• Wie alt bist du eigentlich? Unter 18 Jahren wirst DU (im Gegensatz zu deinen Eltern) ganz sicher keinen Hund aus dem TH bekommen. Es sollte eine Entscheidung eurer Familie sein. Wenn deine Eltern da voll hinter stehen, geht gemeinsam ins Tierheim und erkundigt euch. Grundsätzlich habe ich bei eurer Familiensituation da keine großen Bedenken, dass sie euch abweisen.. Das Tierheim wird sicher kritisch hinterfragen, wie ihr euch das mit der Versorgung des Hundes vorstellt. Hinsichtlich deiner Eltern sollte das kein Problem sein, aber bei dir sind im Moment ja noch einige Unsicherheiten wie es in Zukunft weiter geht... Wie ihr das nachher intern regelt, wer wann Gassi geht, füttert etc. sollte dem TH eigentlich egal sein, so lange die Betreuung geregelt ist und es dem Hund gut geht. Aber bitte seid ehrlich, das gibt nachher nur Ärger und es gibt nichts, warum ihr etwas verschweigen solltet/müsstet (so wie du es jetzt dargestellt hast).

    Natürlich ist jedes TH anders und die Vermittlung hängt immer am jeweils vorhandenen Personal ab, so dass man schlecht vorhersagen kann, ob es klappt oder nicht.. Ihr solltet es einfach mal versuchen! Ihr habt ja nichts zu verlieren :smile:

    Im Übrigen kommt es bei der Vermittlung auch immer sehr stark darauf an, wer sich für welchen Hund interessiert... und wieviele Interessenten es für einen Hund gibt. Ein "Nein" zu dem einen Hund, muss kein grundsätzliches "Nein" gegen euch sein.. Fragt sonst einfach mal nach, welcher Hund denn sonst für euch in Frage kommen könnte..

    Welches TH soll es denn sein? Vielleicht hat jemand hier schon Erfahrungen damit gemacht?

    Ich wünsche Euch viel Erfolg!

  • Wie schon von den meisten erwähnt, handhabt das jedes Tierheim anders. Die eingen eher Streng (Hund darf garnicht alleine bleiben, es muss immer jemand da sien...), die anderen sind da eher Normal-realistisch...

    Finde den Vorschlag von Pollypocket aber sehr gut, dass du jemand mitnimmst, am besten Eltern. Auch wenn ihr nur zum Gucken geht, dann ist es doch besser, man kann sich hinterher nochmals drüber unterhalten...

    Achja, und eine Erfahrung die ich in unserem Tierheim gemacht habe: Es lohnt sich denke ich mit den Mitarbeitern zu sprechen und seine Wünsche bezüglich des Hundes zu äußern. Die kennen ihre Hunde meist ziemlich gut und können dann auch Empfehlungen geben. Oft präsentieren sich die Hunde im Zwinger sehr schlecht (z.B. Bellen einen an) sind aber wenn man sie dann mal kennt total super und unkompliziert. Wenn dann welche in Frage kommen, dann einfach mal beim Gassigehen näher kennen lernen :gut:

    Dann wünsch ich auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche.
    Und berichte doch dann wie es am Freitag war!

  • Oh so viele Antworten :lol:
    Also erstmal: ich bin 19, werde dieses Jahr 20. Bin also nicht minderjährig :roll:
    Am Freitag wollte ich mit meinem Freund zusammen und seiner Mutter dahin fahren. Erstmal nur gucken. Wenn ich etwas finden sollte, (und das Tierheim mir nix verweigert..) würd ich natürlich mit meiner Familie vorbeischauen. Die Bedinung meiner Eltern ist, dass ich die komplette Anschaffung bezahle & mich drum kümmern muss.
    Falls das im Tierheim nicht klappt, würde ich auch nach Anzeigen ausschau halten. Suche einen kleinen Hund, höchstens kniehoch.

    Kennt jemand das Tierheim in Hürth? Weiß nicht, ob ich den Link hier reinstellen darf.
    Hoffe einfach, dass alles gut geht, wo ich endlich die Erlaubnis gekriegt habe :gott:

    Nein, eine Ausbildungsstelle habe ich noch nicht, hab noch ein Jahr Schule vor mir. Und auch wenn, meine Schwester wäre da. Meine Mutter hat Montags & Freitags frei, mein Vater ist je nach Schicht auch zu Hause.
    Und nein, Kinder sind in den nächsten paar Jahren auch nicht geplant :hust:

    Bin mal gespannt, wie's läuft und ob ich was finde. Vielen Dank für eure vielen Antworten :)

  • Na dann drücke ich Dir ganz fest die Daumen das Du einen wunderschönen Hund findest.
    Ich hoffe Du setzt dann auch gleich ein paar Bilder hier rein.
    Also TOI TOI TOI.
    LG Ute

  • Ich kann Dir zwar nicht sagen, wie ein Tierheim entscheidet, aber ich möchte Dir die Daumen drücken und Dir viel Glück wünschen!!!! Es macht einfach Klick, wenn Du Deinen Hund siehst :-) und dann wird es klappen! Sag´einfach nicht zuviel, nur dass finanziell alles bedacht ist und immer jemand für den Hund da ist, Notfallpläne auch bedacht sind und die ganze Familie sich auf den Zuwachs freut :-) ...wenn dann ein Tierheim bei Euren Bedingungen nicht einen Hund rausrückt, verstehe ich die Welt nicht mehr!

    toitoitoi!!!!

    Liebe Grüße

  • Dass Du die Anschaffung bezahlst, ist doch von Deiner Familie mehr symbolisch gedacht, oder? Denn die Schutzgebühr und meinetwegen die Erstausstattung sind ja nur ein kleiner Teil von dem, was finanziell bei einem Hund auf einen zukommt. Bei den laufenden Kosten (speziell Tierarzt :fear:) werden sie Dich doch sicher unterstützen? Zumindest dann, wenn es Deine finanziellen Möglichkeiten übersteigt? Denn da können ja im Ernstfall schon mal Summen zusammenkommen, die man als Schülerin/Azubine nicht mal eben lockermachen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!