Anfangsprobleme/-fragen (Teil 2)

  • Hallo,

    so- die ersten 5 Tage sind rum! Es klappt doch schon ganz gut und heute hat Oskar zum ersten Mal auf Kommando Sitz gemacht! Nach nur ca. 10 mal üben... Ich bin soooo stolz!!!

    Noch mal 2 Fragen an die erfahrenen Hundebesitzer:

    1) Schluckauf
    Der Kleine hat mehrmals am Tag Schluckauf. Immer nur kurz (max. 1 min), aber bestimmt 6-8 mal pro Tag. Ich habe schon gelesen, dass das total normal sein soll; was meint Ihr?

    2) Kausachen
    Da Oskar ja ein begeisterter Kauer ist (das macht alles keinen Spaß, wenn er nichts zwischen den Zähnen hat), bin ich gestern mal losgegenagen um ihm als besondere Belohnung eine Kausache mit Geschmack zu holen. Ich habe dann gefragt, was für einen 8 1/2 Wochen alten Welpen in Frage kommt und habe bekomme
    - einen Kauknochen
    -ein Stück (Rinder-)Kopfhaut
    - ein Stück getrocknetes Rindfleisch
    - ein Ochsenziemer

    Ich habe ausdrücklich nochmal gefragt, ob das mit den weichen Milchzähnchen okay ist und es hieß ja. Was sagt ihr dazu? (Das die Menge da oben für mehrere Wochen reichen dürfte ist klar...)

    Vielen lieben Dankfür Eure Tipps!!!

    Rini + Oskar

  • Guten Abend Rini,

    schön, dass es bei euch klappt :smile:

    Zu 1) kann ich gar nicht viel sagen, außer, dass ich noch nie einen Hund mit Schluckauf erlebt habe.
    Im Zweifel würde ich einfach mal beim Tierarzt anrufen und fragen, das kostet nix und du hast eine fachkundige Meinung dazu.

    Zu 2) würde ich sagen, dass das durchaus ok ist. Bin zwar kein Fan von diesen gepressten Kauknochen, aber geschadet haben sie meinem Hund nicht. Was ich allerdings aus böser eigener Erfahrung raten möchte: Nimm ihm die Reste in schluckbarer Größe weg.
    Fiete hat sich als Welpe 2x am letzten Rest verschluckt, das war nicht nur übel anzusehen und zu hören, sondern auch nicht ganz ungefährlich.
    Seitdem lasse ich ihn mit harten Sachen ( klingt ja großartig :lol:) nicht mehr alleine und entsorge das letzte Viertel meist (wird dann gegen ein Stückchen Käse getauscht); da bin ich ein gebranntes Kind.

    Viel Spaß mit Oskar und liebe Grüße

  • Breandán hat am Anfang extremen Schluckauf gehabt. Das gibt sich nach ner Zeit. Jetzt mit fast 6 Monaten hat er es nur noch selten.


    Breandán hat auch von Anfang an einmal pro Woche Kauzeug bekommen.

  • hey

    unser tierarzt meinte das schluckauf oft mit würmer einhergeht (bei welpen so gut wie immer) ... ist es einfach irgendwann oder nur nach dem fressen?

    ich weiß nicht obs stimmt könnte aber gut sein unser kleiner hat es bei ihm nach dem fressen sofort auch gehabt...

    lg

  • Anjou hatte das anfangs auch mit dem Schluckauf. Täglich ein mal würde ich sagen. Hab mir auch sagen lassen, dass das beim Welpen öfter vorkommen kann und normal ist. Hat sich dann auch irgendwann selbst erledigt.
    Herrje, wie die Zeit vergeht. Wo ist mein Baby hin?? Das war einfach zuuu süß, wie er total irritiert war, weil er es nicht einordnen konnte :lol:

    Gerade bei den Milchzähnen würde ich mir nicht die größten Sorgen machen. Die tauscht er ja bald aus ;) Da finde ich es sogar ganz gut, wenn er den Umgang mit solchen Dingen jetzt schon lernt.

  • huhu,

    kann nur was zum schluckauf sagen:
    Meine lütte hatte es seitdem ich sie bekommen hab, mit 5 mon bis sie ca 9 monate alt war.
    Sie is anfangs nie mit ins bett gekommen und kam dann morgens freudestrahlend am bett und hickste mir einen vor...

    Ob sie das auch davor hatte, keine ahnung.

    aber es hat sich von allein gegeben.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!