Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Conny

na - ich kenne einige Hunde, die ausgestellt wurden.

Und ja, es gibt durchaus Hunde, denen es Spass macht. Ich habe so eine Hundedame hier, die fand es toll, sich im Ring zu produzieren.

Was sollte sie daran abhalten, auch Spass daran zu haben, mit anderen Hunden über ne Wiese zu flitzen?

• Zitat

Die Antwort, daß es seinem Hund Spass macht, ausgestellt zu werden, war mir klar.
    Man kann alles rechtfertigen.
    Bloss ob das jeder glaubt, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn man einen Hund fragen könnte, ob er da mitmachen würde, oder lieber mit seinen Hundekumpels über eine Wiese jagen würde, waaaaas würde der Hund wohl antworten? :???:
    Tja aber da der Mensch das Sagen hat, erübrigt sich die Frage.

die Frage kann man sich sicherlich bei allem stellen: Muß der Hund auch Familienkrams immer dabei sein? oder würde er lieber mit Fraule alleine auf der couch kuscheln? ist Agi für den Hund Spaß oder Streß? Ist Hundewiese für den Hund Spaß oder Streß? Aber Dir macht es scheinbar nur Spaß aus dem Zusammenhang heraus zu zitieren... :roll:

• Danke für die Erklärung, so geht der Schuh natürlich auf, wenn allein der Deckrüde deutlich mehr kostet, der Fahrtweg evtl. weiter ist, weil die Auswahl nicht so groß ist.
    Und wie gesagt, ich finde es vollkommen berechtigt, wenn auch mal was überbleibt, weil da einfach auch viel Aufwand hintersteckt.

Zum Thema Ausstellungen:
    Was wäre denn die Alternative?
    Irgendwie muss man die Hunde ja bewerten, ob sie der Rasse entsprechen oder nicht und da ist in meinen Augen ein Richter deutlich kompetenter als z.B. der Haustierarzt.
    Und ich habe keinen Ausstellungshund, aber auch den kann ich problemlos zu größeren Hundeveranstaltungen mit viel Auflauf, etc. mitnehmen und das es ihn sonderlich belastet, lernt der Hund so etwas kennen, sollte es auch keinerlei Problem für ihn sein.
    Und gerade Ausstellungshunde werden ja in der Regel von Anfang an daran gewöhnt.
    Ich finde es für einen gut sozialisierten Hund nicht zu viel verlangt, mal so einen Trubel auszuhalten und auch das Autofahren sollte drin sein, gibt ja auch genug, die mit Hund und Auto z.B. weite Strecken im Urlaub fahren.

• Zitat

Wenn man einen Hund fragen könnte, ob er da mitmachen würde, oder lieber mit seinen Hundekumpels über eine Wiese jagen würde, waaaaas würde der Hund wohl antworten? :???:
    Tja aber da der Mensch das Sagen hat, erübrigt sich die Frage.

Hast Du bei deinem Hund NICHT das Sagen? Nein, natürlich nicht, Dein Hund darf tun und lassen was er will....

Sicherlich, wenn Du meine Hunde fragen würdest hätten die sicherlich auch mehr Spaß daran, im Wald irgendwelche Viecher zu jagen als bei mir zu bleiben...aber ich bin eine grausame Hundebesitzerin und dränge ihnen meine Meinung auf....... :headbash:
    Diese dauernden Anfeindungen gehn mir mitlerweile gehörig aufn Keks......

Ich halte selber auch nicht viel von Ausstellungen. Mir ist das alles zu "Schicki-Micki".
    Trotzdem werd ichs mit Breandán machen, da ich mir irgendwo erhoffe, dass er ein schicker gesunder Rüde wird.

Wenn ich oder Breandán sich unwohl fühlen, dann lassen wir es. Aber so mache ich das im Hundesport genauso. Ich WILL dass es meinen Hunden Spaß macht.

Ob er nun Spaß daran hat, da im Ring zu stehen, keine Ahnung. Aber vielleicht macht es ihm ja einfach Spaß, mit Frauchen unterwegs zu sein. Egal, wieviele Hunde und Menschen drumherum stehen und uns angaffen.

Naja, aber meistens kommen solche Kommentare ja meist von solchen Leuten, die eh keine Ahnung von der Materie haben......nie auf ner Ausstellung waren...sondern nur immer irgendwo was aufgeschnappt haben....
    (Und JA, es gibt sogar Ausstellungen, wo es nicht meilenweit nach Parfum und Haarspray riecht :D )

• Zitat

Nun, es gibt Hunde, die haben Spaß daran mit Frauchen (oder Herrchen) vor anderen zu posen.

Und warum muss ein Hund dafür hunderte von Kilometer durch die Gegend gekarrt werden?

• Zitat

Und warum muss ein Hund dafür hunderte von Kilometer durch die Gegend gekarrt werden?

Ich denke mal, weil man auf größeren Ausstellungen bessere Vergleichsmöglichkeiten hat bzw. diese aussagekräftiger sind, da dort mehr Hunde als auf kleineren ausgestellt werden, ein Tagessieg z.B. also "schwieriger" zu erlangen ist.
    Aber wieso sollte es für den Hund so ein großes Problem sein, wenn er entspannt Auto fahren kann?
    Und wo ist der Unterschied, wenn ein Hund für den Urlaub "hunderte von Kilometer durch die Gegend gekarrt wird"?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!