Zweite Arthroskopie innerhalb von 3 Mon. - doch ED?
-
-
Hallo ihr,
ich bin sehr mit den Nerven am Ende und hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt bzw. mir einfach ein Feedback geben könnt, ob weitere Vorangehensweise ok ist... Da es etwas kompliziert ist, entschuldigt bitte den langen Text...
nachdem meine Luna seit Februar (direkt nach einer Impfung) humpelte, wurde sie nach etlichen Untersuchungen (Röntgen, Blutuntersuchen auf Borreliose und Co., etc.) in einer Tierklinik auf Verdacht von Ellenbogendysplasie (ED) arthroskopiert. Das Ergebnis war damals: Keine ED, sondern eine Autoimmunerkrankung. Die Gelenke waren scheinbar in Ordnung (laut TÄ) und es wurde Gewebeproben entnommen. Diese kamen wohl zu dem Ergebis (ich zitiere mal aus dem zytologischen Befund):
"Eingesandt wurden 2 ungefärbte Ausstriche und Punktat. Es wurden 2
weitere Präparate aus dem Punktat angefertigt. Durchgeführt wurde
eine Pappenheim-Färbung gemäß Standardarbeitsanweisung.
In den zellreichen Ausstrichen fanden sich vor einem geringgradig
eosinophilen Hintergrund mittel- bis hochgradig Lymphozyten, geringgradig
intakte neutrophile Granulozyten, Plasmazellen und Makrophagen.
Synovialzellen fanden sich nicht.
Bewertung
Die zytologischen Befunde sprachen für das Vorliegen einer
chronischen, dominierend nichteitigen Entzündung.
Eine immunmedierte Entzündung kommt vor allem in Betracht."Ganz oben in dem Bericht steht als Befund:
"In den histologischen Präparaten Skelettmuskulatur und feine bindegewebige Septen. An anderer Stelle hyaliner Knorpel und Anteile der Gelenkkapsel mit Ausbildung von Faserknorpel. Dort schlanke Fibrozyten mit geringer Polymorphie.
BEURTEILUNG:
Kapselfibrose und Ausbildung von Faserknorpel im Bereich des Ellbogengelenks.
KRITISCHER BERICHT:
Eine floride Entzündung ist nicht ersichtlich. Das Bild spricht für einen sterilen Prozeß, möglicherweise im
Rahmen einer degenerativen Gelenkserkrankung oder einer OCD.
Nichts Spezifisches, nichts Bösartiges."Nun hatte die TÄ also eine Art Autoimmunerkrankung diagnostiziert und Cortison empfohlen. Sie sagte auch dass Lunas Knorpel bereits sehr angegriffen war, so dass sie zwangsläufig Arthrose bekommen würde. Das Cortison vertrug Luna leider nicht so gut, so dass wir es nach 1,5 Wochen absetzen mussten und auf Metacam umstellten. Nun besserte sich leider nichts und Luna humpelte weiterhin, die Gelenkkapsel war weiterhin gefüllt. Ich war mehrmals noch in der Tierklinik wegen dem Humpeln (weil ich mir Sorgen machte) und die TÄ sagte mir ich brauche Geduld und ich soll abwarten. Wenn Luna humpelt soll ich "weg gucken" und Luna soll ein halbes Jahr (!) lang Metacam bekommen.
Daraufhin nahm ich mit einer Tierheilpraktikerin Kontakt auf. Sie sah sich alle Ergebnisse an und wir setzen das Metacam ab und probierten eine Blutegeltherapie. Leider auch nicht unbedingt mit dem gewünschten Erfolg, eigentlich hätte die Therapie diese Woche fortgesetzt werden sollen, aber ich entschied mich, angeregt durch einen Thread und eure Meinungen hier, für einen zweiten Rat in einer Tierklinik die mir hier wärmstens empfohlen wurde. Anscheinend fahren auch sehr viele Züchter zu dieser Klinik wegen Gelenkgeschichten...
https://www.dogforum.de/gute-tierklini…3.html#p9003236Auf jeden Fall waren wir nun heute morgen dort und ich hatte alle Ergebnisse (Röntgenbilder, Laborergebnisse) mit gebracht. Der TA hat sich Lunas Gangbild und Röntgenbilder, Laborergebnisse angeguckt und sagte dann dass es doch ED ist. Er hat es mir auf den Röntgenbildern gezeigt und durch ein Knochenmodell veranschaulicht. Lunas Gelenkkapsel ist weiterhin stark gefüllt und Luna hat besonders auf der rechten Seite Schmerzen. Er rät mir nun zu einer Arthroskopie. Er sagt dass man evtl. den Knorpel aufbauen kann indem man etwas reinspritzt oder man evtl. etwas abschleifen kann... Leider bin ich nicht so fit in der TA-Sprache, aber es gab mir Mut dass wir für Luna eine Lösung finden können.
Dennoch bin ich sehr fertig, denn eine zweite Arthroskopie ist ja schon wieder mit Schmerzen und einer langen Schonungsphase für Luna verbunden. All das hatten wir eigentlich gerade erst durch. Außerdem zweifele ich was ich nun glauben soll. Die eine TÄ sagt Autoimmunerkrankung, der andere TA sagt ED. Genaues kann man nach der Arthroskopie sagen. Ich bin echt fertig und weiß nicht was ich glauben soll. Auf der einen Seite ist die Tierklinik wirklich sehr angesehen, aber auf der anderen Seite habe ich nun verschiedene Meinungen und weiß nicht was richtig ist. Der TA sagte auch, dass wenn es von der Impfung käme, dann hätte Luna in mehreren Gelenken Entzündungen und nicht nur vorne rechts. Außerdem war für ihn das Röntgenbild klar und sieht nach ED aus.
Ich habe jetzt für Dienstag einen Termin für Arthroskopie. Weiß aber nicht ob dass das Richtige ist. Die Arthroskopie wird Dr. Carsten Grußendorf durchführen, er soll wohl wirklich gut darin sein...

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
hat niemand eine Meinung dazu? finde es so schwierig wenn man 2 Diagnosen hat... ich habe vorhin nochmal mit der Tierklinik telefoniert. am Dienstag wird sich nochmal ein anderer Arzt (der der Luna auch arthroskopiert, ist wohl Experte) Lunas röntgenbilder und so angucken. eine dritte Meinung schadet bestimmt nicht...
-
hallo anne.
ich weiß leider überhaupt nicht so recht, was ich dir dazu jetzt schreiben soll...
auf der einen seite ist es schön, und vor allem macht es hoffnung, wenn nun ein neuer arzt eine andere diagnose stellt und sich dementsprechend neue therapiemöglichkeiten auftun.was mich nur so stutzig macht, ist, dass dieser neue "augenscheinliche experte" so klar eine ED anhand der röntgenbilder erkennt, dass er schon davon spricht, bei einer neuen arthroskopie knochenzubildungen wegzunehmen, und ein anderer gelenkchirurg (der letzte TA) selbst während der arthroskopie keine ED ausmachen konnte

wenn man jetzt nochmal alles bisherige auf null zurück spult, so weiß man bisher sicher nur: bei der arthritis handelt es sich um eine sterile entzündung, d.h. es liegt keine bakterielle infektion vor.
nun wurden im ausstrich eosinophile, neutrophile und mittel- bis hochgradig lymphozyten gefunden, was zu der vermutung geführt hat, dass diese sterile entzündung autoimmun-bedingt sein könnte. schade, dass die therapie mit dem prednisolon nicht fort geführt werden konnte, denn wenn dann eine besserung eingetreten wäre, hätte das diese diagnose untermauert.
achja, aus den histologischen untersuchungen des punktats geht ebenfalls hervor, dass keine eitrige (bakterielle) entzündung vorliegt. dass hier eine degenartive gelenkerkrankung / OCD als differentialdiagnose angegeben wird, hat nichts mit der untersuchung des punktierten gewebes direkt zu tun. hier wurden ja nur pathologische veränderungen der gelenkkapsel-und des knorpels festgestellt (hervorgerufen durch was-auch-immer, hier käme z.b. auch die autoimmunerkrankung als ursache dafür in betracht). die untersuchungsergebnisse sind also kein direkter hinweis auf die genannte krankheit, sondern die genannte krankheit könnte die ursache für die untersuchungsergebnisse sein (anders als bei der untersuchung der ausstriche).ich weiß ehrlich nicht, was ich an deiner stelle nun tun würde. vielleicht wäre es ja möglich, dass der neue TA mal in der alten klinik anfragt, ob von der letzten arthroskopie eine art "mitschnitt" (video) existiert? NOCH einmal rein ins gelenk, ins blaue hinein, und möglicherweise fällt dem doc auch wieder nur die kinnlade herunter und er findet nichts. also ich weiß nicht... übrigens: dass luna zwingend in allen gelenken eine entzündung haben müsste, ist nicht wahr. die rheumatoide arthritis beim menschen tritt auch in verschiedenen gelenken auf, manchmal sogar am gleichen patienten bei verschiedenen schüben in unterschiedlichen gelenken (finger, wirbelgelenke, kiefer,...). oder nein, ich nehm es zurück mit dem "ist nicht wahr", ich möchte ja nicht die kompetenz des TA in frage stellen, er hat ja schließlich vetmed studiert und nicht ich
.. aber das sagt mir nur meine logik.
ich glaube, bevor ich nochmal in so kurzer abfolge eine arthroskopie machen ließe, würde ich aufs CT ausweichen. sollte eine ED vorliegen (ich kanns mir immer noch nicht vorstellen, das hätte doch der andere TA bei der arthroskopie dann sehen müssen!), wird der TA sie auch im CT sehen (er sieht sie anscheinend ja schon auf den röntgenbildern). wenns ganz dumm läuft, und sich schon eine schwere arthrose manifestiert hat, muss wohlmöglich gleich im anschluss operiert werden (arthroskopie, also abschleifen etc.). wenn eine ED festgestellt wird, und sie aber noch nicht so schlimm ist, kann man besprechen, wie man weiter vorgeht (aufbauspritzen? was denn? wie denn? geht das auch ohne narkose?; nochmal 4 wochen absolute schonung bis die entzündung 100% ausgeheilt ist, anderes NSAID (z.b. rimadyl) mal ausprobieren? schauen, wie der verlauf die nächsten monate/jahre mit angepasster belastung so ist? -> besprechen). wenn keine ED zu sehen ist, dann ist es wohl doch die autoimmungeschichte, dann muss eine neue immunsuppressive therapie überlegt werden aber vor allem ist der traumatische eingriff ins gelenk erspart geblieben.ohje, das waren so meine gedanken zu deinem klinik-bericht.
berichte doch mal weiter!
-
so, ich schubse den thread jetzt nochmal für anne zur "DF-rush-hour".
vielleicht kann ja noch jemand von euch etwas hilfreiches beitragen...
-
Rein die Beschreibung der Beschwerden und der Schwellung klingen schon nach OCD. Das müsste man aber auf den Röntgenbildern sehen.
LG
das Schnauzermädel -
-
Hey veni, vielen dank für deine Hilfe!!
ich habe heute auch hon und her überlegt und habe die Tierklinik mit anrufen genervt. ich habe jetzt mit denen vereinbart dass am Dienstag der Spezialist Luna nochmal gründlich checkt, möglichst auch mit CT, und wenn sie die Diagnose ED sicher Stellen, erst dann wird Luna am Mittwoch erneut arthroskopiert. mir würde einfach ein Stein vom Herzen fallen wenn ich endlich eine sichere Diagnose hätte. Ich werde mir morgen Stichpunkte aus deinem Text schreiben und die dem Arzt auch noch vor die Nase legen. sicher ist sicher. vielen dank schon mal! -
Zitat
ich habe heute auch hon und her überlegt und habe die Tierklinik mit anrufen genervt. ich habe jetzt mit denen vereinbart dass am Dienstag der Spezialist Luna nochmal gründlich checkt, möglichst auch mit CT, und wenn sie die Diagnose ED sicher Stellen, erst dann wird Luna am Mittwoch erneut arthroskopiert.Ich finde, DAS ist eine gute Entscheidung!
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute und endlich eine sichere Diagnose! -
ja, das find ich auch.
doppelt (bzw. dreifach) gemoppelt hält besser.
sollte eine endoskopie zur "reparatur" des gelenks / der gelenke nötig sein, ist es gut möglich, dass die ärzte dir das gleich nach auswertung der CT-bilder mitteilen und vorschlagen, das noch alles in ein und der selben narkose zu "erledigen". wäre vielleicht dann sogar auch vernünftig.
möglicherweise kann das CT dann auch über die OP-versicherung abgerechnet werden?
ich drücke euch die daumen für kommende woche!
-
hallo

gibts bei euch schon was neues?
-
Hey,
nee, wir haben um 17 Uhr den Termin.
Habe mir schon einen Zettel mit allen möglichen Fragen gemacht und bin schon irre nervös
Ich schreib danach direkt noch mal was es ergeben hat! - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!