Hund bellt alles und jeden an!

• Hallo, wir haben ein problem mit unserer hünding elli. sie ist ein kleiner mischling und ist ziemlich genau ein jahr alt.

elli ist EIGENTLICH der bravste hund der welt wenn sie nicht das problem mit dem bellen hätte. sobald sie jemand anspricht (bei manchen reicht schon ansehen) fangt sie an zu bellen und beruhigt sich kaum noch. sie wedelt vor aufregung mit dem schwanz und zieht sich zurück wenn jemand auf sie zugeht. es ist reine unsicherheit und angst. hat jemand eine idee wie ich das in den griff bekommen könnte.
    sie muss sich ja nicht von den leuten anfassen lassen, aber es wäre super wenn sie nicht sofort bellt wenn sie jemand anspricht. kennt ihr so ein problem?

vielen dank schon im voraus!

Lg, das 3Mäderlhaus :smile:

• Ich würde eine/n Freund/in bitten dich zu besuchen und sie soll sich mit super Leckerlies bewaffnet schräg vor den Hund hin hocken allerdings mit dem rucken zum Hund nicht reden. Du hälst sie an der langen Leine und quatscht auch nicht. Lass sie die mal beschnuppern und aus der Hand fressen. Dz suchst dir immer andere Personen und trainierst das nach weiteren Fortschritten kannst du die ositiinen auch mal verändern .

Lass sie lernen das fremde toll sind, meide in Moment erst mal Leute die sich frontal auf deinen Hubd nähern .

Hund untereinander nähern sich auch nur seitlich selten frontal .

• das haben wir auch schon versucht. aber sie nimmt von fremden (außer der nahen familienmitgliedern) keine leckerlies.

abund zu (ca alle 2 monate) geht sie zu jemanden und lasst sich kurz streicheln. sie begrüßt auch teilweise die leute und schleckt sie ab, aber eben ohne anfassen und danach "dürfen" sie siue auch nicht mehr ansprechen :headbash: .

• sie ist ein kleiner mischling. es ist auf jeden fall ein terrier dabei, aber sonst weiß man nicht so genau was noch mitgemischt hat. der kopf schaut einem chihuahua ähnlich.

wir haben sie von einer dame privat gekauft. dort war sie wohl bis zu 10 wochen die meiste zeit in der wohung und es war nicht sonderlich toll dort.

• Bist du mit ihr in einer Hundeschule?#
    Würd ich dir dringend raten.
    Kann sein, daß dein Hund die erste Zeit, sehr wenig kennengelernt hat.
    Daher das Bellen aus Unsicherheit/Angst, anderen Menschen gegenüber.
    Dein Hund muss sich allerdings, auch nicht von jedem anfassen lassen.

• mein tipps beinhalten leider relativ viel arbeit: freund auf sie zugehen lassen. er sieht sie nicht an und dreht dann schon von weiter entfernung (sie bellt noch nicht) in eine andere richtung ab.
    das ein paar mal wiederholen (bis sie entspannt aussieht) und dann ein stückchen weiter auf sie zu. das erneut wiederholen und an nem anderen tag weitermachen. solange bis der fremde bzw. freund auf sie zugehen und sie ansehen kann, ohne dass sie bellt.
    alternative:
    nach einem langen spaziergang viele fremde hintereinander auf sie zulaufen lassen, wenn sie irgendwann aufhört zu bellen noch ne zeit weitermachen (sie aber gerne loben und leckerchen geben). das ein paar tage wiederholen.

es kommt auf den typ hund an, wenn sie sehr ängstlich ist, eher variante eins und dann auch wirklich mit nem sicheren abstand anfangen, dass sie noch nicht bellt. ansonsten denke ich, dass var. 2 insgesamt schneller wirkung zeigt.

mit dem anfassen gehe ich völlig mit meinem vorposter konform :smile:

• wir haben sie mit 10 wochen bekommen und von da an war sie auch immer mit von der partie. mit bei der arbeit, mit einkaufen, unterwegs ect.
    dass es schon von der zeit vorher kommt ist das möglich?

ps: sie muss sich nicht von allen angreifen lassen.d as will ich gar nicht. einfach nur bellen. von mir aus ausweichen wenn sie jemand anfassen will aber eben nicht nur bellen :smile: .

• Seit wann macht sie es so...ist es plötzlich aufgetreten?...gab es eine bestimmte Situation?

Ist sie vom naturell her unsicher?...ist sie läufig oder war gerade läufig?

• das war ziemlichvon beginn an. sie ist eher unsicher und ängstlich. drum wohl auch die "abwehrstellung". anbellen und niemanden an sich ran lassen.

läufig wird sie bald, aber das hat mit dem nichts zu tun. da sie auch sonst bellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!