Eingewöhnungszeit?!
-
-
Hallo ihr Lieben,
ich hab gestern schon versucht, dieses Thema zu eröffnen und weiß irgendwie nicht, warum das nicht funktioniert hat

Mmh, naja, dann den ganzen Psalm nochmal...
Also, wir haben gestern unsere Weimaraner-Mischlingshündin zu uns geholt, Hati wurde heut 5 Monate und hat vorher auf einem Bauernhof gelebt. Wir hatten uns schon 2 Monate vorher für sie entschieden, konnten sie aber erst nach dem Umzug holen, sind aber trotzdem hingefahren, spazieren gegangen etc., um sie schon mal an uns zu gewöhnen.
Ich hab gelesen, junge, große Hunde sollten Treppen nicht gehen (wir wohnen im 1. OG), deswegen trag ich sie runter (wobei sie eh nicht runter läuft
) Rauf klappt aber ganz gut mittlerweile. Komischerweise geht sie auch ungern aus der Wohnungstür, das klappt nur mit minutenlangem Motivieren 
Heute früh musste ich sie kurz allein lassen, musste meinen Sohn zur Kita bringen. Hat sie, denke ich, ganz gut gepackt. Nichts war kaputt, Jaulen o.Ä. hab ich nicht vernehmen können.
So, nun zu meinen Fragen:
Ich würde sie gern mit dem Klicker trainieren, wann fängt man damit an? Und vorallem, wie sind die ersten Schritte? Muss der Hund schon auf Kommandos hören oder bringt man ihm das damit bei?
Wie lange sollte ich ihr überhaupt Zeit geben zur Eingewöhnung, bis ich mit dem Training beginnen kann? Ich mein, "Sitz" kann sie schon und sie setzt sich auch, wenn ich an der Straße steh, von allein hin.
Ich habe ihr eine 10m- Leine gekauft, damit ich mit ihr "Hier" üben kann.Ich hab zwar Hundeerfahrung, denn wir hatten einen American Pitbull Terrier als Familienhund, da ich aber 12 war, als wir Chang damals bekamen, habe ich viel vom "Anfang" vergessen...
Wäre schön, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet. Will sie auch geistig fordern und fördern, da sie ja, als Weimaraner-Mischling, das auch braucht. Hab ich zumindest gelesen

Vielen Dank schonmal
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Eingewöhnungszeit?! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ach, ich hab noch was vergessen :) Sie hat vorher immer nur Trockenfutter bekommen, jedoch würde ich sie gern ab und an mal mit Nassfutter füttern. Hab ihr heut ganz wenig Nassfutter unters Trockenfu gemischt, weil sie irgendwie nicht aus ihrem Napf fressen wollte. Jetzt hat sie wenigstens gefressen. Futter verweigern tut sie allerdings nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie tut sich beim Kauen schwer.
-
Zitat
Ach, ich hab noch was vergessen :) Sie hat vorher immer nur Trockenfutter bekommen, jedoch würde ich sie gern ab und an mal mit Nassfutter füttern. Hab ihr heut ganz wenig Nassfutter unters Trockenfu gemischt, weil sie irgendwie nicht aus ihrem Napf fressen wollte. Jetzt hat sie wenigstens gefressen. Futter verweigern tut sie allerdings nicht, aber irgendwie hab ich das Gefühl, sie tut sich beim Kauen schwer.
Vielleicht kennt sie das "aus dem Napf essen" nicht von früher? Oder es ist das "falsche" Material - Belli zumindest macht da große Unterschiede
Wenn du TroFu und NaFu mischt, musst du drauf schauen, ob er es verträgt - aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten vertragen das nicht alle gut. Das Wichtigste ist wohl, dass du was hochwertiges fütterst.
Wenn du meinst, sie tut sich beim Kauen schwer - bekommt sie vielleicht schon neue Zähnchen?Mit Clickern kenn ich mich leider nicht aus.
-
Zitat
Vielleicht kennt sie das "aus dem Napf essen" nicht von früher? Oder es ist das "falsche" Material - Belli zumindest macht da große Unterschiede
Wenn du TroFu und NaFu mischt, musst du drauf schauen, ob er es verträgt - aufgrund der unterschiedlichen Verdauungszeiten vertragen das nicht alle gut. Das Wichtigste ist wohl, dass du was hochwertiges fütterst.
Wenn du meinst, sie tut sich beim Kauen schwer - bekommt sie vielleicht schon neue Zähnchen?Mit Clickern kenn ich mich leider nicht aus.
Ich glaub, die Welpen haben immer aus so`nem großen Plastikbehälter gefressen, meiner ist aus Metall. Hab mir auch schon gedacht, dass es daran liegt :)
Ich hab erstmal Pedigree Pal "Pur" gekauft und ihr, wie gesagt, nur sehr sehr wenig ins TroFu gemischt. Weiß ja, dass es schnell gehen kann mit Durchfall und so. Zur Not misch ich noch ein bissl Haferflocken mit rein, das hat unserer Chang immer geholfen, wenn sie was nicht vertragen hat. Oder eben Hühnchen und Reis :)
-
Zitat
Ich glaub, die Welpen haben immer aus so`nem großen Plastikbehälter gefressen, meiner ist aus Metall. Hab mir auch schon gedacht, dass es daran liegt :)Ich hab erstmal Pedigree Pal "Pur" gekauft und ihr, wie gesagt, nur sehr sehr wenig ins TroFu gemischt. Weiß ja, dass es schnell gehen kann mit Durchfall und so. Zur Not misch ich noch ein bissl Haferflocken mit rein, das hat unserer Chang immer geholfen, wenn sie was nicht vertragen hat. Oder eben Hühnchen und Reis :)
Frisst er also das TroFu pur gar nicht? Was hat er denn vorher zu Fressen bekommen?
Pedigree würd ich persönlich nicht füttern, ich find das nicht soo super. Hier findest du viele wichtige Infos und auch empfehlenswerte Sorten:
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html -
-
Zitat
Frisst er also das TroFu pur gar nicht? Was hat er denn vorher zu Fressen bekommen?
Pedigree würd ich persönlich nicht füttern, ich find das nicht soo super. Hier findest du viele wichtige Infos und auch empfehlenswerte Sorten:
https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.htmlDoch, das Trockenfu frisst sie sonst :) Ich glaub, das heißt "Alnatura" oder so und ist von Aldi. Das hat sie wohl immer gut vertragen.
Ich guck mal, vielen Dank :)
-
Zitat
Doch, das Trockenfu frisst sie sonst :) Ich glaub, das heißt "Alnatura" oder so und ist von Aldi. Das hat sie wohl immer gut vertragen.Ohhh, auf das bin ich anfangs auch reingefallen...hat schließlich im Stiftung Warentest soooo gut abgeschnitten
Dann hab ich mich informiert und bin drauf gekommen: "Ist ja doch nur Mist drin..." -
Zitat
Also, wir haben gestern unsere Weimaraner-Mischlingshündin zu uns geholt, Hati wurde heut 5 Monate und hat vorher auf einem Bauernhof gelebt.
Was hat sie in den ersten fünf Lebensmonaten alles kennen lernen können?
Meine Frage bezieht sich auf Umweltreize.
Kennt sie Autos, Verkehr, Radfahrer, Jogger, andere Hunde, Staubsauger etc.?Sie ist fünf Monate, kann sein, dass sie nun in einer Unsicherheitsphase ist.
Ich würde sie jetzt erst einmal in Ruhe ankommen lassen und weitesgehend in Ruhe lassen.
Die ersten Hausregeln einführen, aber noch keine Kommandos üben.ZitatKomischerweise geht sie auch ungern aus der Wohnungstür, das klappt nur mit minutenlangem Motivieren

Das ist alles normal, sie ist noch unsicher und bleibt lieber in der schützenden "Höhle".
ZitatIch würde sie gern mit dem Klicker trainieren, wann fängt man damit an?
Du musst den Clicker doch erst einmal konditionieren.
Über die ersten Schritte musst du dich informieren, hast du dich in das Thema eingelesen?ZitatWie lange sollte ich ihr überhaupt Zeit geben zur Eingewöhnung
So viel Zeit, wie sie benötigt
Ich weiß, dass du mit dieser Antwort nicht viel anfangen kannst.
Da es aber von Hund zu Hund unterschiedlich ist, kann man keine Pauschale angeben.
Du wirst ein Bauchgefühl entwickeln müssen.
Ich kann dir nur ans Herz legen:
Weniger ist mehr.
Überfordere sie nicht, nicht mit Kommandos überlagern.
Ein Hund lernt ein lebenlang.
Mache sie erst einmal umweltsicher, gehe kurze Strecken in der nahen Umgebung.
Baue zunächst eine Bindung auf, Beziehung ist wichtiger als Erziehung (Kommandos).
Spiele mit ihr, dabei kannst du spielerisch das Sitz festigen.
Das "Hier-Kommando" baust du nebenbei auf, z.B. wenn du den Futternapf gefüllt hast, rufe sie mit "hier".
Auch draußen an der Leine.
Mehr brauchst du tatsächlich noch nicht machen.
ICH würde als Nächstes "Nein" einführen und konditionieren.Geistig brauchst du den Hund vorerst nicht auszulasten, sie hat noch genug anderes zu tun.
Trocken - und Nassfutter würde ich wegen unterschiedl. Verdauungszeiten nicht mischen.
Hinzu kommt, dass du sie so zu einem Mäkel erziehen könntest (dass sie das Trockenfutter ohne Nassfutter verweigert),
Ich füttere beides, aber getrennt.https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html Lies dich bitte ein wenig ein.
https://www.dogforum.de/bring-deinem-h…bei-t61351.html
https://www.dogforum.de/erste-schritte…licker#p7305099
Gruß
Leo -
@dieschweizer:
Danke für deine Antwort. Sie hat eigentlich viele Reize mitbekommen. Verkehr, Jogger, Fahrradfahrer etc. Mit anderen Hunden ist sie aufgewachsen, groß und klein :)
Ja, ich will sie eben auch nicht überfordern. Wir spielen viel mit ihr und gehen viel spazieren. Klappt ganz gut. Im Moment liegt sie auf dem Sofa und entspannt

In das Thema mit dem Clicker schau ich mal rein, richtig eingelesen hab ich mich da noch nicht.
Ich werd mal sehen, was für ein Futter sie verträgt, deswegen mach ich das auch in kleinen Mengen. Mit dem Mischen wollte ich erstmal nur erreichen, dass sie an den Metallnapf rangeht. NassFu wollte ich nicht gleich allein füttern, da hab ich Angst, dass sie Durchfall bekommt.
Danke dir :)
-
Da das Thema Clicker für Anfänger komplex erscheint, würde ich dir erstmal ein Buch empfehlen:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no…%3Aclicker+hund
Wie schon die andern gesagt haben: Erziehung ist wichtig (der Hund muss wissen, was er darf und was nicht) und Sozialisation. Kommandos usw sind erst später wichtig und auch davon nur ein paar wenige....
Mit dem Clicker kann man einfach und stressfrei (für beide
) den Hund erziehen (z.B. Leinenfürhigkeit, sich am Halter orientieren, wie benimmt man sich gegenüber anderen Personen usw.)Viel Erfolg

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!