sie auf meine Freundin hört? Denn selbst die besten Leckerlie bringen nichts. Kein Spielzeug einfach gar nichts. Shaila muss sie ja nicht mal als Bezugsperson sehen.. aber sie sollte schon hören. Denn so langsam macht es meiner freundin keinen Spaß mehr mit ihr spazieren zu gehen. Sie bellt schrecklich viel , zieht und hört kein stück.

    Ich hoffe ihr habt gute Tipps für uns :)

    Lieben Gruß Vanessa

  • Hachja

    das kenn ich. Aber mittlerweile haben wir uns damit abgefunden. Mira hat sich dazu entschlossen mein Hund zu sein und nicht der meiner Frau (sie hat Mira überhaupt erst ins Gespräch gebracht) aber mei. Es ist halt so und mittlerweile wird die Bindung der beiden auch besser und Mira hört einigermassen auf sie. Wohingegen sie bei mir in 98% der Fälle hört.

    Lg

  • das ist gar nicht so selten, dass sich Hunde ihre bezugspersonen aussuchen.

    vielleicht ist es aber auch so, dass du konsequenter im umgang mit der kleinen bist und sie sich besser an dir orientieren kann. ;)

  • Bei uns ist das auch so ähnlich ;)

    Der Hund gehört eigentlich meiner Mutter, er wurde auch für SIE angeschafft, weil SIE einen Hund wollte. Ich dachte mir damals: "Mach doch wat de willst, ich spring notfalls mal ein."
    Tja, das Hundekind hat sich dann allerdings ausgesucht, dass sie gerne MICH als Menschen hätte. Sie ist am liebsten bei mir, hört auf mich besser und ich mache natürlich auch viel mit ihr. Ist ok - ist es eben MEIN Hund :D

    Meine Mutter hat sich damit übrigens mitlerweile auch abgefunden. SIE hätte durch einen Jobwechsel mitlerweile eh kaum noch Zeit, sich zu kümmern. Also bleibts eben mein Hund, auch wenns auf dem Papier noch anders steht...

    Ich denke, es hängt eben auch viel damit zusammen, wer mehr Zeit mit dem Hund verbringt und wer sich um die wirklich wichtigen Sachen kümmert. Füttern, Erziehung, Beschäftigung...

  • LesNess:

    Ich denke, deine Freundin sollte mehr mit dem Hund machen. Gezielt einige sachen üben, auch konsequent sein, vielleicht eine Hundeschule besuchen oder Ähnliches, ... Irgendwas mit dem Hund ZUSAMMEN machen.

    Aber wenn DU viel mehr zeit mit dem Hund verbringst, ist es eigentlich klar, dass eure Bindung stärker ist als zur Freundin :)

  • Mit unserer Welpin genau das gleiche Spiel!
    Eigentlich sollte sie Holgers Hündin werden, nun klebt sie aber förmlich an mir, wie mein Fenrir.
    Ob wir es dabei belassen oder versuchen die Bindung zu ihm zu stärken wissen wir noch nicht... da werden wir nochmal darüber sprechen.

  • Danke für eure antworten :)

    Das ich die Bezugsperson bin ist gar nicht mal das Problem. Sondern eher das sie überhaupt nicht hört auf meine Freundin. Ich halte mich immer so gut es geht dort raus , nur wenn sie dann z.b. die Katzen jagd und meine Freundin macht und tut und da passiert nichts dann greife ich halt ein..
    EIne hundeschule besucht meine freundin ja.. da klappt es komischerweise mit dem hören

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!