Würde gerne wissen was ihr von nicht VDH Züchtern haltet

• Ob es für den Hund wohl einen Unterschied macht, wenn Hunde mit unpassenden Wesensmerkmalen und gesundheitlichen Mängeln verpaart werden, wenn man es nur einmal macht weil man Welpen möchte oder ob man mit dem "Nur einmal Wurf" Geld machen möchte?

Schönreden und romantisieren kann man alles.

• Zitat

Also bestimmt auch beim VDH gewissenmaßen das Angebot und die Nachfrage den Preis, oder?
    Nicht falsch verstehen, meinetwegen kann der Züchter ruhig Geld überbehalten, dafür leistet er ja auch was, aber es ist für mich halt widersprüchlich, dass immer betont wird, dass man gerade so höchstens bei 0 rauskommt, wenn man bei anderen Rassen mit deutlich weniger bei 0 rauskommt.

Sieh es mal so: Der DSH hat einen enormen Genpool zur Verfügung. Dementsprechend hat man als Züchter auch mehr Auswahl was die Rüden angeht.
    Wenn man nun eine eher seltenere Rasse nimmt, ist der Pool viel kleiner, es gibt weniger Zuchtrüden etc. Und DIESE sind dann schon allein meist teurer.

Bei Irish Wolfhound ist es zum Beispiel so, das die Hündin nur 4 mal, glaub ich, in ihren Leben Welpen kriegen darf. Das ist nicht viel. Bei Rüden gibt es auch ein Höchstalter bis wann sie noch decken dürfen. Der Pool ist sehr klein. Daher kostet solch ein Hund dann aber auch mal 1500 Euro.

Sicherlich möchte ein Züchter auch irgendwo Geld verdienen. Schließlich opfert er seine komplette Freizeit, die Würfe groß zu ziehen, mit der Hündin auf alle nötigen Ausstellungen und zu allen nötigen Untersuchungen zu fahren usw
    Aber viel bleibt da in der Tat nicht übrig.

Ich hab mich letztens mal mit nem Arbeitskollegen unterhalten, der Amerikanische Collies züchtet. Der zahlt für nen Rüden 900Euro pro Deckakt.....das Geld muss erstmal wieder rein kommen. Zudem man ja dann auch noch nicht weiß, wieviele Welpen geworfen werden, vielleicht noch Komplikationen auftreten etc

Zitat

Was vor allen Dingen daran liegen duerfte, dass die kinderlosen Millionaersgattinen mit Haus in Alleinlage im Gruenen, mit Hundeerfahrungen aber ohne jegliche Hundesportambitionen halt einfach immer seltener werden. Is schon hart sonen Hund zu vermitteln.

So schaut es leider aus....selbst MIT Hundesportambitionen, Vorlegen eines DVG-Trainerscheins etc hat man trotzdem meist schlechte Karten, da man den armen Hund ja 4std am Tag alleine lässt....
    Also bleibt einem da nur VDH oder Ost-Europäische Kofferraumhunde...dann lieber VDH

Zitat

Buddy-Joy:
    Ich finde das halt egoistisch, wenn man seinen Hund im Hochsommer durch halb Europa karrt. Was hat der Hund davon, wenn er auf einer Ausstellung gezeigt wird und stundenlang im Auto sitzt?
    Und genauso sollte ein Züchter wissen, wie wichtig Sozialkontakte sind.
    Ich denke da geht es in erster Linie ums Geld und Ansehen.

Dann müsstest Du ja auch jeden Hundesportler verurteilen.....Sporthunde werden auch fast jedes Wochenende irgendwo hingekarrt, über Hindernisse gescheucht und dem Helfer aufgezwängt...arme Hunde....ich glaub ich starte ne Petition gegen den Hundesport..alles Quälerei und völlig überflüssig.

Meine Hunde haben ihre Sozialkontakte. Aber wenns ums "Arbeiten" geht, sind Artgenossen tabu.
    Auf dem hundeplatz während des Gehorsams oder den Laufdisziplinen hat mein Hund auch nicht mit seinen "Freunden" zu spielen, zu schnüffeln, etc...er hat sich auf MICH zu konzentrieren.

Und eine Ausstellung ist nichts anderes als Arbeit für den Hund. Kann Dein Hund "Steh", während ausserhalb des Rings Trubel herrscht? Lässt er sich von Fremden einfach mal so ins Maul schauen, ohne auszuflippen? (Weiß nicht ob Du nen Rüden hast, aber) Lässt sich Dein Rüde mal so einfach von nem Fremden zwischen die Hinterbeine packen um nachzusehen, obs auch "klingelt"?
    Das ist hartes Training, die Hunde so weit zu bringen. Weniger körperliches Training, aber viel Kopfarbeit, da der Hund sich konzentrieren muss.

Geld und Ansehen...da wären wir wieder beim Sport: Wozu betreibt man energisch Hundesport, trainiert für Deutsche Meisterschaften etc? Dem Hund ist das völlig egal, ob er da grad auf nem normalen Turnier oder auf ner Deutschen Meisterschaft startet...aber auch da geht es doch irgendwie um Ansehen, sich darüber freuen, was für einen tollen/schönen Hund man hat, sich profilieren, sich darüber freuen, dass die Konkurrenz aus dem Rennen ist.

Jeder, der mal intensiv ein Hobbie ausgeübt hat. Sei es Musik, Sport oder sonstetwas...es läuft alles auf das selbe hinaus: Selbstbestätigung

• Zitat

Och komm Bordy wir verpaaren Bolle und Psycho, das werden Traumwelpen :D

RRRRRR... ok, da könnt ich schwach werden, Psycho mit mehr Aggro :ugly:

• Buddy-Joy:

Beim Agility oder Mantrailing wird der Hund ausgelastet und geistig und körperlich gefordert. Sprich: Er hat Spass. Aber was bitteschön bringt dem Hund eine Ausstellung? Da dürfen manche Hunde ja nichtmal vorher im Matsch toben.

• Zitat

Buddy-Joy:

Beim Agility oder Mantrailing wird der Hund ausgelastet und geistig und körperlich gefordert. Sprich: Er hat Spass. Aber was bitteschön bringt dem Hund eine Ausstellung? Da dürfen manche Hunde ja nichtmal vorher im Matsch toben.

Nun, es gibt Hunde, die haben Spaß daran mit Frauchen (oder Herrchen) vor anderen zu posen. Mein Bluey liebt es beispielsweise total, wenn ihm andere Leute zugucken und er zeigen kann, wie toll er ist. Er ist dann gleich 3 cm größer...
    Außerdem besteht auch das Vorführen auf einer Ausstellung ähnlich wie eine Hundesport-Prüfung aus unterschiedlichen "Übungen" : Anfassen lassen, ins Maul gucken lassen, Steh, schön traben... Und nunja, vor ner Hundesportprüfung läßt wohl auch keiner seinen Hund im Matsch toben. Überhaupt vor Training oder Sport würde ich keinen meiner Hunde im Matsch toben lassen. Aufgeweichte Hundepfoten laufen Gefahr, daß sich Blasen laufen, die Verletzungsgefahr ist größer. Aufgeputschte Hunde können sich schlechter konzentrieren, ausgepowerte Hunde ebenfalls. Dreck in den Achseln oder zwischen den Hinterbeinen fördert z.B. bei Agi das Risiko von wundlaufen... Das drumrum ist ein anderes Thema bei ner Ausstellung, aber auch da sicher ähnlich wie bei nem Agi-Turnier...

Meiner Meinung nach sollte man bei Ausstellung genau wie bei jeder anderen Aktion, die man mit Hund macht, in allererster Linie den Hund im Auge behalten: Hat er extremen Streß? leidet er? oder macht es ihm Freude? Hat er Spaß dabei? .... Das ist zum Einen sicher ne Frage des Trainings, der Ausbildung, aber auch ganz sicher eine Frage des Individuums...

• Ich lass meine Wuffs vorm Übungsbetrieb oder vor Turnieren/Prüfungen auch nicht sonderlich toben. Was bringt mir da n Hund, der völlig groggi ist? Der hat dann nämlich nur noch Lust irgendwo in der Ecke zu liegen.

Dass es solche "Ober-Aussteller" gibt, die ihre Langhaarhunde bei schlechtem Wetter aufs Katzenklo gehen lassen, weiß ich. Aber genauso gibt es auch die Extreme im Hundesport ansich.

• Zitat

Nun, es gibt Hunde, die haben Spaß daran mit Frauchen (oder Herrchen) vor anderen zu posen. Mein Bluey liebt es beispielsweise total, wenn ihm andere Leute zugucken und er zeigen kann, wie toll er ist. Er ist dann gleich 3 cm größer...

Die Antwort, daß es seinem Hund Spass macht, ausgestellt zu werden, war mir klar.
    Man kann alles rechtfertigen.
    Bloss ob das jeder glaubt, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn man einen Hund fragen könnte, ob er da mitmachen würde, oder lieber mit seinen Hundekumpels über eine Wiese jagen würde, waaaaas würde der Hund wohl antworten? :???:
    Tja aber da der Mensch das Sagen hat, erübrigt sich die Frage.

• Herrgott nochmal der Hund wird keinen Hau wegkriegen wenn er mal einen Nachmittag ein bisschen im Ring laufen muss und sich anfassen lässt :roll:

Und das man den Hund nicht stundenlang in der Sonne parkt oder ihm sonstwie schadet, ist es für die Hunde auch nicht schädlich. (sofern man es richtig macht)

Das es auch immer wieder Leute gibt, die nen Hau weg haben und ihre Hunde bei Regen nicht raus lassen, bestreitet keiner. Aber sie sind nicht die Regel....

Und ganz ehrlich: Wenn man mich fragen würde ob ich nun einen Nachmittag arbeiten oder vor dem Fernseher lümmeln würde/mich mit Freunden treffen, würde ich auch die Freunde wählen, ist aber nicht mein Tod, oder? ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!