Kastrieren? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?

• vielen vielen dank schon mal für eure Infos, links und mühe =)

Wann wäre es denn das sinnvollste zur Thp zu gehen?

Weit vor der Läufigkeit, währenddessen....?

Auf was sollte ich bei eine/r Thp achten?
    Woran erkenne ich das der oder die gut ist und mir nicht nur Geld aus der Tasche ziehen will?

Bin im moment etwas konfus und möcht ihr nur helfen, weil ich jetz das Gegenteil sehe, von dem, wie sie die letzten Wochen war.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich bin gerne bereit für meine Maus zu zahlen, aber auch nur dann, wenn es vernünftig ist und nicht irgendein Pfuscher und ihr damit evtl sogar noch mehr schade!

Und bitte, ich möchte keine Pro - Contra Kastra diskussion

• Zitat

Auf was sollte ich bei eine/r Thp achten?
    Woran erkenne ich das der oder die gut ist und mir nicht nur Geld aus der Tasche ziehen will?

andrea, ich hab leider keine ahnung, aber wenn du jemanden gefunden hast, dann sag bitte bescheid. ;)

gruß marion

• Zitat

andrea, ich hab leider keine ahnung, aber wenn du jemanden gefunden hast, dann sag bitte bescheid. ;)

gruß marion

Da schließ ich mich an!

Und ich möchte gern mal eine Lanze für die Tierärzte brechen, denn leider prägen sich Negativbeispiele immer besser ein als positive. :ka: Und es sind nicht alle schlecht!

Als für uns die Frage "Kastration ja oder nein?" anstand, haben wir im Vorfeld einer Vorsorgeuntersuchung in der Tierklinik um einen etwas längeren Termin gebeten, um dieses Thema unvoreingnommen zu besprechen. Die Tierärztin hat sich rd. 1 Std. mit uns unterhalten, das Für und Wider erläutert, und auch von den Erfahrungen mit ihren eigenen Hunden berichtet... und uns im Endeffekt abgeraten.

Abgerechnet wurde uns lediglich die Vorsorgeuntersuchung. Damit habe ich wirklich nicht gerechnet.

Ach so: Lucy ist nicht kastriert, hat zwar keine Probleme mit Scheinträchtigkeit, dafür riecht sie aber fast immer ausgesprochen verführerisch für Rüden, so dass ich immer gefragt werde, ob sie läufig ist. Ist auch nicht schön, wenn die Maus immer bedrängt wird...

Gruß, Astrid

• @zoe

wo kann ich denn solche erfahrungsberichte finden?
    Hab schon gesucht, aber bon wohl zu doof dazu :headbash:

willtotease
    kommst du etwa auch aus Hannover?

Nein, nicht alle Tä´s denken nur ans Geld.
    Möchte da ein kleines Bsp nennen:
    Meine Katze musste damals notoperiert werden, hatte sie zuvor aus schlechter Haltung übernommen.
    Perserkatze etwa 1,5 jahre alt bis auf die Haut verfilzt, wirklich komplett bis runter.
    Hab dann Tierärzte, salons etc angerufen, was das in etwa kostet.
    Ab 150 aufwärts.....

Na ja, kam dann nach hause, auf nem Freitag abend und die Kleine haut vor mir ab,obwohl sie mich sonst immer genau abgeschnüffelt hat, ich hinterher und sie eingefangen.
    Über der linnken schulter das Fell weg und nur noch Adern etc zu sehen....

Mein Dad angerufen, ob er mich zum Ta fahren kann, er also seine "alte" Tä angerufen, sie von ner Familienfeier geholt und mit mir und Katze zu ihr hin.
    Katze wurde notoperiert, Milben im ohr + augenbehandlung+ op + 1 monatiger nachbehandlung (morgens und abends verbandswechsel )+ komplettes scheren 241 ein paar kaputte euros.
    Und dabei immer total lieb zu meiner doch so zickigen Lady........

Zu ihr gehe ich immer mit egal welchem Tier und empfehle sie vorbehaltlos weiter, diese Frau, hat den A.... in der Hose auch mal zu sagen: Hey, hier weiß ich nicht weiter.

Sie macht ihren "Job" wirklich um des Tieres willen!

Wie gesagt, als ich sie ansprach, wegen Kastra hat sie mir erstmal an den Kopf geknallt, gefährlich, wegen Narkose etc.
    Inkontinenz
    evtl gewichtsprobleme
    etc etc

Eine andere Tä, wo ich zum impfen hingeh, weil sie halt direkt um die ecke is, was meine Lieblingstä leider nicht is, sprach gleich von Kosten und das pro dafür............

Also mein Fazit, für wichtige sachen, fahr ich weiter und so sachen wie die Tw-Impfung langt es hier um die Ecke.

• Ich würde an Deiner Stelle in verschiedenen Foren nachfragen, nach guten THPs in Deiner Ecke und nach Erfahrungsberichten. Schau mal im Gesunde Hunde Forum :gut:

• Zitat

willtotease
    kommst du etwa auch aus Hannover?

Fast. :D Zumindest aus der Region. Aber was heißt "etwa"? Ist das soooo schlimm? :???:

Zitat

Also mein Fazit, für wichtige sachen, fahr ich weiter und so sachen wie die Tw-Impfung langt es hier um die Ecke

Wir haben zwei Tierärzte im Ort. Aber denen trau ich maximal 'ne Impfung zu. Vielleicht tu ich ihnen ja auch unrecht :ops: , aber mir ist eine Klinik lieber, die für alle Eventualitäten ausgerüstet ist und über verschiedene Spezialisten verfügt.

• Zitat

Fast. :D Zumindest aus der Region. Aber was heißt "etwa"? Ist das soooo schlimm? :???:

nein gar nicht, aber dann komm doch mal zu unserem Stammtisch
    https://www.dogforum.de/hundestammtisc…124655-570.html

Wir haben zwei Tierärzte im Ort. Aber denen trau ich maximal 'ne Impfung zu. Vielleicht tu ich ihnen ja auch unrecht :ops: , aber mir ist eine Klinik lieber, die für alle Eventualitäten ausgerüstet ist und über verschiedene Spezialisten verfügt.

Wo kommst denn her, wenn ich fragen darf?

• Zitat

aber mir ist eine Klinik lieber, die für alle Eventualitäten ausgerüstet ist und über verschiedene Spezialisten verfügt.

verräts du, welches deine klinik ist?

gruß marion

• Ronnenberg.

Ich verfolge Euren Stammtisch durchaus. :D Aber Ihr trefft Euch glaub ich immer Sonntag Abends, oder? Und das kann ich meinem Mann nicht antun. Ganz zu schweigen davon, dass dann der Montagmorgen noch schrecklicher wird als normal schon. :sleep:

Gruß, Astrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!