Hündin zu schwer, hat aber immer hunger!

• Amy ist jetzt bald 11 Monate alt, und ich glaube sie wird gerade zu schwer. Bei einer Größe von 31 cm (Schulterhöhe) wiegt sie ca. 12 Kg. Sie hat einen recht langen Rücken, weshalb ich besonders auf ihr Gewicht achte. Sie hat jetzt bei der Umstellung, von Platinum Puppy auf Platinum Adult Chicken, sehr schnell zugenommen. Und das obwohl sie nur 140 g am Tag bekam. Mittlerweile hab ich das auf 120g reduziert. Aber ich denke 2x 60g ist doch irgendwie wenig. Sie hat ohnehin immer Hunger. Auf Anfrag beim Tierarzt meinte der nur, dass er für Schönheitsfragen nicht zuständig wäre und aus Amy bestimmt kein Windhund würde. (Ich weiß ich muss mir einen neuen Tierarzt suchen, denn den Spruch hat er einer Bekannten auf die Frag auch schon gegeben.) Jetzt überlege ich ob ich nun das Futter umstellen, oder einfach reduzieren und mit Obst und Gemüse auffüllen soll. An sich verträgt sie es gut. Bewegung bekommt sie täglich 2-3 Stunden, also kanns daran eigentlich nicht liegen. Sie ist ja jetzt noch nicht ganz 11 Monate, also wäre Radfahren vielleicht auch noch ein bisschen früh. :???: Also hoffentlich hab ihr ein paar Tips für mich. Mir liegt ihre Gesundheit wirklich am Herzen.

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

• Hat denn keiner einen Tip für mich??? :hilfe:

Ich werd ihr jetzt einen Apfel in ihr Futter dazu schnippeln. Ich hoffe das ist soweit erstmal okay. Heute Abend ergänze ich ihre Ration dann mit einer Möhre. Sollte ich die vorher andünsten oder roh reinmachen?

• Es ist eigentlich normal, dass Hunde immer Hunger haben. Less würde auch fressen, bis es Platz. Wenn du bei Platinum bleiben willst, würde ich dir das Lamm & Reis empfehlen, da es weniger Kalorien hat als das Chicken.

Zusätzlich würde ich noch geraspelte Möhre mit Buttermilch als separate Mahlzeit füttern. Es hat wenig Kalorien und sättigt. Less bekommt das schon seit über 3 Jahren als Frühstücksmahlzeit und liebt es.

LG Eva

• Ersetzt du damit eine Mahlzeit, oder gibst du es ergänzend zu der Tagesration.

• Bei mir gibt es das zusätzlich.

Wobei ich die Futtermenge nach seinen Energiebedarf berechnet habe und mich nicht an die Fütterungsempfehlungen der Hersteller halte. Das sind ja auch immer nur Empfehlungen.... Grob kann man sagen, dass Less mengenmäßig ca. 60% der Herstellerempfehlungen bekommt. Aktuell bekommt der als TroFu das Lamm & Reis vom Platinum. Bei 19 kg Körpergewicht gibt es 180 gr pro Tag (dazu kommen dann natürlich noch Leckerchen oder auch Kausnacks). Meistens gibt es bei uns aber Nassfutter, weil dort die Energiedichte geringer ist und somit das Volumen der Ration größer ist.

LG Eva

• Wenn Du einen "Magenfüller" suchst, würde ich einen Teil des TroFus durch gekochte Kartoffeln oder aber grüne Bohnen (die einfachen aus der Dose) ersetzen.
    Was das Thema "Hunger" angeht, haben Hunde glaube ich gar keine Fressbremse. Sprich sie würden fressen bis sie nicht mehr können. Und "verhungert gucken" üben sie offensichtlich heimlich vor'm Spiegel :hust: .

• Nen Apfel "dazu" schnippeln bringt nichts. Wiegt du das Futter ab? Reduziere es halt infach, wie ist es denn nach Packungsanleitung? Wieviel müsste sie laut Anleitung bekommen? Wieviel fütterst du? Dann kann man sehen wieviel du mal probeweise abziehen kannst.

Ich weiß nich wieso manche denken ihr Hund hätte immer "Hunger". Hunger setzt bei mir nen leeren Magen vorraus und wenn mein Hund frühs sein Fressen bekommen hat, dann weiß ich das was im Magen drin ist und dann hat er meiner Meinung nach keinen Hunger. Wenn dein Hund nervt und bettelt schick ihn halt weg.

Das ein Hund immer fressen würde wnen was da ist, ist doch ganz natürlich. Das schreibt ihm sein Instikt vor - friss soviel du kannst wenn du was findest/jagst/bla.

• Ist deine Amy ein Cardigan? Oder Cardigan Mix? Auf dem foto schwer zu beurteilen. Könnte möglich sein, und das sind nun mal keine schmalen Windhund Typen.

Dein TA hat schon recht.........zwischen einem gefühlten schlanken Schönheitsideal mit sichtbaren Rippen und krankhaftem Übergewicht liegen Welten. Keines von beiden muss sein. Aber er ist nur für eines der beiden zuständig.

Bedenke die rassebedingte Figur, und schau auf das normale Endgewicht für diese Rasse. Es muss nicht immer das unterste Ende in der Gewichtsskala sein.

Futter in der Wachstumsphase reduzieren damit der Hund nicht dick wird finde ich nicht gut.
    Dann eher das Futter ändern.
    Leckerchen überprüfen, anderes Futter ausprobieren wenn sie vom Platinum zuviel zunimmt.
    Manche Sorten schlagen (bei gleicher Menge) bei meinem Rüden auch gleich auf die Figur, andere nicht. :???: Da lohnt sich das ausprobieren.

Mit Gemüsse strecken geht immer wenn es vertragen wird.

120g wären für einen Corgi wenig. Da hätte der wohl berechtigt Hunger.
    Rückenprobleme sind übrigens bei normalgewichtigen Corgis selten.........die haben einen breiten Brustkorb und starke Nackenmuskeln, das macht was aus.

Nassfutter, gemischt mit Reis kann auch gut helfen. Macht satt.......weil die Portion größer ist.

Birgit
    Cardigan Fan

Birgit

• Kartoffeln eher nicht,die enthalten doch so viel Stärke,und Apfel enthält viel Zucker.

Im Prinzip ist es normal,dass ein Hund immer Hunger hat,mir fiele sonst nur Sauerkraut (gewaschen) ein,wenn der Hund es frisst.
    Füllt den Magen und wird nicht so wirklich verdaut...

• Laut Bild finde ich den Hund so absolut ok.

Platinum setzt bei einigen Hunden scheinbar sehr schnell an. Du kannst dir überlegen ob du nicht auf ein anderes Futter wechseln würdest.

Die meisten Hunde haben immer Hunger. Allerdings gibts da auch unterschiede. Wo ich bei meinen das Futter reduziert habe hat Baghira sich ganz normal verhalten (gut, sie war etwas nerviger wie sonst). Balu fing an enorm zu klauen. Und zwar wirklich ALLES. Egal ob fressbar oder nicht. War ihm scheinbar wirklich zu wenig. Nachdem es wieder etwas mehr gab war damit wieder ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!