verspielter Junghund und kleine Kinder- Umfrage
-
-
Hallo,
unsere Mia ist ja sehr verspielt und manchmal, eben wenn sie auch spielen möchte rennt sie den Kindern nach, oder auch da wo viele Kinder sind die quiken, kreischen, rennen fühlt sie sich eingeladen

Wie ist das bei Euren Junghunden, sind die ganz relaxt und souverän oder wollen sie auch immer mittendrin sein?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten
Penny
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier verspielter Junghund und kleine Kinder- Umfrage schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo,
unsere Mia ist ja sehr verspielt und manchmal, eben wenn sie auch spielen möchte rennt sie den Kindern nach, oder auch da wo viele Kinder sind die quiken, kreischen, rennen fühlt sie sich eingeladen

Wie ist das bei Euren Junghunden, sind die ganz relaxt und souverän oder wollen sie auch immer mittendrin sein?
Bin sehr gespannt auf Eure Antworten
Penny
Völlig normale Reaktion, ich traue Splash bei Waldkindergärten auch noch nicht über den Weg - da wird er vorsorglich abgerufen und angeleint. Relaxt ist Splash eh nicht draussen, das ist viiiiel zu spannend, aber eigentlich kümmert er sich wenig um Menschen. Wenn er allerdings gelockt und ermutigt wird, dann ist er mittendrin, und das mit pubertärem Ungestüm.
-
Klar würde er das gerne tun.
Aber er darf nicht ;-)
Zwischen den Kindern wird nicht rumgerannt, ihnen nachgerannt schon gleich zweimal nicht. Und wenn sie quietschen geht ihn das gar nichts an. Das gehört zum strukturieren und das übernehme ich.Ich persönlich wäre da vorsichtiger...
Der hund "spielt" ja nicht, sondern lernt im "sozialspiel".
Was lernt er, wenn er Kindern nachläuft?
Oder wenn er sich um Situationen kümmert in denen jemand quiekt? -
Also Mia bekommt ganz bestimmt nicht die Erlaubnis das zu tun! Sie ist immer angeleint in diesen Situationen, sind fremde Kinder im Garten geht Mia rein, ist sie im Garten und andere Kinder wollen zum Spielen kommen sage ich durchaus auch mal das da jetzt der Hund spielt.
Ich trage da die Verantwortung und selbst wenn ich es zulassen würde, was mir absolut fern liegt- wer hätte was davon? Die Kinder würden wegrennen, hätten womöglich Angst und Mia könnte ihren Spieltrieb da nicht ausleben.Ich wollte auch nur wissen ob Eure dann da relaxt bei Euch liegen oder ob sie aufgeregt sind.
Ausschlaggebend für die Frage:
Mein Mann und ich saßen heute, mit angeleinter Mia auf der Bank vorm Haus, dann rannten unsere Kinder immer von rechts nach links mit Nachbarskindern und Mia war eben nicht entspannt sondern wollte am liebsten dazu.
Wir haben die Situation aufgelöst und sind rein (sogar mit ihr
)Penny
-
Achso, na dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Also meiner hat gelernt das er trotzdem ruhig zu sein hat. Insofern ist er vielleicht "aufgeregt" aber trotzdem ruhig ;-)
Wie sieht das hinwollen bei Mia denn aus?
Bellen?
Ziehen?
Winseln?
Will man doch alles nicht...Meiner liegt also in der beschriebenen Situation bei mir und schaut neugierig zu, zwischendurch mich an usw.
Auf was willst du eigentlich hinaus?
Nur Neugierde wie andere Hunde da so sind? -
-
Kinder sind sooo toll
Aber meine Beiden dürfen nur hin, wenn das vorher abgesprochen ist. Auch wenn die Beiden nichts Böses machen, zu schnell hätten sie vielleicht ein Kind umgerannt oder angeschleckt - das kommt nicht immer gut 
-
Zitat
Achso, na dann habe ich das wohl falsch verstanden.
Also meiner hat gelernt das er trotzdem ruhig zu sein hat. Insofern ist er vielleicht "aufgeregt" aber trotzdem ruhig ;-)
Wie sieht das hinwollen bei Mia denn aus?
Bellen?
Ziehen?
Winseln?
Will man doch alles nicht...Meiner liegt also in der beschriebenen Situation bei mir und schaut neugierig zu, zwischendurch mich an usw.
Auf was willst du eigentlich hinaus?
Nur Neugierde wie andere Hunde da so sind?@ Spikebub: Passt zwar hier nicht so ganz rein, aber wie hast du es ihm beigebracht so ruhig zu sein? Hast du ihn ignoriert wenn er z.B. gebellt hat oder es ihm verboten?
-
Ja, ich glaube, sie will einfach nur wissen, ob andere Junghunde auch so sind

Anjou ist zum Teil auch so. Er kann sich aber auch gut selbst beschäftigen oder ist an mir orientiert. Deswegen überkommt es ihn beim Babysitten nur ab und an, dass er auf ein mal hinterher "muss". Wenn die Kinder zum Beispiel gerade in den Garten rennen (und wir nicht schon eine Weile draußen sind). Oder wenn es eben auf einmal sehr laut und spannend wird. Dann geht es schon noch ab und an mit ihm durch. Am Anfang hatte er diesen Impuls aber noch viel extremer und ich habe richtig gesehen, wie er sich selbst kontrollierte und sich konzentrierte. Er wusste, dass es ein Leckerchen gab, wenn die Kinder lärmend los stürmen und er sitzen bleibt. Wenn es jetzt doch noch mal vorkommt kann ich ihn mit einem "langsam" ausbremsen, so dass er nicht mehr in ihre Richtung springt, sondern dran vorbei und eben durch den Garten brettert. Oder ich rufe ihn eben ab.
Heute gab es das erste mal seit Wochen wieder einen Zusammenstoß. Hund hatte seine dollen 5 Minuten und rannte durch den Garten, der kleine Junge rannte los. Und ihre Wege kreuzten sich natürlich
War aber nicht so, dass Anjou da hinterher wäre oder so. Er passt einfach noch oft nicht auf, wo er hin läuft.
Ist auch danach einfach weiter und das obwohl der Kleine auf dem Boden lag und weinte. Das findet Anjou eigentlich besonders spannend. Ganz am Anfang wäre er da gleich drauf gestürmt, wenn ich ihn gelassen hätte.Es wird also besser, der Zwerg lernt sich zu kontrollieren :)
An der Leine warten ist dafür bei uns ein riesen Problem. Aber nicht nur, wenn ich mit den Kindern draußen bin, weil die auf der Straße Fahrrad fahren. Gut, da will er schon mal hin. Das ist aber pure Langeweile. Dürfte er hin, würde er es wahrscheinlich wieder gar nicht unbedingt wollen, wie sonst auch, wenn er frei läuft. Er kann einfach generell überhaupt nicht an der Leine irgendwo einfach nur warten. Er braucht Ansprache, Bewegung, irgendwas. Wir üben fleißig, aber ich kann bisher keinen Fortschritt erkennen

-
Bin nicht Spikebub aber: ...

Insofern meine Beiden bellten, zogen oder sonst was machten, bin ich mit ihnen weggegangen. Wenn die der Meinung sind einen lauten zu machen, gehe ich mit ihnen weg. Heute reicht meist ein "nein", dann ist Ruhe. Klappt aber nur zu 95 %, teils muss ich noch einen Bogen gehen. Aber lieber so, als wenn sie Kinder nicht mögen würden :)
-
Bitte hört doch auf, den Welpen/Junghund immer über einen Standardleisten schlagen zu wollen! Der eine hat ein Temperament, dass ihn bei solchem Treiben cool zugucken lässt, der andere will unbedingt mitmachen, der nächste reagiert verängstigt....
Hundekinder sind nicht immer gleich bei gleicher Erziehung; es gibt eher coole und passive und eher leicht erregbare, aktive Typen und viele dazwischen. Man kann da nicht immer vom eigenen auf andere schliessen. Nur weil für den eigenen Junghund die tobenden Kinder eine nette und passende Herausforderung darstellen, muss dies für einen andern nicht so sein - der kann massiv überfordert sein mit der Situation.
Den grössten Lernerfolg erzielt man mit gestellten Situationen, die der Hund noch verarbeiten kann, wo der Reiz also nicht zu gross ist. Das ist der Bereich, in dem man das erwünschte Verhalten formen kann. Der Hund bestimmt, wo dieser Bereich ist!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!