Morgens 4:30 Uhr: AUFSTEHEN! ICH BIN WACH!

• Unsere Hayly ist auch so ein Frühaufsteher gewesen, halb 5, genau die richtige Zeit zum Party machen.
    Nach einer Pipirunde gab es dann aber keine Party, musste sie aber erst lernen. Wurde mit zunehmenden Alter aber besser.
    Allerdings hat sie sich ziemlich auf die Zeit eingeschossen, will dann gern raus zum lösen. Liegt aber daran, das mein Mann durch Schichtdienst alle 3 Wochen um halb 5 aufsteht. Dann gehen sie mit raus.
    Hat er Spät oder frei, dann möchte sie aber oft trotzdem um die Zeit raus. Da hilft nichts, sie brummelt so lange rum, bis einer aufsteht. Danach ist aber gleich wieder Ruhe.

Psst, hat er Nachtschicht und ist gar nicht da, muss sie nicht um die Zeit raus. :D
    Das ist nur die Zeit für Herrchen :headbash: , darüber bin ich sehr froh. :rollsmile:

Also wird bestimmt besser, zumindest kannst du irgendwann wieder weiterschlafen.
    Die anderen Tipps, mit Füttern usw. würd ich mal austesten.

• Ich habs Baghira unfreiwillig fast anerzogen...
    Sie hat lange Zeit in die Wohnung gemacht ohne sich zu melden. Nachem sie dann anfing schwanzwedelnd vor dem Bett zu stehen und mich schweigend anzustarren (das war für sie melden. Und ja, ich wache davon auf :D) bin ich immer fleißig mit ihr raus. Sie hat auch brav was gemacht, wurde gelobt. Wieder rein und weitergeschlafen. Nach ein paar Tagen hatte sich das aber so eingependelt das sie sich IMMER um die Zeit gemeldet hat. Ich hab sie dann mind. eine Woche ignoriert und bin mal 20-30 min später mit ihr raus. Das hab ich immer wieder gesteigert. Danach wars wieder ok.

Mittlerweile steht sie auf wenn ich aufstehe, es sei denn sie hat durchfall oder so. Dann meldet sie sich.

Ich muss ein paar Tage die Woche um 5 aufstehen. Baghira ist dann immer top fit (schläft aber weiter wenn ich gehe). Balu muss ich allerdings immer in den Garten schleifen. Der will so früh rein gar nichts von mir wissen und ignoriert mich komplett :D

Ich würde versuchen dem nicht so viel Beachtung zu schenken (vorausgesetzt sie muss wirklich nicht dringend raus). Für mich wäre das auf Dauer nämlich nix. Ich bin ein richtiger Morgenmuffel. Und würde ein Hund auf mir rumspringen (die dürfen aber eh nicht ins Bett) würde er hochkant aus dem Bett fliegen. Sowas geht mal gar nicht.

• Wow so viele Leidensgenossen ;)

Ich habs nu ausprobiert... und? - Wenn ich mit ihr in den Garten gehe dann löst sie sich auch, danach wird ruhig weitergeschlafen.

Vielleicht wird der Abstand ja dann auch länger ^^ Tagsüber hat sie Samstags, weil ich da arbeiten muss zum Teil auch 8-9 Stunden ohne lösen und das war auch nie n Problem... Wenigstens weiß ich nu was es ist. Aber sie scheint ja auch net ewig dringend zu müssen, denn als ich das net wusste bin ich ja auch nicht mit ihr raus gegangen...

Danke für die guten Tipps ;)

• Hier nochmal ein kleiner Nachtrag:

Madame hat mich veräppelt. :headbash: Die muss net raus zum pinkeln, die wollte nur was Ansprache und aufstehen.... Wir sitzen es grad 2 Nächte aus und sie ist in der 2. Nacht schon viel ruhiger gewesen...

• So ein Exemplar hatte ich hier auch, und da ich nun mal nicht zu morgendlicher Fröhlichkeit neige, hab ich's gnadenlos ausgelegen: Nachdem klar war, daß der Hund absolut nicht mußte, gab's nur noch unmißverständliches Wegschicken, und mehr noch: ich hab sie dann eine zeitlang nach dem Aufstehen erstmal nur aufs Garten-Notfallklo geschickt und den Morgenspaziergang deutlich nach hinten verschoben. Da war's dann plötzlich nicht mehr so eilig.

Das war bei uns nämlich der Kern des Problems: der junge Hund war so heiß auf die frühmorgendliche Party mit netten Artgenossen, daß er immer eher und aufgeregter zu drängeln anfing - und ich war blöderweise zunächst drauf eingegangen, weil ich dachte, das arme Tier müsse so nötig. Seit klar ist, daß ich und nicht der Terrier die Ausgehzeiten bestimme, leben hier Frühaufwacher & Morgenmuffel gut miteinander. Hund fragt zwar gelegentlich mal kurz an, gibt sich aber mit einem unwilligen Geknurr meinerseits sofort zufrieden & pennt ruhig weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!