Ball-Dieb
-
-
1. Abbruchsignal! (Lass SOFORT was du gerade tust - nämlich das zum Ball rennen, ihn aufnehmen, damit wegrennen, egal)
Und 2. Tauschhandel: Du bringst mir was du da im Maul hast und kriegst Futter. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Ball-Dieb*
Dort wird jeder fündig!-
-
Oh das kann meine Hündin auch
Und schlimmer noch, sie springt sogar wie eine Irre an fremden Hundehaltern hoch, die einen Ball in der Hand haben. Das geht sowas von gar nicht und ist mir immer hochgradig peinlich - zumal sie sich eigentlich zu benehmen weiß, aber sobald sie Bälle sieht, knallen alle Sicherungen durch.
Was ich tue: aufmerksam sein und immer und überall die Umgebung auf Bälle scannen... und ggf. meinen Hund dann zu mir und an die Leine nehmen. Inzwischen apportiert sie die Bälle glücklicherweise wenigstens (Tausch gegen hochwertiges Leckerchen) und ich kann sie den HH zurückgeben. Früher ist sie damit 200m weggerannt, hat sich hingelegt und angefangen die Bälle zu zerlegen. War mir total unangenehm und ich hatte für solche Fälle immer 1-2 nagelneue Bälle in der Tasche, um notfalls wenigstens Ersatz leisten zu können
Man muss eben bestmöglich aufpassen, dass der Hund zum Klauen gar keine Gelegenheit bekommt, aber dass man nicht immer alles zuerst sehen kann, ist auch irgendwie klar.Was bei uns noch geholfen hat: ich hab einen Quietschie-Ball als Superbelohnung aufgebaut. Den liebt(e) sie über alles und der flog auch nur wirklich ganz ganz selten mal (z.B. wenn sie sich vom Kaninchen abrufen ließ o.ä.). War sie nun auf Ballklaukurs funktionierte es sie abzulenken, indem ich kurz mit dem Ball gequietscht hab und ihr damit angezeigt habe, dass sie nun mit ihrem eigenen Ball kurz spielen darf. Das klappte wirklich ausnahmslos immer.
Leider hat uns vor ein paar Wochen ein Beagle den Ball (aus meiner Tasche!) geklaut und ins Nirvana verschleppt
Den Ersatzquietschie findet sie doof. -
Zitat
hat uns vor ein paar Wochen ein Beagle den Ball (aus meiner Tasche!) geklaut und ins Nirvana verschleppt
Den Ersatzquietschie findet sie doof.:ua_zunge: Das war die Rache aller Hunde, deren Ball sie schon geklaut hat...
(war ein Scherz - AAAAACHTUNG!!!) -
Hallo spinderella,
Tipps geben, welcher Art auch immer, kann ich dir leider noch nicht, aber ich habe mit meiner Hündin ganz exakt das gleiche Problem. Sie scheint mit deiner, in dem Verhalten, in jedem Punkt übereinzustimmen.
Wenn sie einen Ball geklaut hat und ich nah genug bei ihr bin, kann ist es kein Problem ihr mit "aus" den Ball abzunehmen. Ich habe so das Gefühl es gäbe da einen bestimmten Radius innerhalb dessen sie gut auf mich hört, ist der überschritten -keine Chance.
Deshalb läuft sie, solange bis ich das Problem für gelöst betrachte
, an der Schleppleine. Seit dem hatten wir keine größeren Probleme mehr. Einfach weil ich, wenn sie einen Ball klaut, auf die Leine trete, ihr sage sie soll ihn fallen lassen und wir weiter gehen. Trotzdem, so richtig die zündende Idee ist das noch nicht...Ich hoffe du bekommst noch viele Tipps
und sag mal, du wohnst nicht zufällig in Berlin? Mit Leidensgenossen an dem Problem zu arbeiten wäre natürlich super! 
-
da mit der ballklauerei finde ich auch nervig...meiner lässt ihn sich immer wegnehmen und dann heißt es von den anderen HH meiner sei ein weichei
---- -
-
ich würde mit ihr ein Abbruchkommando üben. An der SL und mit Superbelohnung (in eurem Fall Balli).
-
Ich habe auch schon überlegt in dem Fall dann doch mit dem Ball zu arbeiten, einfach weil, wie du schon schreibst, dass die absolute Superbelohnung wäre.
Aber ist es dann nicht eher so, dass ich sie noch ballverrückter mache?
Bisher habe ich Bälle einfach komplett weggelassen, wobei ich mich dann auch gefragt hab, ob sie nicht dadurch auch interessanter werden?
Hach ja... ich weiß es nicht so recht..
-
Zitat
Aber ist es dann nicht eher so, dass ich sie noch ballverrückter mache?Wenn Du einen absoluten Balljunkie hast, der quasi sein Hirn "abschaltet", nur wenn er einen Ball zu Gesicht bekommt, dann würde ich es mir wirklich überlegen, ob ich mit so einem Hund als "Superbelohnung" mit dem Ball weiter trainiere.
Zumal ich mir ganz gut vorstellen kann, daß diese Art von Fixierung bestimmt nicht so gut für den Hund ist.
Hält es sich allerdings in Grenzen, beziehungsweise ist der Hund weiterhin gut abrufbar, und man kann trotz Ball in der Hand weiter mit arbeiten, finde ich es nicht so verkehrt. Denn in so einem Fall ist für den Hund ja der Ball wirklich das Nonplusultra.
Ich würde immer schauen, was für einen Hund ich habe, wie der gepolt ist, ob ich da etwas gegensteuern kann, bzw. etwas Impulskontrolle mit ihm machen, und dann entscheiden, ob Ball als Belohnung "gut" oder eher kontraproduktiv ist.
Gruß
SheltiePower -
Ich spiele mit meinem Hund immer ganz viel gemeinsam, egal mit welchem Spielzeug, das hat zur Folge, dass er auch wenn er z.B. beim Spaziergang einen Ball findet, den zu mir bringt, weil er weiß, dass das Spiel dann noch viel lustiger wird als alleine. Leider findet Dein Hund es momentan am lustigsten, mit geklauten Bällen vor Dir abzuhauen, weil Du da ja immer so begeistert mitspielst.
Ich würde erstens mehr mit meinem Hund gemeinsam spielen und daraus jedesmal eine richtige Party machen, mit rumhüpfen und anfeuern. Außerdem würde ich Spielzeug an unerwarteten Stellen ablegen (lassen), wo Hund es findet und dann direkt beim finden in Partylaune verfallen, so dass der Hund interessiert (idealerweise mit Spielzeug im Maul) herkommt und dann ausgelassen mit ihm spielen. Drittens und wichtigstens würde ich einen befreundeten HH bitten, mit seinem Hund als Ablenkung zu spielen während ich mein Abbruchkommando festige.Im übrigen gehe ich schon lange nicht mehr auf diese Auslaufplätze wo mit Bällen geworfen wird. Mein Hund hat sich bei so einem Spaß mal zwei Zähne ausgebrochen, weil ein weiterer Hund seinen Ball aus der Luft fangen wollte und ihm Zahn gegen Zahn in die Seite geknallt ist. Was da sonst noch alles schönes passieren kann, kennt man ja aus den Threads zum Thema Resourcenverteidigung. Wenn Du da trotzdem hingehen willst, geht das nur an der Schleppleine bis alles sitzt, ist natürlich im Spiel nicht ganz ungefährlich. Meiner Meinung nach sind Hundewiesen mit ihren in Grüppchen stehenden und quatschenden HH sowieso das schlimmste für den Hund was es gibt. Die Hunde sind komplett ohne Aufsicht, jeder Hund trifft eine wichtige Entscheidung nach der anderen ganz alleine und auf sich gestellt und dann soll er gehorchen wenn man ruft? Warum? Viel besser ist es da, man trifft sich regelmäßig mit einigen wenigen bekannten Hunden, die sich mögen und einschätzen können. So sehe ich das.
-
Zitat
Falco: Warum eigentlich "andere Sicht"? Warum fühlst Du Dich angegriffen? Ich frage hier nach Erziehungstipps und nicht nach Deiner persönlichen Auffassung.
Bälle haben auf Hundewiesen nichts zu suchen, es gibt deswegen häufig üble Beißereien. Zum Ballspielen sollte man woanders hingehen und wenn Du Dich ärgerst, weil andere Hunde mit dem Ball spielen und der eigene Hund ihn nicht zurückbekommt, ist es Dein Problem. Ich bin nicht auf Hundewiesen, um meinem Hund ständig nur "Nein" hinterherzurufen, selbst wenn es klappt (was es b ei uns ja nicht tut). Mein Hund soll sich da austoben und mit anderen Hunden spielen. Wer schon mit seinem Ball auf ner Hundewiese aufschlägt, muss damit rechnen, dass der Ball auch von anderen Hunden bespielt wird und möglicherweise seinem Hund abgejagt wird.
Hundewiesen sind dazu da, dass man selber seinen Hund unangeleint laufen lassen kann und dazu gehört bei manchen ggf. auch das Beutespiel. Ein Hund, den man ableint, sollte soweit im gehorsam stehen, dass niemand belästigt wird.
Du kannst weder erwarten noch verlangen, dass andere gefälligst kein Ball spielen, weil Dein ballklauender Hund mit anderen toben soll. Die Wiese ist für alle da, auch für diejeniegen, die Ball spielen und alleine was mit dem Hund machen. Natürlich sollen beide Seiten Rücksicht nehmen - ich hole im Auslaufbebiet auch nicht in ner Hundegruppe den Ball raus, aber etwas abseits nehme ich mir das Recht mit meinem Hund zu spielen und trainieren.
Ich will Dich nicht angreifen, aber die "Pech-gehabt-Einstellung" stößt mit etwa sauer auf. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!