Plötzlich macht sie wieder in die Wohnung ...

• Hi,

also - Mina ist ja nun schon seit einer Weile gänzlich stubenrein. Sie bleibt auch wunderbar alleine, und morgens wird sie erst aktiv wenn wir es werden. Also eigentlich alles wunderbar.
    Gestern abend hat sie dann auf einmal wieder in die Wohnung gekotet; und das relativ kurz nach dem Spazierengehen ... sie ist vorher sogar aufgeregt um uns rumgeturnt, wir haben uns aber nichts dabei gedacht da sie auch so mal ihre 5 Minuten hat und eben einfach spielen will/Aufmerksamkeit einfordert - und ja wie gesagt stubenrein ist und wir gerade spazieren waren :ops: sie hatte morgens ihr "großes Geschäft" gemacht, und da sie oft nur 1x täglich groß muss war es auch nicht komisch dass sie abends nichts gemacht hat.
    So, nun hatte sie also ihr Geschäft auf dem Teppich verrichtet. Da waren wir das erste Mal ratlos.
    Und heute morgen dann wieder ... Männe war mit ihr draußen, ich hab Frühstück gemacht - während wir frühstücken: wieder ein Haufen auf dem Teppich, und einige Minuten später eine Pfütze.

Unsere Vermutung jetzt: ich habe gestern angefangen, sie nur noch 1x täglich zu füttern statt 2x (ich barfe). Sonst gab es morgens und abends nach dem Spaziergang Futter, nun nur noch abends. Wir glauben nun dass sie quasi aus "Bock" ins Haus macht, weil sie kein Futter bekommen hat - auch wenn mir das den gestrigen Haufen nicht erklärt. Ich weiß, sowas wie intrigantes Verhalten kennen Hunde nicht, aber was anderes fällt mir dazu nicht ein ... auch weil es eben zeitlich passt mit der Futterumstellung. Gesund ist sie. Und bis auf das mit den Fütterungszeiten gab es bei uns auch keine Veränderungen, die Schuld daran sein könnten ...
    Meint ihr, dass es daran liegt? Und soll ich dann lieber weiter 2x täglich füttern oder einfach drauf plädieren, dass sie sich schnell daran gewöhnt und das ins Haus machen wieder lässt?

Ich bin gerade etwas überrascht und ratlos :???:

Liebe Grüße

• Zitat

Meint ihr, dass es daran liegt? Und soll ich dann lieber weiter 2x täglich füttern oder einfach drauf plädieren, dass sie sich schnell daran gewöhnt und das ins Haus machen wieder lässt?

Ich bin gerade etwas überrascht und ratlos :???:

Liebe Grüße

Ich denke nicht, dass sie reinmacht weil sie grad nen "Bock". Hunde machen auch mehreren Gründen rein: medizinesches Problem, Umstellungen rund ums Futter, Stress oder weil sie es nie/noch nicht richtig begriffen haben was sie machen sollen.

Bei dir scheint es die Umstellung in Bezug auf Futter zu sein. Die letzteren Sachen können natürrlich auch noch zutreffen oder mit reinspielen. Wie alt ist denn dein Hund?

• Hallo,

wie alt ist denn Dein Hund?

Zitat

Hi,

also - Mina ist ja nun schon seit einer Weile gänzlich stubenrein.

Es könnte auch sein, daß sie tatsächlich noch nicht verstanden hat, daß sie nicht in der Wohnung machen darf.
    Daß vorher nur "Zufall" war, oder weil Ihr die richtigen Zeiten zum Rausgehen "erwischt" hattet, so daß sie bis dato nicht in der Wohnung gemacht hatte.

Das wilde "Aufdrehen" kann auch ein Grund sein, daß der Hund noch einmal "mußte".
    Immerhin regt Aktivitäten, wie auch Streß zur vermehrten Darmtätigkeit an.

Ich würde,
    falls es sich dabei immer noch um einen junge Hund handelt,
    nach wie vor nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen mit dem Hund raus gehen,
    eventuell zur "Sicherheit" noch mal zwischendurch, also alle zwei Stunden, oder so.

Schöne Grüße noch
    SheltiePower

• Sie ist 16 Monate alt, wir haben sie seit 6 Wochen. Anfangs war das mit der Stubenreinheit noch so eine Sache :) aber das gab sich dann dank "Welpentraining" recht schnell - ich bin alle paar Stunden mit ihr raus, wie mit einem Welpen eben. Sie hat nach einigen Tagen nicht mehr ins Haus gemacht. Und hält sehr lange ein/aus, wir haben sie ja gerade anfangs noch sehr genau beobachtet diesbezüglich. Und auch beim Alleinebleiben haben wir wie gesagt keine Probleme, sie macht nichts kaputt, frisst keine Kerzen mehr :D und stellt auch sonst nichts an - meine "Schwiegergroßeltern" wohnen unter uns und spionieren sozusagen.

Also meinst du auch dass es an der Futterumstellung liegt? Nur, warum hat sie gestern abend in die Wohnung gemacht ... heute morgen, okay, weil sie nichts bekommen hat. Aber gestern? Ich bin verwirrt :headbash: und meinst du ich soll einfach weiter 1x täglich füttern oder weiter 2x?

EDIT: ich kann mir schwer vorstellen dass sie es noch nicht verstanden hat ... sie ist ja nicht jeden Tag zur exakt gleichen Zeit draußen, sondern eben morgens, dann wenn ich aus der Uni komme und abends nochmal zwischen halb acht und halb neun. Bisher lief das super, sie hat in der Form auch nicht mehr gequengelt oder an der Tür gewartet - und sonst wenn sie aufgeregt war kam es eben durch Spielen o.ä., wenn man sie dann beruhigte war es auch wieder gut. Daher haben wir das Verhalten gestern auch nur als Spielaufforderung verstanden, was wir aber ignorierten (wir gehen schließlich nicht jedes Mal drauf ein).

Ich würde gern 1x täglich füttern, auch weil die beiden Mengen sonst so winzig sind :) aber wenn sie das so stresst sollte es vielleicht 2x sein ... ach :???:

Liebe Grüße

• Daran habe ich noch nicht gedacht, da es ja in erster Linie das Koten ist ... ich als Frau verbinde mit Blasenentzündung eher ständiges Wasserlassen(?) ... falls dieses Koten jedoch darauf hindeuten könnte, werde ich das beim TA abklären lassen.

• na es kann zusammenhängen muss aber nicht, weil der Reiz da ist.
    Auf jeden Fall würde ich dort eine gründliche medizinische Untersuchung vornehmen lassen. Weil es kann auch eine Schließmuskleschwäche sein, es kann Streß sein, es kann was mit den Analbeuteln zu tun haben, es kann mit Bindegewebsschwächen zu tun haben und vieles mehr.

• Zitat

Ich würde gern 1x täglich füttern, auch weil die beiden Mengen sonst so winzig sind :) aber wenn sie das so stresst sollte es vielleicht 2x sein ... ach :???:

Das muss kein Stress sein. Der Organismus braucht nur eine Weile um wieder eine Art regelmäßigkeit reinzubekommen. Durch einmal Fütterung, können sich die Häufigkeit und die Zeit für den Output verändern.

Wenn ihr schon eine Weile nur noch einmal füttert, dann würde ich es dabei belassen und warten bis sich das eingependelt hat (bis dahin wieder öfters gehen). Oder ihr stellt auf zweimal um guckt ob sich alles normalisiert.

Sara wäre die Futtermenge egal, eher die Häufigkeit ist bei ihr von belangen ;)

Wenn du zum TA gehst sammel vorher Urin in einem sauberen Behälter auf und nimm ihn mit. Das kann gleich mit einem Teststreifen und/oder Mikroskop untersucht werden ,)

• Danke für eure schnellen Ratschläge :)

Allerdings hat sich das "Rätsel" wohl schnell von selbst gelöst - Mina hatte Durchfall am Mittag. Zuvor war es zwar auch nicht komplett fest, aber noch kein Durchfall - als der dann da war, haben wir aufgehört zu rätseln und sie hat Reis und Haferflocken bekommen. Seither ist Ruhe, und wenn ich jetzt gleich mit ihr rausgehe werde ich ja sehen was dabei rauskommt. Als sie neu bei uns war hatte sie auch Durchfall (Wurmkur + Umgewöhnung), das gab sich sehr fix. Vielleicht war es das ja schon.
    Wer weiß wovon es kam, da sich Mina gern wie ein Labbi benimmt und wirklich alles frisst, wenn man nicht aufpasst, hat sie im Wald vielleicht was aufgenommen was selbst ihr Straßenhund-Magen nicht mochte :) vielleicht waren es auch die bösen Erdbeeren gestern - wer weiß. Zumindest ist seit heute Mittag nichts mehr passiert.

Nochmal danke an euch, ich mache mir immer gleich solche Sorgen wenn was "unnormal" ist :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!